RE: Tomatensaison 2025 -
Orchi - 31.05.25
Greta wie sehen denn die Tomaten bei Deiner Freundin aus, haben sie den Urlaub überlebt

bin halt neugierig
lasseswachsen - 31.05.25
Kennt jemand von euch Befestigungsklammern aus Metall, die einen Schaumstoff festhalten damit beim Aufdrücken um den Pflanzstiel gelegt werden und auf der Endseite paar kleine gegenständige Haken haben, die dann an einem hängenden Etwas, z.B. Edelstahlstäbchen/draht befestigt werden können. Die Hakenösen sind also abgepasst in der Größe auf das runterhängende Etwas und halten damit FEST
Das Aufbinden der Tomaten geht mir eigentlich schon jedes Jahr wieder auf den Keks...
Ich habe nun so lange online gesucht, aber leider nicht erfolgreich. Ich finde nur die aus Plastik, die sich auch nicht "festklammern"
greta - 31.05.25
(31.05.25, 09:50)Orchi schrieb: Greta wie sehen denn die Tomaten bei Deiner Freundin aus, haben sie den Urlaub überlebt
bin halt neugierig 
Weißt Du was, Orchi, angeblich hätten die Tomaten überlebt, aber anderes im GWH wäre kaputt....ich glaub das nicht. Sie war inzwischen erneut eine Woche weg, seitdem hab ich noch nichts von ihr gehört. Für nächstes Jahr merk ich mir das jedenfalls.
Melly - 31.05.25
Lew, ich kann Dir da nicht so ganz folgen, was Du suchst.

Hast Du vielleicht ein Foto? Ein Bild sagt oft mehr als Worte.
So, wie dieses hier - das war mal eine Tomate namens 'Jani', die Schnecken fanden
sie super lecker.
Diese Tomate nannte sich 'Czech's Bush'
greta - 31.05.25
Puuuh, Melly, diese Schleimer
lasseswachsen - 31.05.25
ich habe selbst keine solchen Klammern. Wenn ich online ein Foto finden könnte, wäre es entweder schon erledigt (weil der Fundort ein Shop ist) oder mit der Rückwärtssuche einfach.
mal schauen wie es weiter geht
Orchi - 01.06.25
ich finde diese Schleimer auch total widerlich, kann meine Jüngste so gar nicht verstehen, die lässt alle leben
ich war heute morgen schon erfolgreich auf der Jagd
LeW die beschriebenen Klammern sind mir leider noch nicht untergekommen
Phloxe - 01.06.25
(01.06.25, 09:20)Orchi schrieb: ich war heute morgen schon erfolgreich auf der Jagd 
Ich gehe jede Nacht. Schon seit Wochen. Aber ich habe auch etliche Eckchen, die für anderes Getier gemittelt sind, doch natürlich auch den Schnecken nützen.
Wo mir Schmeckendes jetzt - größer geworden - dem etwas nahe kommt, habe ich gerodet oder mit Staudenhaltern zurück gedrängt.
Damit ich nachts die Ecken besser ausleuchten kann.
@Melly, das ist ja sehr ärgerlich. Dass der Wind so übel zuschlägt, hätte ich nicht erwartet. Bei uns war es in '23 Hagel, aber einige Tomaten haben sich noch mal gut aufgebaut.
Freiland ist hier einfach Risiko. Meine 'Versicherung' sind GWH und die Kübel unterm Dachvorsprung.
Wir hatten jetzt auch mehrfach Unwetterwarnung, blieben aber immer verschont. Gestern auch - und ich von 8 h bis 23 h zu einer Familienfeier in Südhessen unterwegs, hatte mir viele Sorgen gemacht.
Dort sind wir dann auch des Wetters wegen gegen 18 h unter Dächer gezogen, aber es war harmlos.
Und zu Hause war nix. Auf der Heimfahrt sahen wir Blitze .. sehr nödlich.
Ab Mitternacht regnete es dann. Als die Übernachter um 4h zur Weiterfahrt gen Norden aufbrachen, war es noch gut dran.
Ist mir sehr recht. Ich habe immer noch viel zu pflanzen.
Jetzt wird es dunkel... puuh ... .. ich gehe GWH schließen ...
greta - 01.06.25
Wir haben nur viel Wind abbekommen, aber das macht den Tomaten unter den Überdachungen nichts, haben ja Stäbe zum anbinden.
Habe nur 3 Tomaten in Kübeln, die stehen windgeschützt, wobei ich heute die Sorte Resibella, die schon so hoch geworden ist, an eine leere Rosenbogenseite ausgepflanzt. Das Pflanzloch zu graben dauerte eine Weile, hier ist ja alles trocken und ich holte viele harte Erdbrocken raus. Habe dann mit guter Erde aufgefüllt.
Die beiden anderen, auch resistente, brauchen größere Kübel, was ich nachher noch machen will.
Phloxe - 01.06.25
Ich habe schon wieder Zwangspause. Es gießt wieder üppig. Könntest gerne was davon bekommen, Greta.
Immerhin habe ich in der Regenpause den Pflanzen in den Beeten ihre Zweitstäbe einstecken können. Ich ziehe immer mindestens zweitriebig.