RE: Puffbohnen -
Melly - 12.04.21
Das ist nur ein Test, Phloxe, um zu schauen, ob Du noch eine PN bekommst!
Melly - 12.04.21
Schau doch mal, ob Du das Thema abonniert hast!
Phloxe - 12.04.21
(12.04.21, 23:09)Melly schrieb: Das ist nur ein Test, Phloxe, um zu schauen, ob Du noch eine PN bekommst! 

die 3. ist da.
Melly - 12.04.21
(12.04.21, 23:12)Phloxe schrieb: (12.04.21, 23:09)Melly schrieb: Das ist nur ein Test, Phloxe, um zu schauen, ob Du noch eine PN bekommst! 
die 3. ist da. 
Ich schicke Dir eine PN, muss eben den Dackel rauslassen!
Phloxe - 12.04.21
(12.04.21, 23:11)Melly schrieb: Schau doch mal, ob Du das Thema abonniert hast!
Danke schön .. ich glaube, das war des Rätsels Lösung.

Aber wie kam ich dazu?
Gudrun - 01.06.21
Immerhin schmückt sich mein ehemaliges Grünspargelbeet jetzt mit meinem zweitliebsten Gemüse ... müssen nur noch
die Vogelmiere und Ackerringelblumen einmal durchgezogen und gemulcht werden
Grete - 03.06.21
Bei mir sehen die Puffbohnen inzwischen auch sehr gut aus. Darüber freue ich mich
Beim betrachten der Pflanzen fiel mir ein Besucher auf, der sich auf der Unterseite eines Blattes versteckt hatte. Nachdem ich ihn vom Blatt abgenmmen habe, hat er oder sie sich an meinen Finger geklammert, eigenartiges Gefühl
Gudrun - 25.06.21
Dein Besucher scheint mir aber den Bohnen nicht schaden zu wollen.
Ich entdeckte heute an einigen Pflanzen solche hübschen Kolonien.
... die hatte ich noch nie, wohl weil ich in anderen Jahren zeitiger die Böhnchen in die Erde brachte.
Hilft mit kräftigem Wasserstrahl abspritzen gegen solche Invasion?
Gerardo - 25.06.21
Seitdem wir nichts mehr gegen Läuse unternehmen, gibt es nur noch ganz selten welche. Die natürlichen Feinde solcher Läusekolonien siedeln sich nach unserer Erfahrung erst an, wenn der Tisch schon reichtlich gedeckt ist.
Zusätzlich haben sich bei uns in den letzten 3 Jahren Feldsperlinge angesiedelt. In der Zwischenzeit ca. 25 Stück. Die futtern fast den ganzen Tag Läuse. Aktuell geht das Läuseproblem praktisch gegen null.
Gudrun - 26.06.21
(25.06.21, 22:59)Gerardo schrieb: Seitdem wir nichts mehr gegen Läuse unternehmen, gibt es nur noch ganz selten welche. ... Aktuell geht das Läuseproblem praktisch gegen null.
Ja, Gerardo bei den Rosen verlasse ich mich auch ganz auf meine Meisen . Aber diese schwarzen Kolonien sitzen teils auch auf den dicken Schoten, deren Inhalt wollte aber ich gern verspeisen. Marienkäfer konnte ich auch noch keine sichten - nur jede Menge Ameisen, die zum "Melken" antanzen.