RE: Gurkenanbau -
Melly - 13.05.18
Selbst mit mehreren Gurkenpflanzen, schaffe ich das wohl nicht, nur jede 4. reifen zu lassen. Die tun mir so leid, wenn ich die abknipse! Vielleicht gelingt es so Mitte der Saison, wenn noch mal welche nachkommen und der erste "Hype" vorbei ist
LG
Melly
Melly - 24.05.18
Meine "Abgeknipste" schiebt die erste kleine Gurke raus und blüht wie ein Weltmeister. Aber bei den draußen nachgesäten Gurken tut sich mal gar nichts, die kann ich sicher vergessen!
LG
Melly
marcu - 24.05.18
Meine fangen erst an zu blühen; die Blüten sind noch nicht offen.
Bei einer oder zwei Pflanzen werde ich versuchshalber und schweren Herzens wohl auch mal abknipsen.
Das gilt hoffentlich nicht für die Zucchinis?! Die bilden schon kleine Früchte aus.
Melly - 24.05.18
Mit Zucchini kenne ich mich nicht aus, wir sind nicht die Z.-Fans!
LG
Melly
Erdling - 27.05.18
Ich habe das Video auch angesehen, oh menno, das tut weh. Ob ich das über das Herz bringe?
Ich habe eine Pflanze(gepfropft) im GH und die hat schon Gürkchen.
Aber ich werde schnell noch mal welche stecken und das an denen dann ausprobieren. Die Idee dahinter leuchtet ja schon ein.
Melly - 27.05.18
In 1-2 Tagen ist die sicher die erste Gurke "soweit", und ich habe heute wieder ganz mutig 2 abgeknipst, nicht drei!
Zwei Pflanzen habe ich heute rausgeschmissen, die ließen total die Flürke hängen, warum auch immer..., meine Vermutung geht dahin, dass es einfach zu heiß wird im GH!
Wenn es morgen und übermorgen noch gleiche Temperaturen gibt, die Prognose geht ja dahin, dann werde ich sie nach draußen stellen.
LG
Melly
Salvia - 27.05.18
Meine erste Minischlangengurke habe ich gestern geerntet. Ab nächste Woche schwimme ich in Gurken.
Heuer habe ich 2 gekaufte "Katrina". Jede Blüte setzt Früchte an. War mir richtig unheimlich und ich habe nachgeforscht. Ist bestimmt so eine hochgezüchtete Sorte, die parthenokarpe Früchte entwickelt. Scheinbar schaffen die Züchter dies durch den Einsatz von Wachstumsregulatoren.
Jetzt sind mir die Gurken auch unheimlich.
Zitat Wikipediä:"Auxin steuert auch die Fruchtbildung und -entwicklung. Nach der Bestäubung regt IAA aus dem Pollen die Zellteilungen für den Fruchtansatz an, das spätere Streckungswachstum im Fruchtgewebe wird von IAA aus den sich entwickelnden Samen ausgelöst. Äußerlich zugeführtes Auxin führt bei vielen Pflanzen zur Parthenkarbie, was zum Beispiel in der Agrikultur genutzt wird um die Fruchtbildung zu synchronisieren oder zum Beispiel kernlose Früchte wie Tomaten, Gurken, etc. zu erzielen."
Melly - 31.05.18
Habe heute Morgen die erste Mini-Gurke verspeist, mit meinem Junghund! Wir haben "brüderlich" geteilt! Das ist ein Rekord, so früh war ich noch nie mit den Gurken!
Salvia, was Du da schreibst, da wird einem wirklich unheimlich. GG regt sich immer furchtbar darüber auf, wie belastet heutzutage die Lebensmittel sind, selbst die Gewässer. Hier bei uns ist selbst das Brunnenwasser inzwischen verunreinigt, durch die Gülle.
LG
Melly
Melly - 01.06.18
Und fast hätte ich die zweite Mini-Gurke gepflückt, aber, da es heute so bedeckt ist, gönne ich ihr noch den Tag an der Pflanze
Tatsächlich kann ich wohl die nächsten Tage auf gute Ernte rechnen, die entwickeln sich jetzt fast so rasant wie die Tomaten.
Bis jetzt ein unglaubliches Frühjahr!
LG
Melly
marcu - 01.06.18
Bei uns blühen die ersten Gurken! Und die Zucchinis haben schon kleine gelbe Früchte. (sind gelbe Zucchinis)