RE: Zugvögel -
Brennnessel - 19.10.25
Gestern zogen einige Schwärme, die 1. Habe ich schon Donnerstag gesehen.
Orchi - 19.10.25
ich habe gestern noch ganz entfernt welche gehört, gerade als wir vom Urlaub zurück, aus dem Auto ausstiegen, sehen konnte ich sie leider nicht mehr
greta - 20.10.25
Ich hab gestern die ersten Züge am Himmel gehört und gesehen. Es waren viele und sie flogen sehr hoch.
Orchi - 12.01.26
gestern beim Spaziergang flog ein großer Schwarm Kraniche über uns hinweg. Die Richtung deutet auf Rückkehrer

dabei sind die letzten gerade einmal 4 Wochen weg
Melly - 12.01.26
Bei uns würden die verhungern, noch kein Grashalm in Sicht.
Brennnessel - 13.01.26
Mein Mann hat auch welche gesehen, konnte aber keine Richtung erkennen. Viele Schwärme kreisen hier zur Orientierung???
Melly - 13.01.26
Die überlegen sicher, ob sie nicht doch lieber den Rückweg antreten bei dem Geschisse draußen.
Orchi - 07.02.26
seit Mittwoch ist einer unserer Störche zurück, wir haben ihn/sie auf dem Nest stehen sehen
Melly - 07.02.26
(07.02.26, 10:25)Orchi schrieb: seit Mittwoch ist einer unserer Störche zurück, wir haben ihn/sie auf dem Nest stehen sehen 
Vorgestern kamen die ersten Kraniche, unüberhörbar, selbst innerhalb des Hauses.

Mein GG hatte wohl einen Tag zuvor schon welche gehört. Ich freu mich immer, wenn die wieder da sind, dann hat das Elend bald ein Ende.
greta - 07.02.26
Ich hab sie auch gehört und gestern einen kleinen Zug gesehen

Bin den Winter auch leid.