RE: Gartenrundgang 2018 -
marcu - 29.07.18
Das sind ja traumhaft schöne Gladiolen, Melly! Unsere Lonicera blüht auch so herrlich - obwohl sie nicht gegossen wird.
Melly - 29.07.18
Eigentlich sind das nicht "meine" Farben bei Gladiolen, ich mag lieber blau, gelb, weiß. Aber, soweit ich mich erinnere, war ich spät dran, und damit ich überhaupt noch welche bekam, habe ich Discounter und Co. mitgenommen, die dort noch rumlagen.
LG
Melly
betulapferd - 29.07.18
(29.07.18, 12:05)Melly schrieb: Eigentlich sind das nicht "meine" Farben bei Gladiolen, ich mag lieber blau, gelb, weiß. Aber, soweit ich mich erinnere, war ich spät dran, und damit ich überhaupt noch welche bekam, habe ich Discounter und Co. mitgenommen, die dort noch rumlagen.
LG
Melly
genauso ging es mir auch Melly...auf den letzten Drücker.. die letzten Tüten im Angebot gegriffen. Seit ein paar Tagen sieht es dann so aus.
Liebe Grüße von Elke
betulapferd - 29.07.18
Also wenn man sich jetzt vorstellt, dass das Sand am Strand ist, dann finde ich es sogar hübsch..
Liebe Grüße von Elke
Melly - 29.07.18
Wow, Elke, sind die schöööön! Können wir nicht tauschen? So tolle Farben!
Und unsere Wiese sieht so aus wie Dein letztes Bild, die Sache mit dem Sand finde ich echt gut, da muss ich nur etwas dran arbeiten
LG
Melly
vanda - 30.07.18

freu mich, dass es jetzt wieder Beiträge von betulapferd gibt, und sogar Bilder dazu!

das Bild von der Wiese ist ja weniger erfreulich. Abends Lagerfeuer machen ist da wohl nicht mehr...
Wir hatten zum Glück zwischendrin mal ein verregnetes Wochenende, aber bei der Hitze ist das Regenwasser auch nach 2 Tagen wieder aufgebraucht und ich gieße jetzt jeden Tag insgesamt fast 2 Stunden. Werden wir die nächsten Jahre sicher öfters bekommen, so einen Sommer, da stellt sich wirklich die Frage, ob man bei Neupflanzungen noch z.B. Phlox pflanzt oder lieber doch trockenheitsverträgliche Mediterrane oder zumindest Tiefwurzler.
Das, was hier an Stauden neben Phloxen immer als erstes schlapp macht sind
1) Rudbeckia triloba, Oktobersonnenhut, im Beet. Im Schotter der Einfahrt kein Problem.
2) Helenium, Sonnenbraut. Mögen Hitze und Wind gar nicht, und das selbst in gutem Lehmboden.
3) Pennisetum, Lampenputzergras. Mag's wohl auch lieber frischer.
Was auch Wochen ohne Wasser übersteht ist
1) Foeniculum vulgare, Fenchel/Bronzefenchel
2) Perovskia, Blauraute
3) Verbascum, diverse Königskerzen
marcu - 30.07.18

Heiiiiisssss in Düsseldorf!
Was noch ganz gut über die Trockenheit kommt, ist winterfester Hibiskus. Und unsere 7-8 Jahre alte campsis radicans (Trompetenblume);
die ist NOCH GAR NICHT gegossen worden, steht aber schattig.
Zum Thema Lagerfeuer möchte ich Euch zeigen, wie wir das machen:
Mein Jüngster war radekastendoll auf Lagerfeuer, weil der Nachbar jeden Abend eins machte.
So durfte er sich 4 große Gehweg-Platten in den Rasen legen, hat noch ordentlich außenrum eine Art Klinker als Rand gelegt - aber er war erst 8 und durfte nur Feuerchen machen, wenn ich dabei war.
Und ich war auf der Suche nach einer Waschmaschinentrommel, um darin Feuer zu machen: dann ist es geschützter!
Besagter Nachbar schenkte mir dann seine alte Trommel, mit Einfassung!!!
Ab dann, ich hatte die Einfassung als Ständer genommen und die Trommel mit der Öffnung nach oben draufgelegt, sah das bei uns so aus:
Das Feuer brennt viel geschützter, kriegt aber durch die Löcher in den Seiten auch viel Luft mit!
Mein Jüngster ist schon lange aus dem Haus, aber die Feuertrommel wird immer wieder mal genutzt.
(Ich dachte: zeig's doch mal - vielleicht kennt es jemand noch nicht?)
vanda - 30.07.18
Gute Idee!
Aber ihr habt auch noch
grünes Gras drumherum.
![[Bild: 33370787ic.jpg]](http://up.picr.de/33370787ic.jpg)
Hier stehen die Gießkannen überall parat...
marcu - 30.07.18
Hier stehen sie auch überall; und der Gartenschlauch wird gar nicht mehr aufgerollt....

Argo ist so lieb und hat das Gießen übernommen.
RE: Gartenrundgang 2018 - Cornelssen - 30.07.18
Prima Idee, - nur leider werden bei den neueren Modellen schon seit einigen Jahren die Trommeln nicht mehr aus Metall, sondern aus Hartplastik angefertigt. Also aufpassen und uralte WaMas abgreifen - bzw. die eigene alte erst selbst zerlegen und nur teilentsorgen...
Inse