Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 29.07.19

Angefressene bis ausgehöhlte Tomaten und ähnlich aussehende Zuccini habe ich reichlich ernten können...und gleich entsorgt. Weiß gar nicht, wo die vielen Mäuse herkommen, hatte das noch nie.
Da bin ich jetzt doch ziemlich sauer drüber, möchte mein Gemüse selber essen...habe Fallen gekauft, es reicht !
In den Hochbeeten waren sie bisher noch nicht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 29.07.19

Versteh' Dich vollkommen, Barbara! Das ärgert einen total, man hat die Mühe, sorgt sich um die Pflanze, dann trägt sie - und dann kommen diese blöden Mäuse...
Auf meinem "schrägen" Hochbeet haben sie GsD keine Chance. Das andere HB war ja schon stark frequentiert, mit Gängen und Nestern, die guckten einen ja an, wenn man dort gehackt hat. 
Versuch doch mal, Schafwolle in die Gänge zu stopfen, die mögen sie nicht!

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 29.07.19

(29.07.19, 16:30)Teetrinkerin schrieb:  Tochter hat sich beim Anblick der vollen Schüssel gleich saure Bohnenspatzen gewünscht.  Nyam

... und das Rezept kommt bitte in den"vegetarischen Faden"????

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 29.07.19

(29.07.19, 17:41)Gudrun schrieb:  
(29.07.19, 16:30)Teetrinkerin schrieb:  Tochter hat sich beim Anblick der vollen Schüssel gleich saure Bohnenspatzen gewünscht.  Nyam

... und das Rezept kommt bitte in den"vegetarischen Faden"????

Erledigt wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 29.07.19

Ein Händchen voll Aroniabeeren - ehe die Vögel die auch noch wegfressen... Kamen aufs Eis.

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Angelika - 29.07.19

Eine Schüssel Tomaten, leider gekaufte Stöcke und am Haus in Töpfen gepflanzt, da der Garten vor dem Ort nun schon das 2. Jahr nicht bearbeitet wird. Nächstes Jahr wird das hoffentlich wieder anders, dann gibt es hoffentlich wieder selbstgezogene Tomaten, Bohnen, Radieschen ....

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 30.07.19

:yawn:  einen 20-Liter-Eimer Estragonblätter   :w00t:  Das Wucherzeug hatte heute früh Blütenknospen gezeigt. Bevor mein ganzer Hof nur noch aus Estragon besteht, habe ich das Kraut auf 10cm zurückgeschnitten - und dann bis 19:30 Estragon von den Zweigen gestreift.

Das ganze EG riecht nach Lakritz und ich frage/bitte Euch, wenn Ihr irgendetwas wisst,  was man mit Estragonblättern im Garten anfangen kann, lasst es mich bitte wissen. Vielleicht kann man damit irgendwelche Pflanzenkrankheiten bekämpfen - wie mit Wermuth? Ich würde den getrockneten Estragon ja gerne auch verschenken, - aber hier wissen die Leute wenig damit anzufangen und wollen keinen haben  :no:  .

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 30.07.19

Ich habe gestern Abend noch die Zwiebeln, die Schalotten und den Knoblauch geerntet. Die Bamberger Zwiebel sind richtig toll gewachsen, einige haben fast schon Gemüsezwiebelgröße. Heute hab ich zwei Kohlrabi, die mehr in die Höhe, als in die Breite wachsen und endlich, endlich mehr als nur 2 oder 3 Tomaten geerntet. :clap: 

@Inse,
kann dir da leider nicht weiterhelfen. Estragon habe ich zwar im Garten, aber das ist jetzt nicht mein Lieblingsgewürz.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 30.07.19

[quote pid='186188' dateline='1564509971']
@Inse,
kann dir da leider nicht weiterhelfen. Estragon habe ich zwar im Garten, aber das ist jetzt nicht mein Lieblingsgewürz.
[/quote]

Meins auch nicht. Hatte mal ein Töpfchen gekauft, weil besuch es am Gurkensalat toll fand - und dann an eine kahle Stelle in der Kräuterspirale gepflanzt (und vergessen). Im jahr drauf trieb da was aus: spannend. Was könnte das sein? Es wuchs ein bißchen und verhielt sich manierlich. Also durfte es bleiben. Dieses Jahr ist es explodiert...

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 30.07.19

Verblüfft mich, Inse. Welche Sorte ist das denn?
Ich habe einen französischen und freue mich, wenn er im Frühling wieder erscheint. Das wird nur ein lockerer kleinerer Busch.
Ich schneide immer paar Triebspitzen in die Salatsauce. .. ein paar Mal in der Woche.

Jedwedes Grünzeug, das zu viel zum Essen ist, wie z. B. Oregano, der sich ja sehr ausbreitet und gerade noch als Insektenweide nutzt, ist  - grob geschnippelt - als Mulch willkommen.