RE: Tomatenvorhaben-2013 -
gelala - 20.05.13
Jo. nicht richtig geguckt, aber die Pflanzen sind gut und Deine sind toll Gudrun.
Die ersten im Topp fangen unterm Dach an zu blühen und GG hat auch schon kleine Gürkes an seinen Pflanzen. Nun spielt er immer Hummel mit Tuschepinsel

gelala
freiburgbalkon - 21.05.13
ich habe dieses Jahr zum 2. Mal Tomaten, letztes Jahr hat das Kind von seiner Freundin Samen bekommen, die sich als Cocktailtomaten herausstellten. Dieses Jahr haben wir geholfen, das kleine Beet im Schulgarten zu bepflanzen, da haben wir 2 Tomaten für uns behalten: Mr. Stripey und Black Truffle und in den Schulgarten kamen Cocktailtomaten und noch was mit Black, russisch, oder so.
eagle1 - 21.05.13
Hallo,
jetzt hab ich doch mal ne doofe Frage an all jene, welche schon ins Freiland gepflanzt haben. Habt ihr keine Angst, daß die Tomaten bei den vorhergesagten Tiefsttemperaturen in dieser Woche Schaden nehmen?
In meiner Gegend sind Freitag/Samstag 3°C vorhergesagt...
Viele Grüße, Hubert
Salvia - 21.05.13
Doch, ich bibbere mit ihnen.

Sollte es tatsächlich so kommen, fahre ich zum Garten und werfe ihnen noch ein Mäntelchen aus Gartenvlies über. Bin schon am Zusammensuchen von weiterem geeignetem Material. Das Vlies alleine reicht größentechnisch nicht. Vorallem mache ich mir Sorgen, weil meine erst Pfingstsamstag ausgepflanzt wurden und daher eh noch gestresst sind. Meine restlichen Tomaten, die ich am Wohnhaus kultiviere, topfe und setzte ich diese Woche vorsorglich noch nicht um. So finden sie alle noch Platz im schützenden Folienhaus.
eagle1 - 21.05.13
(21.05.13, 22:04)Salvia schrieb: Doch, ich bibbere mit ihnen.
Sollte es tatsächlich so kommen, fahre ich zum Garten und werfe ihnen noch ein Mäntelchen aus Gartenvlies über. Bin schon am Zusammensuchen von weiterem geeignetem Material. Das Vlies alleine reicht größentechnisch nicht. Vorallem mache ich mir Sorgen, weil meine erst Pfingstsamstag ausgepflanzt wurden und daher eh noch gestresst sind. Meine restlichen Tomaten, die ich am Wohnhaus kultiviere, topfe und setzte ich diese Woche vorsorglich noch nicht um. So finden sie alle noch Platz im schützenden Folienhaus.
na Gott sei Dank war ich jetzt ne Woche in Irland. Ansonsten hätte ich die Tomaten glaube ich auch ausgepflanzt. Meine sind noch (beinahe) alle in Töpfen. Ich hab sogar in meinem Folienhaus ein bisschen Bammel. Aber da bleib ich glaube ich hart. Da müssen se durch!
Salvia - 21.05.13
(21.05.13, 22:12)eagle1 schrieb: Meine sind noch (beinahe) alle in Töpfen. Ich hab sogar in meinem Folienhaus ein bisschen Bammel. Aber da bleib ich glaube ich hart. Da müssen se durch!
Lieber Hubert,
das kennen meine schon. Haben sie 2013 schon mal erfolgreich hinter sich gebracht.
Die Gurken, Auberginen, Chilis und Paprika werde ich aber vorsichtshalber reinholen.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 21.05.13
Temperaturen über Null und unter 5 Grad überleben Tomaten zwar, aber sie reagieren mit Wachstumsverzögerung. Ich beobachte den Wetterbericht gut, und werfe bei Bedarf ein Vlies über...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 22.05.13
Ich hoffe, dass die im Gewächshaus gepflanzten Tomaten das schadlos überstehen - wenn es denn tatsächlich so kommen sollte.
Und ich hoffe inständig, dass die Wettervorhersage dieses mal (wie meistens!) wieder nicht stimmt !!!
Die Toms für's Freiland und die Gurken warten noch in Töpfen, da müssen sie dann jetzt wohl auch noch bleiben.
Aber Paprika, Inkagurke, Zucchini und Kürbisse habe ich am Samstag schon ausgepflanzt. Die stehen jetzt schon unter großen PET-Flaschen-Gewächshäusern, bzw. Folie.
Zur Not wickle ich die über Nacht noch zusätzlich in Vlies, Luftpolsterfolie, alte Laken ... keine Ahnung, aber ich habe alles vorrätig. Karton überstülpen bringt bei unserem Dauerregen ja sowieso nichts.
Wäre wirklich übel, wenn da jetzt noch was schief läuft. Ich habe nämlich jetzt gar keinen Ersatz mehr, da ich erst am Sonntag den Überschuß abgegeben habe.
Aber Sorgen mache ich mir außerdem um meine (Früh-) Kartoffeln. Das Laub steht schon kniehoch und ich habe letztes Jahr erlebt, wie es Schaden genommen hat - trotz Vlies. Die Sonnenkinder und selbst einjährige Sommerblumen hatten die Kälte besser weggesteckt als die Kartoffeln.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Märzhase - 22.05.13
(22.05.13, 01:35)Ines schrieb: Und ich hoffe inständig, dass die Wettervorhersage dieses mal (wie meistens!) wieder nicht stimmt !!!
Das hoffe ich auch sehr

Tomaten, Gurken und Paprika sind alle im Gewächshaus, aber meine Hortensie pack ich wohl lieber ein...
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 22.05.13
Also meine Tomaten und Paprika haben bei molligen 12 Grad die Nacht im GH verbracht, hat 0,56 KWH gekostet, der Blütenansatz meiner Hortensien ist schon im März erfroren, der Neuaustrieb zeigt keine Blüte.
Bonifatius