RE: Beginn der Rosenblüte 2013 -
susima - 08.06.13
(08.06.13, 20:50)Eisrose schrieb: Susima, ist das die Claire Matin?
Ich weiß es leider nicht.
Hab die Claire Matin gegoogelt und sie sieht ihr ähnlich, ist auch öfter blühend - könnte also hinkommen.
Leider hab ich das Etikett nach dem Kauf vor 20 Jahren weggeschmissen.
Tatsache ist jedenfalls, dass es eine robuste Sorte sein muss, denn sie lebt seit 20 Jahren im gleichen Trog und hat mir in den ersten Jahren etliche Anfängerfehler verziehen - falscher Schnitt zur falschen Jahreszeit, unmotivierte Düngergaben, Millionen von Blattläusen.....
Seit ich ein wenig schlauer geworden bin, verwöhne ich sie und sie hats mir seither immer mit üppigster Blütenfülle gedankt!
RE: Beginn der Rosenblüte 2013 - Boni - 08.06.13
Hallo Tanja,
Die Belle Virginie wächst sehr gut, ist gesund, etwa 30cm hoch und hat 7 Triebe. Mit deiner Grace habe ich ja noch eine zweite ausgegraben, sie steht jetzt an der Terrasse, bekommt nun auch die ersten Knospen. Das Paradoxe aber ist, dass die am alten Platz verbliebene dritte Grace kräftiger geworden ist wie vorher alle 3 zusammen.
Hermann
RE: Beginn der Rosenblüte 2013 - carabea - 08.06.13
Wahrscheinlich hatte sie Angst, dass Du sie auch noch ausgräbst?
Moonfall - 08.06.13
Susima, den Clair Matin Tipp finde ich gut passend.
Meine wuchs am früheren Rosenbogen ziemlich breit und hoch, sie durfte als Steckling mit übersiedeln. Wurzelnackt braucht sie nun etwas länger...
Das Farbspiel der Blüten gefällt mir gut, erst mehr apricot, dann mehr rosa.
Was blüht noch neu... z.B. Omar Khayyam, und Bournonville.
Oder Lavender Pinocchio und Caramella:
RE: Beginn der Rosenblüte 2013 - marcir - 08.06.13
Ausser der ersten und letzten,

Moonfall, gefallen mir die herrlichen Blüten!
Clair Martin war mal einer meiner Lieblingsrosen, weil sie sehr wüchsig war. Seit ein paar Jahren gefällt mir ihre etwas für mich altmodisch wirkende Blütenfarbe nicht mehr. Zweimal runtergefroren, macht ihr nichts aus, wieder genauso wüchsig! Dasselbe kann ich von Caramella sagen.
susima - 09.06.13
(08.06.13, 23:22)Moonfall schrieb: Susima, den Clair Matin Tipp finde ich gut passend.
Meine wuchs am früheren Rosenbogen ziemlich breit und hoch, sie durfte als Steckling mit übersiedeln. Wurzelnackt braucht sie nun etwas länger...
Das Farbspiel der Blüten gefällt mir gut, erst mehr apricot, dann mehr rosa. 
Jaaaa, das ist das genial Schöne dran!
Tiefrosa Knospen, aufgeblüht verwaschen rosa nach weiss und im Verblühen nahezu reinweiss.
Dann gefallen mir die halbgefüllten Blüten, der zarte Duft, der manchmal richtig ausufernde Blütenflor und dass sie so unverwüstlich ist.
Aber ich geb zu, es spielt auch der ein ideelle Wert für mich eine Rolle, hab sie halt schon so lang......
Julius - 09.06.13
Nun geht's auch bei mir endlich los: Schneekoppe hat die Augen aufgeschlagen. Endlich!
RE: Beginn der Rosenblüte 2013 - Eisrose - 09.06.13
Susima, du hast die Rose seit 20 Jahren im Topf???
susima - 09.06.13
Naja, nicht gerade in einem Topf, sondern in einem Trog, ca 40cm hoch, 30cm breit und vielleicht 80cm lang.
Seit 4 oder 5 Jahren vergesellschaftet mit zwei blauen Katzenminzen und einjährigen gelben Tagetes.
Ich weiß, dass sie für eine Rose im Topf schon recht alt ist, drum freu ich mich jedes Jahr aufs neue, wenn sie überlebt, und war ziemlich traurig, als sie letztes Jahr fast erfroren ist und der überlebende Trieb heuer mit dem Pilz zu kämpfen hatte bzw. ja wahrscheinlich immer noch hat.
RE: Beginn der Rosenblüte 2013 - marcir - 09.06.13
Bonifatius,
zeigst Du mal den König Alexander 1 wenn die Blüte offen ist?
Jeden Tag gibt's nun immer wieder neue Rosen die aufgehen.
Ein paar aus den letzten Tagen:
Fru Dagmar Hastrup, ist mir der Sterne wegen jetzt mal ganz besonders aufgefallen:
[attachment=2209][attachment=2210][attachment=2211][attachment=2212]