RE: Iris -
Acinos Arvensis - 28.05.21
meine iris müssen versetzt werden, weil sie zu nah am weg stehen und von der anderen seite von den beerensträuchern bedrängt werden. ich hab jetzt im www gelesen - nach der blüte. aber meine blühen ja gar nimmer, eben wegen dem doofen platz. soll ich also einfach im sommer das in angriff nehmen oder was meint ihr dazu. selbst wenn sie danach noch ein weiteres jahr nicht blühen ist mir das egal, hauptsache der junior killt mir die nicht. er motzt wie sonst was wenn der weg nicht breit genug ist. da hab ich schon mein tränendes herz und das maggikraut opfern müssen. zumindest letzteres hat das umsetzen überstanden, aber ist mit dem neuen platz nicht so zufrieden wie mit dem alten. und das tränende herz hat sich verabschiedet, weil es sich am neuen standort nicht wohl fühlte. meine irisse möcht ich aber unbedingt retten.
Julius - 28.05.21
Du kannst deine Iris getrost im Juni versetzen. Schneide ihnen die Blätter auf einen Fächer runter, damit der Wind sie dir nicht wieder aus der Erde hebelt und schneide vertrocknete Rhizome raus. Dann nicht tief setzen. Das klappt schon.
greta - 28.05.21
Bei Iris heißt es, umpflanzen nach der Blüte im Sommer, also ab Ende Juni, besser im Juli.
Ich habe aber auch schon um diese Zeit, wenn sie eh keine Blütenstiele hatten, aufgenommen und umgepflanzt....und mußte dann lange auf die nächste Blüte warten. Wahrscheinlich ist das Risiko des Nicht-Blühens größer, wenn sie zu früh umgepflanzt werden.
Die, die ich im Sommer aus Freundesgärten bekomme, blühen immer im Folgejahr.
Acinos, wenn sie total stören und Du das Risiko des Nicht-Blühens in Kauf nimmst, kannst Du es bald machen.
Ich hatte vorige Woche einen Horst, leider vom Mohn zugewuchert, gefunden, dessen Hauptrhizom total gummiartig und ganz flach war und die davon ausgehenden Nebenfächer an den Ansätzen schrumpelig. Ich habs ausgegraben, alles schlechte entfernt und die einzelnen Rhizome getopft und muß jetzt abwarten.
Letzten Sommer fand ich beim roden von zu vielen Lysimachia, Goldfelberich-Horsten, 2 dicke Iris-Rhizome und hirnte, welche Sorte das wohl sein könnte, muß jahrelang da im Dickicht ausgeharrt haben. Ich nahm sie hoch und pflanzte sie zuerst in gute Erde in Töpfe und im Oktober an eine trockene Stelle in der Rabatte. Was soll ich sagen, es gibt 2 Stiele und ich tippe auf Stairway to Heaven. Die Knospen müssten in den nächsten Tagen aufgehen.
Gudrun - 28.05.21
Sind das denn die Wieseniris = Iris sibirica oder Iris germanica , die mit den eher grauen schwertartigen Blättern?
Letztere gedeihen bei mir überhaupt nicht, weil mein Garten wohl zu "unordentlich" ist. Die brauchen scheint's ständiges Aufpassen, dass ihnen keins die Luft nimmt.
Wieseniris hingegen gedeihen hier gut - an feuchten Stellen, aber auch an sehr trockenen. Grad gestern sah ich, dass sich in einem ursprünglich "Teichaushub-mit-drumrum Haufen" eine entschlossen hat, nicht nur Blätter zu schieben, sondern auch ordentlich Knospenstängel. Bei denen kannst kaum was verkehrt machen ... also gib lieber nach und versetze sie, bevor Junior seinen breiten Weg in die Tat umsetzt.
Thusnelda - 28.05.21
Also Schwertlilien,
Iris germanica und
Iris sibirica sind sehr unterschiedlich
. Die I. germanica haben Rhizome und sollten flach gesetzt werden. Sie dürfen nicht zu nass stehen und brauchen deshalb viel Drainage. Ich füge immer groben Sand ins Erdgemisch.
Iris sibirica haben eher in sich verzweigte Wurzeln, können trocken oder auch feucht/nass stehen. In den Teichen mancher japanischen Gärten sehen sie deswegen so malerisch aus, ist aber nicht ihr natürlicher Standort.
Moonfall - 28.05.21
Apropos Teiche - da ist auch gerade eine Iris erblüht. Ich weiss leider nicht mehr, welche Art und Sorte.
Diese blaue zeigte ich schon beim Gartenrundgang, Name verloren.
Die ist heute erblüht und ich habe den Namen - Attention Please! Greta, du hattest den Namen vor kurzem erwähnt, sieht sie korrekt aus?
greta - 28.05.21
Schwertlilien heißen auch Bartiris, weil ihre Blüten kleine "Bärte" haben, auf Moonfalls letztem Bild gut zu erkennen, das puschelige oben auf den Hängeblättern. Die hochstehenden Blütenblätter werden Dom genannt.
Bartiris wachsen aus Rhizomen und ihr grau-grünes Laub sieht aus wie ein Schwert. Sie mögen es lieber trocken und vollsonnig.
Iris sibirica bilden Wurzelballen und haben grasähnliches, aufrecht-stehendes Laub. Ihre Blüten haben keine Bärte und sie mögen es feuchter als die Bartiris, vor allem im Frühjahr.
Thusnelda hat gut beschrieben, welche Unterschiede sie an den Boden und Pflanzplatz stellen.
greta - 28.05.21
Manu, ja, die schöne dunkle heißt Attention Please.
Die von Deinem Bild #328 ist Indian Chief.
Constant Wattez
Helen Collingwood, bißchen schief vom Wind
Sweet Lover
Lent A. Williamsen, auch noch vom Regen gebeutelt
Loreley
Goldfackel mit Duft
Moonfall - 28.05.21
Greta, deine Goldfackel scheint mir recht ähnlich meiner gelben. Die habe ich mal von der Schwägerin aus ihrem Garten bekommen und keinen Namen dazu. Wenn das eine alte Sorte ist, die so typisch von einem Garten in den nächsten weitergegeben wird, könnte das passen.
greta - 28.05.21
Der Bart paßt und auch das "broken" auf der Wölbung der Hängeblätter

Riech mal an ihr, ob Du Duft wahrnimmst.