Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 16.04.15

(16.04.15, 20:18)Gudrun schrieb:  
(16.04.15, 14:22)Angelika schrieb:  Ob die Sonne den Buschwindröschen im Sommer gefällt, wird sich nun erst zeigen

Musst dir keine Sorgen machen. Ich hab' sie eigentlich auch im Schatten ... aber einige sind ausgebüxt und machen ordentliche Placken in der prallen Sonne.

Ja, hier ist ein Großteil auch in der Sonne - und das haben die sich ja selber rausgesucht tongue Nachteil ist halt, wenn's im Frühjahr so heiß ist wie momentan, sind die ruckzuck verblüht, aber der Pflanze selber macht das nichts. Ich kann auch nicht genau sagen, wann das Laub einzieht, aber wenn ich Ende Juni mähe, ist es schon weg.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 17.04.15

Hab heute einen ausführlichen Rundgang gemacht.

Der Kiesplatz or der Haustür ist jetzt blau dominiert, nachdem Huflattich und viele Narzissen bei dem Wetter verblühen.

Ein Lungenkraut-Ausschnitt:

[Bild: cxui9ddp23p1uaohz.jpg]

Die Vergissmeinnicht sind langsam am Kommen, sofern Lungenkraut und Akeleien ihnen noch Platz lassen:

[Bild: cxuiajd0obdqdpbpj.jpg]

Ein Hummelschweber, von denen viele fliegen, an einer Scharbockskrautblüte:

[Bild: cxuic0ufdihh163k7.jpg]

Die rote Sandbiene hält sich, wie auch Honigbienen, an die Vergissmeinnicht:

[Bild: cxuidon6o97kyvnuv.jpg]

Im Garten wird der Rasen immer blütenreicher:

[Bild: cxuif5a8aj9bfvsef.jpg]

Die letzten späten Narzissen-Schönheiten sind aufgegangen:

[Bild: cxuig5gq4bl0sdp53.jpg]

[Bild: cxuihezhqqrrcpu2v.jpg]

Dann musste ich einen Busch inspizieren, der mir schon vom Küchenfenster aufgefallen war:

[Bild: cxuikxyc9q6kz10nb.jpg]

Der war mir noch nie aufgefallen. Vielleicht kam er erst jetzt richtig zum Zuge, nachdem wir im Herbst dort ausgelichtet hatten. Eine Schlehe, dachte ich, aber ich sah keine Stacheln und muss jetzt erstmal die Früchte abwarten.

Weiter zum Sandplatz, zum Tunnelweg, stach mir schon wieder eine ins Auge wie sonst nicht:

[Bild: cxuio1qfylfcqwl1j.jpg]

Entweder die Schlehen oder was immer es ist mochten den vielen Regen oder auch die kam in den Genuss von mehr Licht, weil wir dort Ahörner gefällt haben.

Weiter zur uralten Eiche, in voller Blüte und umsummt wie alles:

[Bild: cxuj4fwsmfc0rb5on.jpg]

Und schließlich allüberall die Wildkirschenblüte:

[Bild: cxuj61e8rg57k9wg7.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 17.04.15

(15.04.15, 13:32)southern belle schrieb:  [Bild: IMG_6852_zps8htxcvsg.jpg]

Was ist das denn für Schatz?? Bei deinen Erzählungen muß man sich ja vor manchen Pflanzen in Acht nehmen - sieht sehr exotisch aus.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Salvia - 17.04.15

Toll, Lilli,
wie schön weit die Blüten der Bäume und Büsche bei dir schon sind.
Deine schon ausgereifte Kirsche :clapping: gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Sind das andere Rote Rosenblüten?
[Bild: Lillis_Kirsche_kl.jpg]
Der heutige Regen tut der Natur nach der langen Trockenphase hier, hoffentlich auch gut, nachdem die Temperaturen diese Woche sogar in sommerlich hohen Bereich von 25°C geschnellt war. Kirschen und Felsenbirnen gehen gehen nun auch auf. Narzissen und Tulpen sind gerade in Vollblüte.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Martin - 17.04.15

(17.04.15, 19:46)Salvia schrieb:  Der heutige Regen tut der Natur nach der langen Trockenphase hier, hoffentlich auch gut, nachdem die Temperaturen diese Woche sogar in sommerlich hohen Bereich von 25°C geschnellt war.

Welcher Regen? Hier hat es heute am späten Nachmittag gerade mal getröpfelt. Konstant schwach über zwei Stunden hinweg. Die Straße war feucht, unterm Auto war es trocken und der Regenmesser hat nichts angezeigt. Hier hält die Trockenheit an. Noch hab ich nur wenig Beete gesät/bepflanzt und noch reicht das Regenwasser, da aber das Wetter wieder trockener werden soll, werde ich wohl bald den Bach anzapfen müssen und auch die Speicherkapazitäten erhöhen um für Trockenzeiten gewappnet zu sein, die wohl immer mehr kommen.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Phloxe - 17.04.15

Bei uns ist Regen auch pure Illusion. Zum Glück sind die Tonnen noch vom Vorjahr gefüllt .... bis auf eine. Die habe ich schon verplempert.
Was oberflächlich wurzelt, wie die Vergißmeinnicht hat Pech. Von oben kommt nix und mit Tonnenwasser muss ich geizen.
Schade, das Staudenbeet wäre jetzt blau.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Salvia - 17.04.15

(17.04.15, 20:32)Martin schrieb:  Welcher Regen?
Na der, der aus der Wolke rauskam, die über der Ulmer Umgebung hing. :lol:

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - southern belle - 17.04.15

.....

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 17.04.15

(17.04.15, 02:19)Lilli schrieb:  Hab heute einen ausführlichen Rundgang gemacht.

Der Kiesplatz or der Haustür ist jetzt blau dominiert, nachdem Huflattich und viele Narzissen bei dem Wetter verblühen.

Ein Lungenkraut-Ausschnitt:

[Bild: cxui9ddp23p1uaohz.jpg]

Die Vergissmeinnicht sind langsam am Kommen, sofern Lungenkraut und Akeleien ihnen noch Platz lassen:

[Bild: cxuiajd0obdqdpbpj.jpg]

:heart: :heart: :heart: Dein Garten ist einfach zauberhaft! Ich liebe ja diese Massen von einer Art auf großer Fläche - wirklich ein Traum.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 18.04.15

(17.04.15, 19:46)Salvia schrieb:  Deine schon ausgereifte Kirsche :clapping: gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Die dient zum Stockrosen Anbinden und stand jetzt nur noch vergessen da rum. Und konnte deshalb reifen tongue

Zitat:Sind das andere Rote Rosenblüten?
[Bild: Lillis_Kirsche_kl.jpg]

Ja, die sind aus einer Künstler-Installation. Davon hab ich hier einige verteilt, weil der Platz nach der Akeleienblüte nicht mehr schön aussieht und weil der große Platz das Rot gut verkraften kann. Vor allem im Winter ist es jetzt lustig, von der Allee auf den Vorplatz zu kommen und von den Rosen empfangen zu werden.

(17.04.15, 21:40)vanda schrieb:  :heart: :heart: :heart: Dein Garten ist einfach zauberhaft! Ich liebe ja diese Massen von einer Art auf großer Fläche - wirklich ein Traum.

Ich auch smile . Aber das geht halt nur, wenn man die große Fläche hat. Im Garten wär das nicht so optimal, da mag ich mehr Abwechslung.

Ich finde umgekehrt deine Wiese traumhaft. So was würde in meinen nicht wachsen. Da wachsen Brennesseln, Reitgras und anderes hohes Weidengras. Drum muss ich sie auch öfter mähen und könnte nicht bis Ende Juni warten.
Da sezen sich nur vereinzelte Blumen durch.
Aber schön, dass wir alle ganz unterschiedliche Träume verwandeln und die der anderen hier genießen können smile

Liebe Grüße, Lilli