RE: Tomatensaison 2023 -
Melly - 07.05.23
Da habe ich mich gerade gefreut, so eine schöne Blüte.
Hab' ihr noch die 'Anaheim' und 'Padron' gerade zur Seite gestellt, damit sie etwas andere Gesellschaft hat. Die sind noch so klein, diese Pflänzchen, da ist die Tomate sicher schon Geschichte, bis die mal Früchte bringen.
Ein paar Tomaten haben eben noch ein Plätzchen im GH bekommen, so langsam muss ich mir Gedanken machen, wo ich die alle unterbringe. Hätte gern noch ein überdachtes Plätzchen gehabt, aber das ist leider zusammengebrochen. Nichts hält ewig.
greta - 07.05.23
Ja, über so eine schöne Blüte freut man sich
Wir sind eben aus Köln zurück gekommen, alle Tomaten, Paprikas, Gurken und 1 Zuccini haben mich verlassen, prima.
Gerade rechtzeitig, weil es zu regnen begann und man Donnergrollen hörte, hab also schnell die Rollos an den Tomatenplätzen runter gelassen. Knospen tut hier noch keine, die werden erstmal auf ihren neuen Plätzen wurzeln.
Melly - 07.05.23
Na, das gab doch sicher Platz.

Hier grummelt es auch und regnet hin und wieder. Hab' noch schnell eine Tomate draußen in Sicherheit gebracht, da kam schon dicke Tropfen runter. Mein Bad hat schon eine Fe-Bank frei, die Woche kommt der Rest - nach und nach.
Gudrun - 07.05.23
... wow - die Blüten sind schön und groß. Gar Buncker~oder Königsblüte?
Hab' heute meine elf Pflanzen, die ich behalten will - mehr passen nicht unter den Unterstand - nochmal betüddelt.
Da fiel mir auf, dass eine der 3 Oaxacan Jewel Pflanzen kartoffelblättrig ist, die beiden anderen aber nicht.
Bin ganz sicher nix verwechselt zu haben, weil ich nur wenige aussäte und ganz genau aufgepasst habe, wen ich wohin pikierte.
Kann das sein ... oder werde ich jetzt langsam scholzig?
Melly - 07.05.23
Eine Kartoffelblättrige, eine "Normale", sehe ich auch so. Und die Oaxacan ist kartoffelblättrig. Na, da bin ich mal gespannt, was da raus kommt.
greta - 07.05.23
Richtig ungewohnt, keine Klappkisten mehr herumstehen zu haben...übrig sind noch 2 kleine Tomaten und 2 nachgesäte kleine Gurken.
Orchi - 08.05.23
ja Melly die Chili's stehen auch draußen, die sind zu dritt in einem riesen Kübel, wenn da die Erde nass ist, wird es schwer den zu bewegen
ich habe übrigens beim Einpflanzen den 1. Mini Blütenansatz an einer Noire de Krim entdeckt
Orchi - 08.05.23
(07.05.23, 17:06)Gudrun schrieb: Da fiel mir auf, dass eine der 3 Oaxacan Jewel Pflanzen kartoffelblättrig ist, die beiden anderen aber nicht.
sind die Pflanzen aus eigenem Saatgut

dann hat sicher eine Verkreuzung stattgefunden. Angeblich passiert da ja nicht, aber ich kann das nicht bestätigen

deshalb bekommen meine Tomaten, von denen ich Samen nehme, Verhüterlis
Gudrun - 08.05.23
(08.05.23, 07:42)Orchi schrieb: sind die Pflanzen aus eigenem Saatgut
dann hat sicher eine Verkreuzung stattgefunden. Angeblich passiert da ja nicht, aber ich kann das nicht bestätigen
deshalb bekommen meine Tomaten, von denen ich Samen nehme, Verhüterlis
... das ist dann die Erklärung
Melly - 08.05.23
Wär' natürlich 'ne Möglichkeit. Ich hab' das noch nicht erlebt bzw. würde dann wahrscheinlich denken, ich hätte mich im Samen vertan/falsches Schildchen gesteckt.
Ich bin heute gar nicht ins GH rein, es war bis zum Nachmittag so nass, dann kam die Sonne kurz. Habe nur gelüftet, als ich zur Hundebespaßung oben war.