RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Duftsteinrich - 18.04.15
Leider wieder postimage,obwohl Lilli so gut das Bilder hochladen erklärt hat.Bei mir haut es einfach nicht hin..
Auf dem letzten Bild ist die schöne kleine Narzisse Sweet Love.Die duftet ganz wundervoll,ein bisschen wie eine Azalee.
vanda - 18.04.15
Schöön! Ach, man müsste das Jahr um diese Zeit für ein paar Wochen anhalten können... mir geht schon wieder alles viel zu schnell, man kommt ja kaum mehr hinterher mit gucken und staunen und fotografieren (vom Unkrautjäten mal ganz zu schweigen

)
vanda - 18.04.15
(18.04.15, 03:23)Lilli schrieb: Ich finde umgekehrt deine Wiese traumhaft. So was würde in meinen nicht wachsen. Da wachsen Brennesseln, Reitgras und anderes hohes Weidengras. Drum muss ich sie auch öfter mähen und könnte nicht bis Ende Juni warten.
Da sezen sich nur vereinzelte Blumen durch.
Tatsächlich geht die Wiese unten am Hang weiter, hier war vor Jahren mal eine Pferdekoppel und dann wieder lange einfach hohes Gras - da ist es genauso, es ist ein ganz aggressives Weidegras, das fast nichts anderes durchlässt und da blüht auch nichts im Sommer. Ich versuche da seit 10 Jahren mit Mähen und Schnittgut abfahren, ein paar Blümlein reinzukriegen, aber außer ein paar wenigen Tuffs Buschwindröschen und immerhin auch schon einigen Löwenzahn und Hahnenfuß im Frühling ist das da echt zäh. Auch das Nachbargrundstück, das ich in einem Anfall von Wahn gepachtet habe (nur um zu verhindern, dass es dem angrenzenden Pestizid-Acker zugeschlagen wird

) besteht im Grunde nur aus einer Grasart, Brennnesseln, Himbeerdickicht und an lichten Stellen Mädesüß.
Ich kann mir die Wiese wirklich nur durch die regelmäßige Heunutzung über Jahrzehnte erklären, denn vor uns war das Anwesen ja immer landwirtschaftlich genutzt. Und vielleicht tun auch die Wurzeln der Eichen an der Grenze ein wenig dazu, die Nährstoffe zu reduzieren. Dafür kämpfe ich seit ein paar Jahren mit dem
Seegras, das sich wie die Pest an einigen Stellen ausbreitet und alles ab Mai mit Blattmasse zudeckt. Schlimmer wie Quecke und Giersch zusammen. Also falls jemand Tipps hat, wie man das wieder loskriegt...
Zitat:Aber schön, dass wir alle ganz unterschiedliche Träume verwandeln und die der anderen hier genießen können 
Ja, finde ich auch. Wobei ich an Deinen Kiesplatz denken werde, wenn hier mal die Hofeinfahrt neu gemacht wird. ...
Martin - 18.04.15
Bei uns hatte sich auf der Obstwiese auch Gras breitgemacht und die meisten Blumen verdrängt. Vor zwei, drei Jahren hab ich dort Klappertopf angesiedelt, ein Halbschmarotzer, der vor allem an Gräsern schmarotzt. Bereits letztes Jahr hab ich bemerkt, daß da wo der Klappertopf wächst das Gras weniger geworden ist. Ich hoffe, daß in diesem Jahr endlich auch andere Wiesenblumen eine Chance haben werden. Übrigens wird Klappertopf auch als Bienenweide geführt.
Liebe Grüße,
Martin
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 18.04.15
Wie hast du den Klappertopf denn angesiedelt? Einfach Samen in die Wiese gestreut? Ich hab das auch schon versucht, aber es wollte nie klappen.
Martin - 18.04.15
Nur Samen verstreut! Und Samen auch selbst geerntet. Die dann außerhalb unseres Grundstücks zwischen Zaun und Bahn verstreut. Letztes Jahr wuchsen dort zwischen all dem Gras bereits die ersten Klappertöpfe. Inzwischen laß ich die Wiese jedes Jahr so lange ungemäht, bis der Samen vom Klappertopf reif und erntebereit ist. Da fällt natürlich viel ab, aber ich hab genug Saatgut ernten können, um es anderswo verstreuen zu können. Und ich hab auch noch genug Saatgut hier, falls jemand welches möchte.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Cornelssen - 18.04.15
(18.04.15, 20:49)Brigitte schrieb: Wie hast du den Klappertopf denn angesiedelt? Einfach Samen in die Wiese gestreut? Ich hab das auch schon versucht, aber es wollte nie klappen. 
Vielleicht hast Du eine Art gesät, die in Norddeutschland nicht wächst? Jedenfalls wird bei Tante Wiki sowas angemerkt beim Kleinen Klappertopf und beim Zottigen Klappertopf.
Inse
betulapferd - 18.04.15
(18.04.15, 21:03)Martin schrieb: Da fällt natürlich viel ab, aber ich hab genug Saatgut ernten können, um es anderswo verstreuen zu können. Und ich hab auch noch genug Saatgut hier, falls jemand welches möchte.
Martin...oh ja ..ich!
Ich kenne ihn nur noch aus meiner Kindheit aus Eningen. Ist es der zottige oder der kleine Klappertopf? Oder noch ein anderer?
Jetzt hab ich wieder das Wiesenbild einer 5-jährigen Elke vor Augen:
Schlüsselblumen,Duftveichen, Wiesenschaumkraut, Klappertopf, Zittergras, Wiesensalbei, Löwenzahn, Margeriten und Hahnenfuß. (natürlich zu unterschiedlichen Jahreszeiten)
Jetzt fehlt mir dann nur noch Zittergras und Duftveilchen.
Hatte mir mal Zittergras online bestellt. War aber ganz enttäuscht, weil es ein großes war und eben nicht das Original aus meiner Kindheit!
Hach, jetzt hab ich gerade glatt ´ne Idee für nen neuen Strang...
Liebe Grüße von Elke
betulapferd - 18.04.15
(18.04.15, 22:40)Cornelssen schrieb: (18.04.15, 20:49)Brigitte schrieb: Wie hast du den Klappertopf denn angesiedelt? Einfach Samen in die Wiese gestreut? Ich hab das auch schon versucht, aber es wollte nie klappen. 
Vielleicht hast Du eine Art gesät, die in Norddeutschland nicht wächst? Jedenfalls wird bei Tante Wiki sowas angemerkt beim Kleinen Klappertopf und beim Zottigen Klappertopf.
Inse
och nöööö Inse....das gefällt mir jetzt aber gar nicht, wo ich doch gerade auch Martins posting geantwortet habe.....dann will der Klappertopf vielleicht bei mir auch nicht. Das wäre aber mehr als schade!!!
Liebe Grüße von Elke
Martin - 19.04.15
Äh, ich glaube, es müsste der Kleine Klappertopf sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Fotos hab ich keine gemacht, müsste also zur sicheren Identifikation erst mal abwarten, bis er wieder wächst. Samen kannst Du aber gerne haben.