Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 22.05.13

Aktuell 7° :devil: .. was gestern Nacht war, weiß ich nicht, war nicht da ... ..hat aber beim Heimkomen niemand 'n schlechten Eindruck gemacht......(nur die Schnecken, die hatten 'fröhliche Pfingsten' ohne mich).....

Jetzt sieht es hier nach Christo aus: die Blauen Winden..... erst kürzlich an den Zaun gepflanzt, sind weiß verhüllt..... ebenso die 7 Freiländer. Was noch weg geht, schmort in der Garage.

Außerdem habe ich noch schnell großen Umzug gemacht ..... das Frühbeet war wegen der hohen Tomaten nicht mehr zu schließen ..... also Kleinkram aus Folienhäuschen gegen die Tomaten getauscht.... Die alten Dahlien - erstmal in 5 l -Töpfen - sind nun auch im FB.... und frei nach Storm: die Kerzen fangen zu brennen an....... alles schön heimelig beleuchtet und erwärmt.
Schließlich sind im Folienhäuschen auch die hoffnungsvoll bepäppelten Paprikas und Chillis von Heinrich und alle Gürkchen, Zucchini etc. sowie die 2 cm hohen Zinnien und nicht zu vergessen: die kleinen Dahlien von Sanni.
Nur dumm, dass ich nicht mehr rein passte, um 'ne etwaige Schnecke aufzuspüren. Es kommen da nicht viele hin, aber die, die kommen, haben super Auswahl :w00t:

Morgen packe ich nichts aus..........Wie lange soll der Kälte-Spuk denn dauern?

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Nachteule - 22.05.13

also hier sind zwei kalte nächte gemeldet.

ih bin froh, dass ich es nicht mehr geschafft habe, die tomaten ins tomatenhäuschen zu setzen, denn das ist nach 2 seiten offen. sogar das gewächshaus hat nur noch 10 grad(und das bei 16mm sdp)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 22.05.13

(19.05.13, 10:36)gelala schrieb:  mal sehen wie sie schmeckt, sie heißt Stupsnase und da ich selber angeblich eine habe, passt das doch. :tongue1:

Allerdings, gelala, .... ist hübsch, die Tomate, deine wahrscheinlich auch. wink

(19.05.13, 17:05)Salvia schrieb:  
(19.05.13, 16:39)Lisa schrieb:  Optimaler Tag, nach Maria Thun-Mondkalender war Fruchttag.
Darauf konnte ich gar keine Rücksicht nehmen. Umso besser, wenn es sich jetzt als solcher herausstellt. :clapping:

Das kann ich leider beim Pflanzen überhaupt nicht, nur Zeit und Wetter bestimmen es ... und nun ist's direkt gut, dass beides letzte Woche nicht so recht passten. :thumbup:

(20.05.13, 16:32)Gudrun schrieb:  Meine Tomaten leben seit gut 10 Tagen auch unter einem solchen Dach.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/uCYZ0V6i1I6joEsMKZuVnLAUApjKmivmAFINtDqgiqU?feat=directlink ***

Für die eisigen Heiligen hatte ich mir Schutz mit Folie und Wäscheklammern nach Alfiwes (= edolein) Vorbild zurechtgelegt. War aber nicht nötig. Die Tomaten hangeln sich an diesen Kokosstricken nach oben, wenn's wacklig wird, kommt noch ein Bambusstab dazu, der den Strick verstärkt.

Ach, du hast die Tomaten jetzt auch in der Erde; Gudrun? - Was hast du denn nach 'Alwifes Methode' gebastelt ... vor Allem: wie hast du es befestigt? ... Habe da keine Idee für..... bzw. mir fällt immer nur ein RIESEN- Rüschenröckchen :laugh: ein: oben Gummizug und unten Bleiband.

Bei mir reicht übrigens ein Strick zum Anbinden aus. Ich habe unterm Dach längs beidseitig längere Latten liegen. Da binde ich dran.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - geranium - 22.05.13

Zitat:Morgen packe ich nichts aus..........Wie lange soll der Kälte-Spuk denn dauern?

Ich auch nicht und die nächsten 2 Tage auch nicht - Agrarwetter meldet für die nächsten 3 Nächte -3° bei uns:devil:
Meine ganz freistehenden Tomaten und die blühenden Erdbeeren habe ich heute abend mit all meinen Vliesresten und einer Lochfolie zugedeckt - war etwas mühsam bei dem blöden Wind.....
Tomaten, die etwas geschützt vor der Scheune stehen, müssen ohne Mäntelchen auskommen - hab keine mehr, ich hoffe, sie schaffen das!
Im GW hab ich kein Feuerchen gemacht, und die Kartoffeln müssen das auch draußen überleben - die sind mir vor etlichen Jahren fast um die gleiche Zeit im Mai schon mal abgefroren und haben sich wieder gut erholt - ärgerlich wär es aber trotzdem!

lg margot, bei gerade aktuell 6° mit Feuer im Ofen!

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 23.05.13

(22.05.13, 23:58)geranium schrieb:  Ich auch nicht und die nächsten 2 Tage auch nicht - Agrarwetter meldet für die nächsten 3 Nächte -3° bei uns:devil:

Puuh, das ist ja hart, Margot. Ich habe da auch gerade geguckt und mich erschreckt. Ab morgen 1 - 1 - 2 - 3 - 4 ° ... dann - nächsten Dienstag - 7°

Morgen kaufe ich Kerzen.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Gudrun - 23.05.13

(22.05.13, 23:48)Phloxe schrieb:  Ach, du hast die Tomaten jetzt auch in der Erde; Gudrun? - Was hast du denn nach 'Alwifes Methode' gebastelt ... vor Allem: wie hast du es befestigt?

Bei mir reicht übrigens ein Strick zum Anbinden aus. Ich habe unterm Dach längs beidseitig längere Latten liegen. Da binde ich dran.

... ich habe nur eine Längslatte mittig. Darüber sind die Kokosstricke geworfen und unten jeweils an einem gelöcherten Metallstab befestigt, der fest in der Erde steckt.
Die Noppenfolienbahnen wollte ich einmal ringsum ziehen, mit Wäscheklammern an den Stricken befestigen, unten auf die Folie gegen die Metallstäbe lange Bretter stellen, evtll. noch Feldsteine. Überdachtes Zelt fertig. Oben kann's ruhig spitz zulaufen - so groß sind die Tommis ja noch nicht :whistling: vgl. Foto

Muss ja Alfiwes tolle Konstruktionen nicht nachbauen können, nur seine Ideen klauen und mit meinen Hausfrauenfertigkeiten umsetzen :devil:

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 24.05.13

(23.05.13, 12:33)Gudrun schrieb:  Die Noppenfolienbahnen wollte ich einmal ringsum ziehen,

DANKE, Gudrun. Wo hast du die her? Ob's die im Baumarkt gibt? Ich guck' morgen mal.

Ich müßte eigentlich trotz des Wetters Tomaten auspflanzen.......ausgerechnet dann, wenn's hier 'schön' werden soll ... Dienstag ... muss ich wieder arbeiten .... und vorher noch auf'n Geburtstag gehen..... :w00t: .....Folter ... bei Sonnenschein.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - felicita - 26.05.13

puhhh - alle Tomaten haben es im Freiland überlebt. Wir hatten 3,5 °C - zum Glück nicht kälter.
Ich habe mit Vlies eingepackt und mit großen Planen geschützt, wo es ging.
Ich lass noch alles dran bis es wärmer wird.

Wie sieht es bei Euch aus? Hoffentlich alles gut über die kalten Tage gebracht?

Viele Grüße von felicita

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 26.05.13

(26.05.13, 12:07)felicita schrieb:  Ich lass noch alles dran bis es wärmer wird.

Ich habe die Freiländer gestern 'entkleidet'. Wegen Sun .. tatsächlich.... Aber seit gestern Abend regnet's kräftig und ist natürlich kalt. ..... Wollte sie nicht wieder verhüllen ..... so nasse Klamotten sind ja auch nicht gesund.
Ich halte Ausschau nach Luftpolsterfolie - damit könnte man Hüte/Zelte basteln. Nächstes Jahr. Die Diesjährigen müssen kämpfen.

Sie sehen ok aus, aber die Frage ist, ob die jetzigen Blüten was bringen werden? :huh::huh::huh:

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 26.05.13

Im Baumarkt gibt es auch Luftpolsterfolie. Ich habe noch ein paar große Bahnen daliegen, aber ich verwende das Gartenvlies lieber.

Meine Pflanzen haben die Kälte bisher gut überstanden, aber für den 4.6. sagt Agrarwetter noch mal Frost...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild