Kraut und Rosen
Wie sehen eure Rosen aus ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie sehen eure Rosen aus ? (/Thread-Wie-sehen-eure-Rosen-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 05.09.13

Mary,
so schnell wechsle ich nicht aus, wenigstens das nächste Jahr bekommen sie noch um sich zu entwickeln,

Moonfall,

Die meisten hier würden sich die Temperaturen wünschen die wir hier haben, die kälteste Nacht lag im letzten Winter bei etwa -10 Grad, das ist ja der Grund warum meine Rosen beim letzten Frost soweit ausgetrieben waren, mein Garten eigentlich Halbschatten hat im Winter volle Sonne da die Bäume ja keinen Schatten werfen. Es sind vorwiegend moderne Edel und Strauchrosen, wobei die Tantau Rosen alle stark befroren sind mit bis jetzt 2 total ausfällen.

Nachteule,

diese langen Triebe habe ich auch bei einigen alten Rosen, sie wurden aber auch stark von einigen hohen Stauden bedrängt, dadurch haben sie villt. diese langen Triebe gebildet. Werden diese Triebe im Frühjahr auf die Höhe der anderen Triebe gekürzt, das wäre dann auf 20 - 50 cm.

Boni

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 05.09.13

die rose, die diese triebe im oktober schob ist eine miniramblerrose als kaskade. normal macht sie das ab august und nicht so spät. aber schon der herbst 2011 war ja grauslig, viel zu heiß. die sind ja alle nicht ausgereift in den winter.
aber die triebe haben alles überlebt, obwohl voll im saft. und schneiden tu ich die nicht, wär ja schäde bei einer kaskade. aber auch bei nicht kletterrosen schneid ich solche triebe eher selten, denn die sind im folgejahr voller blüten und danach werden sie eingekürzt.

also du kannst halt einfach nur versuchen sie den winter über bisschen zu schützen und die vliese die es gibt, die sind super. darunter ist es meist kühl, auch wenn die sonne drauf scheint. sie schützen auch vor allzuviel feuchtigkeit. die kann ja auch schaden anrichten.
ich hab da auch bei delbard rosen gute erfahrungen gemacht. die haben kaum schäden gehabt. obwohl die eher empfindsam sind. ist zwar nervig anhäufeln und einwickeln, aber im frühjahr, wenn ich auspacke, bin ich froh drum.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Julius - 05.09.13

(05.09.13, 23:02)bonifatius schrieb:  ... diese langen Triebe habe ich auch bei einigen alten Rosen, sie wurden aber auch stark von einigen hohen Stauden bedrängt, dadurch haben sie villt. diese langen Triebe gebildet. Werden diese Triebe im Frühjahr auf die Höhe der anderen Triebe gekürzt, das wäre dann auf 20 - 50 cm.

Boni

Hallo, höre euch gerade interessiert zu und möchte mal fragen, warum du die Triebe auf diese Höhe kürzen willst? Ach ja und meinst du 'alte' Rosen im Sinne von älteren Pflanzen oder in Richtung 'historische'?

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 05.09.13

Hallo Julius,
Ich meine historische Rosen, stehen erst seit letzten Herbst. Den Rat Rosentriebe auf gleiche Höhe zu schneiden hat mir jemand hier im Forum gegeben, da ging es um die Eden die einen winzigen und einen 2m Trieb hatte. Ich habe den Rat schweren Herzens befolgt, die Eden ist jetzt ein gutes halbes Jahr später die kräftigste Rose in meinem Garten, sie hat 5 Triebe zwischen 2 und 2,30m H.
Ob das auch bei den Historischen so gemacht wird, weiß ich nicht, darum habe ich die Frage gestellt

Boni

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Julius - 05.09.13

Das ist echt 'ne interessante Frage, ich hab's nie gemacht. Wahrscheinlich, weil ich viel zu ungeduldig bin.:whistling: Ich denke aber, dass es wohl schon auch davon abhängt, welche historischen Rosen du hast.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - marcir - 06.09.13

Nachteule,
hast du meine Frage gelesen?

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Gina - 06.09.13

..... ohne genau zu wissen welche Sorten es bei den alten/hist. Rosen sind .... bisschen freirupfen, das sie nicht bedrängt sind (das sagt die richtige :whistling: ) und im nächsten Jahr erst einmal die erste Blüte abwarten. Danach erst schnippeln, wenn du meinst, es ist notwenig. Ich vermute, das sie außer den Langtrieben vielleicht sogar jetzt noch oder auch im Frühjahr andere schieben werden. Sie sind ja noch klein/jung und entwickeln sich erst und der Sommer war (zumindest hier) sehr trocken - da können sie noch nicht richtig loslegen, sondern suchen nach Wasser.
Wenn du im nächsten Frühjahr schneidest, beraubst du dich womöglich der Blüte. Wenn sie älter sind - kannst du auch im Frühjahr in Form schneiden, dann macht das nicht mehr so viel.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 06.09.13

(05.09.13, 22:47)marcir schrieb:  Nachteule:

Wie stärkt er die Zellen? Macht Kali die Wände der Zellen dicker? Oder wie muss ich das verstehen?

Den Wasserhaushalt? Aber wie, würde mich interessieren?

Du schreibst da am Ende, dass es die krassen Temperaturschwankungen sind und die Wintersonne, wie kann dann da Kali jetzt genau helfen?

kalium regelt den osmotischen druck in der zelle. was das ist wird ja jeder aus dem biounterricht kennen.
wenn die pflanze zuviel stickstoff und zu weng kalium hatte, platzen die zellen leichter, wenn sie tiefgefroren und dann durch sonnenlicht aufgetaut werden. wind trockent aus, das ist was anderes.
kalium ist kein wundermittel, das gegen extreme witterungseinflüsse nun alles retten kann. aber eine gut versorgte zelle(hohe salzkonzentration) hat auch eine höhere frostresistenz.
kalium wird nicht in organische substanz eingebaut, es ist grob vereinfacht ein freies ion in der vakuole der zelle. es steuert auch die öffnung und schließung der spaltöffnungen.
da rosen immergrün sind, bleibt es erhalten. aus den blättern geht es beim braunwerden/einziehen raus. es wird quasi ausgespült.
kalium ist für die festigkeit der zellwände zuständig. es fördert die fotosyntheseaktivität und den assimilattransport (transport von zucker, stärke, zellulose) warum das wichtig ist, erklärt der link unten.
ich weiß wie das funktioniert, aber ich bin ehrlich gesagt nicht gut im erklären. das sind chemische prozesse. das wäre hier auch nicht meher der richtige ort das chemisch genau aufzuklabüstern. ist ja ein hobbyforum. da kann man sich die infos dann über eine suchmaschine zusammensuchen.

und noch was gut erklärendes, vielleicht reicht das ja auch schon:
http://www.kali-gmbh.com/dede/fertiliser/news/news-20120827-preventing-frost-damage-potassium-will-help.html
da steht ganz unten auch was über magnesium. grob vereinfacht kalium verhindert erfrieren, magnesium vertrocknen(was deutlich häufiger vorkommt, bzw vorkam, neuerdings sieht es ja ganz anders aus, es erfrieren viel mehr sad )

ist zwar von einem umweltversauenden düngerbetrieb, aber das ignorieren wir jetzt mal wink

und marcir, ja ich habs wohl übersehen.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - marcir - 06.09.13

Danke Nachteule für die gute und umfassende Aufklärung. Das erklärt vieles.
Und doch, du hast es sehr gut erklärt, so kann das jeder verstehen.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Montebello - 06.09.13

Ja, danke liebe Nachteule! Rose Das hab jetzt sogar ich begriffen, - obwohl ich von der Zelle nur noch weiß, dass das endoplasmatische Retikulum der Eiweißsynthese dient...:rolleyes: :lol: