RE: Puffbohnen -
Phloxe - 07.02.22
Dieses Jahr will ich mal wieder Puffbohnen anbauen. Habe sie heute ins Bad gelegt und muss noch ein paar Papiertöpfe basteln. Darin ziehe ich sie immer gerne vor.
Es sind übrigens immer noch Nachkömmlinge von Martina, der 'Weinbergschnecke'.
greta - 09.07.22
Wie sieht es denn inzwischen mit Euren Dicken Bohnen aus ? Ich würde die auch gerne mal ausprobieren, aber jetzt ist es wohl zu spät dafür.
Wie ist das mit der Höhe ? Sie sind keine Stangenbohnen ?
Gudrun - 09.07.22
... hab's nach dem letzten Desaster aufgegeben. Konnte fast nix ernten, weil die alle von wem auch immer angefressen waren. Hatte sie viel zu spät in den Boden gebracht - vielleicht lag's daran.
Angeblich soll man die sehr früh im Jahr legen ( kann im Januar losgehen ), damit sie nicht von Läusen befallen werden.
Manche Sorten können schon so 80 cm Höhe erreichen - sie lassen sich aber mit hie und da eingesteckten Stäben und
Halteseilen oder ~draht dazwischen gut aufrecht halten.
greta - 10.07.22
Danke, da weiß ich doch schon was mehr darüber, wäre dann was für nächstes Jahr. Schwarze Läuse mag ich weniger, aber die Freßfeinde sind ja schnell zur Stelle.
lasseswachsen - 11.07.22
es gibt auch einige, die ein zweites Mal dicke Bohnen im Jahr anbauen!
bei youtube ist es mind. der Kanal gartengemuesekiosk
und wieder andere saeen sie spaet im Jahr und lassen sie ueberwintern. das kommt aber sicher auf die Lage an!
Phloxe - 16.07.22
Von einem alten Gärtner habe ich erfahren, dass Puffbohnen bei gewisser Tageslänge Knospen bilden. Wenn die Pflanzen dann noch kurz sind, weil sie spät gesät wurden, gibt es nicht viele Fruchtanlagen. Darum fängt man früh an - in passenden Lagen schon im Winter.
In die Beete komme ich nie früh, darum ziehe ich sie in Papiertöpfen vor und pflanze sie darin auch ins Beet.
Jetzt sind die Tage ja schon wieder kürzer ... vielleicht haben da manche Gärtner eine geschickte 'Formel' zum Anbau.
Gudrun - 07.01.23
... weil ich nach meinem 21er Desaster unter Puffbohnenentzug leide, gönnte ich mir auch noch
diese Ackerbohne
Nun hoffe ich, dass bald die Sendung kommt, damit ich die noch im Januar in die Erde kriege ... bei so frühem Legen hatte ich nie Ärger mit den
verflixten schwarzen Läusen.
Der angepriesene Geschmack "zwischen Puffbohne und Erbse" hört sich vielversprechend an

und bei 40 cm Höhe werden sie hoffentlich auch nicht zu Umfalleritis neigen.
greta - 09.01.23
Die liest sich gut, Gudrun. Berichte, wann Du sie legst und wie sie sich macht.
Ich war gerade schnell beim Lid* und habe Edamame gekauft, auch paar Beutel für Tochter.
Melly - 09.01.23
Ich wünsche Euch schon mal guten Appetit - und dass es was wird!
Gudrun - 12.01.23
(09.01.23, 16:56)greta schrieb: Die liest sich gut, Gudrun. Berichte, wann Du sie legst und wie sie sich macht.
Ich war gerade schnell beim Lid* und habe Edamame gekauft, auch paar Beutel für Tochter.
als Tiefkühlware oder als Saat?
Hier kam heute die Deaflorasendung an mit der Ackerbohnenerbse
Die Samen sehen eher nach Erbsen denn nach Puffbohnen aus. Aussaatangaben sind auch eher erbsig. Na gut ...
Immerhin weiß ich jetzt, dass Espunyola ein Ort in Andalusien ist ...