RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
Moonfall - 02.05.16
Und damit es keine Themenverfehlung wird, jetzt noch einige Fotos vom heutigen Gartenrundgang.
Ginster und der junge Flieder blühen schon:
Auch Nevada hat schon einige Blüten, Jacqueline de Pré beginnt mit den ersten Blüten unten am Strauch.
Die Kombination aus Strauchpaeonie und Flieder ist einer meiner Lieblinge, und der Duft...!
Der ganze Garten wird dzt. von Akeleien überschwemmt, die tauchen überall auf.
Anfangs habe ich wenige gekauft und einige ausgesät, inzwischen sind sie selbständig.
Und während schon Rosen erblühen, gibt es auch noch Tulpen.
Am Teich haben sich von einem gekauften Topf Lichtnelken inzwischen welche ausgesät.
Geranium 'Samobor'
KristinaP - 02.05.16
Wow, so weit ist das bei dir schon?
Deine Tulpen sehen so wie diese zu kaufenden Holztulpen aus

Bei uns knospen vorsichtig der Flieder, die Akeleien, es blühen noch die Tulpen,die Letzten starten jetzt auch erst mit Knospen, Vergißmeinnicht, der Löwenzahn( sehr hübsch im Vergißmeinnicht.
Ich mache morgen mal ein paar Bilder
freiburgbalkon - 03.05.16
Danke für die sehr schönen Bilder Moonfall, die (Holz-)

Tulpen sind besonders hübsch!
vanda - 03.05.16
(02.05.16, 17:58)Moonfall schrieb: Bei uns gab es letzte Woche nicht gerade Gartenwetter, nach den warmen Wochen meuchelten 2 unerwartet kalte Nächte einiges dahin.
![[Bild: P5015433.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-WSpco9RjscA/VydtznknUQI/AAAAAAAATEY/w94_eBvFk0EL48RHmI7aLM_dGr4I-wkkACCo/s640/P5015433.jpg)
Ach Du Sch...ande

- da ist wohl das Polartief etwas verspätet auch noch bei Euch angekommen. Ich hatte hier ja auch schon Angst um den Neuaustrieb, aber da bei uns alles noch nicht so weit war, hielten sich die Schäden zum Glück in Grenzen...

Nichtsdestotrotz ist Deine Glyzinie ein wahrer Traum!
(02.05.16, 18:41)Moonfall schrieb: Die Kombination aus Strauchpaeonie und Flieder ist einer meiner Lieblinge, und der Duft...! 
![[Bild: P5025452.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-VN3FDaZtHnc/Vydt1KOUVdI/AAAAAAAATEY/haeG7AhB4-wl3PHj3AUlgWFuK_TfM-hJwCCo/s640/P5025452.jpg)
![[Bild: P5025462.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-SU6KCKSEEHI/Vydt1bhxh1I/AAAAAAAATEY/xuXnv6PMu5YntcpJ5ek50xJsYKsKB5TkQCCo/s640/P5025462.jpg)
Das ist einfach nur
![[Bild: P5025450.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-4cu1ty_60wU/Vydt0iCtxTI/AAAAAAAATEY/3hlXOPjWfTUfmeAKNENunufZV3Yqe53CwCCo/s640/P5025450.jpg)
Das Tulpenbild erinnert mich daran, dass ich dieselben Tulpen (lilienblütige, 'Elegant Lady') vor Jahren im Garten meiner Oma gepflanzt habe und sie eigentlich noch retten wollte, bevor jemand anders das Haus übernimmt.
Moonfall - 03.05.16
Vanda, die Erfrierungen durch den späten Frost sind ärgerlich, aber Schwiemu erzählte heute, dass in ihren Weingärten ca. 90% Frostschäden sind.

Nur Rieden in höheren Lagen kamen ungeschoren davon, bei uns sammelt sich die Kaltluft.
Sie warten jetzt, ob sich noch Blüten bilden, sonst ist das Jahr gelaufen. Ein Weinbauer muß offenbar genug Reserven anlegen, damit er so ein Jahr übersteht.
Bei der Tulpe am Gartenzaun habe ich jetzt das Etikett gesucht: Elegant Lady! - Gut erkannt!
Lilli - 07.05.16
Eine meiner letzten Tulpen. Im Garten kam keine einzige mehr, aber in wilderen Bereichen halten sich 2 Tulpen schon über viele Jahre. Diese ist eine davon.
Der maiboom, so nennt ihn GG auf holländisch. Ihn sah ich oft irgendwo in der Natur, dachte, ich muss mal rauskriegen, wie er heißt, damit ich ihn hier ansiedele. Ich hatte immer noch nicht nachgeschaut, als er auf einmal von selbst Einzug hielt. Dummerweise da, wo's GH hinkommen sollte. Das wurde dann etwas versetzt und der maiboom mit Baustellenband gesichert.
Auf dem Vorplatz gibt es große Gegensätze. Die Kastanien tragen schon ihr sommerliches Grün, während die Lindenblätter grade erst aufgehen. Auch die Pappeln kommen erst jetzt in die Puschen. Linden und Pappeln wohl auch nur, weil es plötzlich sommerlich warm ist. Den Kastanien dagegen war die Kälte ziemlich egal.
Das meiste in meiner Linden-Blumenzwiebelecke ist verblüht, aber es geht immer noch neues auf:
Der Ruprechtskraut-Berg auf dem Kiesplatz. Er hat die letzten Narzissen dort verschluckt, aber bald wird er selber verschluckt von den Akeleienbergen, die im Hintergrund schon warten. Die Blechtulpe stand dort nur als Markierung, wo die Linden-Zwiebelpflanzung beginnt, aber grad passt sie und darf deshalb noch etwas bleiben.
Der hohe Märzenbecher tauchte ganz überraschend unter einer anderen Linde auf, ich hatte ihn ganz vergessen und vor allem um diese Zeit nicht mehr damit gerechnet.
Das Foto von den blauen und weißen Wolken ist - wieder mal - getrübt vom immer noch vorhandenen Gestrüpp. Dieses zumindest ist inzwischen entfernt und das Phlox-Beet gründlich befreit von Ruprechtskraut, eingewanderter Nieswurz und Klebekraut - für's Foto aber zu spät

.
Die Storchschnäbel gehen auf:
Liebe Grüße, Lilli
Naturgärtner - 07.05.16
Hallo Lilli
Toll, wie jetzt alles bei dir grünt und blüht.
Dein Märzenbecher ist wahrscheinlich die Knotenblume (Leucoium aestivum)
MfG.
Wolfgang
geranium - 07.05.16
hier blühen noch einige Narzissen, Nachtviolen und die Apfelbaumblüte beginnt
im kleinen Vorgärtchen blühen noch viele Tulpen, das sieht derzeit sehr bunt aus - fast ein Bollywood-Beet
und das ist meine Lieblingstulpe, so wie sie gerade ist
der Blick von der Terrasse in die Rhön und den noch nackten Garten
das Sauerkirschbäumchen, das schon seit Jahren ums Überleben kämpft, ist mit Blüten übersät
der Treppenabgang in den Garten und der Sitzplatz von unten aus dem Garten
der Komposter hat sich "begrünt"
und ein Blaukissen hat sich in der Trockenmauer angesiedelt
lg margot, sucht dann die Tage mal noch GW-Bilder, die gibts irgendwo schon mal
und Lilli, der Kastanienbaum ist prachtvoll - hoffentlich erfreut er euch noch viele Jahre mit seinen Blüten

[/b]
Lilli - 09.05.16
Danke Margot für die Erinnerung an den Traum-Blick vom Tisch aus. Wie der erst aussehen muss, wenn unten der Garten richtig loslegt

. Aber Torte und Kaffee auf dem Tisch waren schon mal ein guter Ersatz neben dem roten Milan.
(07.05.16, 09:52)Naturgärtner schrieb: Toll, wie jetzt alles bei dir grünt und blüht.
Dein Märzenbecher ist wahrscheinlich die Knotenblume (Leucoium aestivum)
Ja, Wolfgang, es schießt jetzt alles gleichzeitig in die Höhe. Als Ihr da ward, im März, da war ja noch gar nix.
Auf dem Etikett steht "hoher Märzenbecher", die Knotenblume kenn ich nicht.
Hier ein bisschen neues.
Die Akeleien legen jetzt los. Wenn man genau hinschaut, sieht man im Hintergrund noch den Glücksklee. Als ich ihn gepflanzt hatte, gab es die Akeleien an der Hauswand noch nicht.
Im Garten blüht der Flieder, wenn auch nicht in so traumhafter Blütenkombination wie bei moonfall. Der wilde Flieder an der Grundstücksgrenze blüht auch. Da muss ich unbedingt noch hinspazieren wegen dem Duft.
Und auf den Wiesen fängt der Günsel an:
Überall leuchtet jetzt der Weißdorn:
Die Linden holen allmählich die Kastanien ein. Diese ist allerdings weiter als der Rest, sie kriegt die vollen Südsonne ab im Unterschied zu den andern.
Naturgärtner - 09.05.16
Ich möchte diese Bilderreihe mal unter das Thema "Gartengold" stellen. All das blüht z.Zt.
MfG.
Wolfgang