Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Orchi - 22.04.21

irgendwie fand ich die dieses Jahr auch schneller. Voriges Jahr hat sich die Einzig Überlebende unheimlich lange Zeit gelassen. Ich überlege gerade ob es womöglich am Saatgut lag, ich lasse meine Bohnenkerne ja immer sehr lange ausreifen und auch nur die besonders schönen und großen Schoten. Von  mickrigen Teilen würde mir im Traum nicht einfallen Saatgut zu gewinnen  :whistling:

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 18.06.21

ich bin heuer von meinen buschbohnen etwas enttäuscht. oder sie von mir.. weil ich mich jetzt ja eine zeitlang nicht kümmern konnte. ich hatte sie sehr reichlich ausgesät, drei verschiedene sorten nebeneinander. und dann auch noch zur sicherheit schneckenkorn verteilt. aber gekommen sind von jeder sorte grad mal 1-2 pflänzchen.. entweder von den schleimern gemeuchelt oder gar nicht erst gekeimt oder im keim vertrocknet. weils eben mit dem gießen nicht so ganz geklappt hatte. hab aber dieses jahr auch eine sehr doofe erde eingekauft, muss ich sagen, das seh ich überall wo ich se verwendet hab. da bleibt das wasser oben drauf stehen, anstatt einzusinken. sogar im kräuterbeet wo ich mit viel sand gemischt hatte. da hats mir dann die samen natürlich auf einen haufen geschwemmt, also genau das was man vermeiden möchte. und bei den andern pflanztrögen isses auch so, dass das dann nur an einer stelle zusammenläuft oder überläuft, anstatt gescheit einzudringen. und mir fehlt momentan die kondition, den gießer lange drüber zu halten, um das ganz langsam auszubringen.. mit der brausetülle dauerts mir schon lang genug..und selbst da bleibt das wasser stehen. ob das nun schuld ist, dass meine bohnen nicht gekeimt sind, oder doch die vernachlässigung.. ich hoff ja noch dass da was nachkommt. notfalls muss ich noch eine ration auf dem dachgarten ansäen.- wie tief brauchen buschbohnen denn die erde, ich hätt noch eine große pflanzschale, ob die reichen würde? da oben wären wenigstens die schnecken aus dem spiel.

RE: Bohnen..... - greta - 18.06.21

Ich denke, daß das reicht, Annie. Beim legen sollen sie ja "die Glocken läuten hören", also nicht tief in die Erde legen. Viel Wurzeln haben sie eigentlich nicht und sie mögen es warm.
Ich musste nochmal nachlegen, weil meine vorgezogenen an dem heißen Sonntag im Mai verbrannt sind.
Jetzt fangen die Buschbohnen an zu blühen.

RE: Bohnen..... - Orchi - 19.06.21

(18.06.21, 22:35)greta schrieb:  Beim legen sollen sie ja "die Glocken läuten hören", also nicht tief in die Erde legen. 

Greta bei den Stangenbohnen stimmt das wohl so, aber Annie fragte nach Buschbohnen. Ich dachte immer das die gleich behandelt würden, aber dem ist anscheinend nicht so. Ich habe mir dieses Jahr eine neue Sorte Buschbohnen gekauft und auf dem Tütchen steht 3 cm tief in die Erde legen. Ich hoffe jetzt mal das da nichts verkehrtes auf der Tüte stand.

Annie warum weichst Du die Bohnen nicht ein und legst sie auf nasses Küchenkrepp und schaust erst mal was überhaupt keimt, damit ersparst Du Dir weitgehend das spätere Nachlegen.

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 19.06.21

buschbohnen hab ich noch nie vorgeweicht, die sind normalerweise immer von selber angesprungen.

RE: Bohnen..... - greta - 19.06.21

Orchi, meine Buschbohnen hab ich bestimmt 3 cm tief gelegt, ich dachte, da hören sie die Glocken noch   biggrin
Mit Stangenbohnen hab ich keine Erfahrung.
Buschbohnen sind halt sehr praktisch, was man nicht frisch essen mag, kann man gleich einfrieren, soll auch ohne  blanchieren funktionieren.

Sie sind schön gewachsen und die ersten blühen....auf die violetten bin ich gespannt, die hatte ich noch nicht. Die gelben sind Golden Teepee und die grünen ??.

RE: Bohnen..... - Gudrun - 19.06.21

(19.06.21, 12:52)Acinos Arvensis schrieb:  buschbohnen hab ich noch nie vorgeweicht, die sind normalerweise immer von selber angesprungen.

... du weißt doch "normal" ist fast nix mehr im 4. Hitzejahr und im 2. Jahr "von ... happich vergessen".
Wegen Altersheimeritis hatte ich meine Bohnen ja in einer Wollschublade versteckt ...
wiedergefunden machte ich auf Mellys Anregung hin einen 6 Tage Test. Im Beitrag 22 und 26 mit Fotos beschrieben
h i e r 

RE: Bohnen..... - Bärbel - 19.06.21

@greta: ich blanchiere gar nichts mehr, keine Stangenbohnen und auch keine Zuckerschoten, ich friere gleich so ein. Klappt prima!

RE: Bohnen..... - greta - 19.06.21

Ah, gut, klappt das auch mit Zuckerschoten, die wachsen hier auch.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 25.06.21

Ich habe gerade Buschbohnen eingeweicht. Nur für Über-nacht. Will sie morgen in Töpfe legen  ...  um später das derzeitige Kohlbeet damit zu bestücken.