RE: Gartenrundgang 2018 -
greta - 30.07.18
In meiner Dürre blüht tatsächlich noch was, wenn auch nicht üppig :
Cephalaria gigantea, hoher Schuppenkopf
Hoher Sonnenhut
Phlox amplifolia, hoher Breitblattphlox
ein Sämling dieser hohen Phloxsorte
Rose Novalis
allerletzte Blüte Heavenly Curls nach einem 37 Grad Tag
schon jede Menge gefallene Blätter in der Kompostecke
greta - 30.07.18
Elke, genau so sieht unser Rasen auch aus....ich würde mich nicht trauen, ein Lagerfeuer anzuzünden.
Vor 14 Tagen hat schon der Straßenrand gebrannt und ich fürchtete Funkenflug, aber die Feuerwehr hatte es schnell im Griff.
Vanda, genau, Sonnenbräute und Echis gibt's hier nicht mehr. Wässern auf großen Flächen ist manchmal nervig und grad diese beiden Spezies wollen immer mehr haben. Dies Jahr streiken bisher auch die Herbstanemonen und zeigen viel verbranntes Laub.
Tja, 39 Grad sind ja auch einfach nur schrecklich...heute nur 35 Grad. Ich hab die Knallsonne so satt.
betulapferd - 31.07.18
(30.07.18, 23:11)greta schrieb: Elke, genau so sieht unser Rasen auch aus....ich würde mich nicht trauen, ein Lagerfeuer anzuzünden.
Hab ich auch echt nicht vor ein Feuer anzuzünden. Auch grillen tun wir nicht. Mir ist ja nicht mal wohl dabei draußen mit Kerzen auf dem Tisch zu sitzen.
Knirscht/knarzt das bei Euch auch, wenn ihr über den Rasen lauft? Hört sich im Grunde so ähnlich an wie im Winter bei Frost

.
Also ich glaub ja nicht, dass der Rasen sich noch mal erholt. An manchen Stellen sieht man ihn ja nicht mal mehr - also auch nicht in vertrockneter Form.
Wenn ich genau darüber nachdenke ist das eigentlich gar nicht soooo schlecht. Tschüss Rasen!
Blumenwiese willkommen!
Am liebsten so wie früher...als ich noch im Kindergarten war und den Schleichweg nach Hause über die Blumenwiese nahm : Wiesensalbei, Zittergras, Margeriten, Hahnenfuß, Zottiger Klappertopf, Esparsette, wilde Möhre, Schafgarbe und Wiesenlabkraut, Hornklee, Wiesen-Bocksbart, Storchschnabel und Ackerwitwenblume und Flockenblume und zottige Wicke. ( haben wir eigentich schon einen Strang bzgl. "Wiesen in den 70ern" ? Muss ich gleich mal schauen.) Gute Güte. Ich kam immer zu spät nach Hause, weil ich dauernd am Pflücken war.
War das jetzt zu sehr off-Ton ? Sorry.
Liebe Grüße von Elke
betulapferd - 31.07.18
(30.07.18, 23:05)greta schrieb: In meiner Dürre blüht tatsächlich noch was, wenn auch nicht üppig :
Aber dein Phlox ist ja prächtig. Den hast du aber gegossen, oder?
Deine Laubansammlung in der Kompostecke ist ja beachtlich! Von welchem Baum/Strauch ist das denn?
Liebe Grüße von Elke
marcu - 31.07.18
Heute mal Oleanderbilder - ich habe den Arndt gezwungen, weil meine wirklich schön sind:
Melly - 31.07.18
Der gelbe Oleander ist mein Favorit, Marcu! Ich hatte auch mal einen, leider hat der es nicht geschafft. Jetzt blüht noch ein weißer, schon recht lange, vor der Haustür.
Greta, der Fallschirmsonnenhut blüht jetzt auch hier, auch ein paar ganz vereinzelte Phlox. Dein Weißer sieht ja hübsch aus.
LG
Melly
Melly - 31.07.18
Hier raschelt es auch bei jedem Schritt auf dem ehemaligen Rasen, dazu kommen noch die vielen Nüsse unter den Füßen, die sind echt hindernd. Da muss man aufpassen, wo man hintritt. Ich habe schon mal angefangen, zu sammeln, bevor die Mäuse die alle verschleppen.
Gestern habe ich gesehen, dass von den kleinen Apfelbäumchen ein dicker Ast abgebrochen ist unter der Last der Äpfel, die Trockenheit hat ihm wahrscheinlich den Rest gegeben. Viele der Äpfel fallen jetzt schon runter. Eine Mirabelle hat sich verabschiedet, eine Pflaume wird ihr folgen, die sieht ganz traurig aus. Trägt 7 Früchte. Sicherlich nagen da wieder meine Feinde von unten.
Die Vögel suchen jetzt vermehrt mein GH auf, gestern musste ich wieder eine Amsel daraus befreien, die den Weg nicht mehr fand. Aber bei der Hitze müssen beide Türen geöffnet bleiben!
LG
Melly
greta - 31.07.18
marcu, Du hast ja viele Oleander, schön sind sie.
Elke, ja, es knirscht oder raschelt, wenn man über den "Rasen" läuft. Ich schätze auch, daß er so nachhaltig geschädigt ist, daß das meiste Gras kaputt ist.
Die gezeigten Phloxe sind diese höheren Breitblatt-Phloxe, P. amplifolia, die besser mit Trockenheit klar kommen als die "normalen", was ich bestätigen kann. Sie bekommen zwar auch Zusatzwasser beim gießen, aber lange nicht täglich und ihr Laub sieht noch prima grün aus...im Gegensatz zu den anderen.
marcu - 31.07.18
Ich werde gleich noch Stecklinge schneiden - denn im Herbst muss ich eh einkürzen: die passen nicht mehr in die Garage; die ist höher als normal - aber sie würden sich unter der Decke biegen.
Wenn das Wetter zum Versenden passt und die bewurzelt sind: melde ich mich nochmal.
vanda - 31.07.18
marcu, wow, ne richtige Oleandersammlung!
Ich hab versucht, Oleander hier zu reduzieren, die Töpfe werden ja jedes Jahr größer und der Überwinterungsplatz nicht mehr.
Und ins Gelb-Konzept passen die rosa Sorten auch nicht...

Von dem panaschierten konnte ich mich dann aber doch nicht trennen, meistens blühte er auch nicht so üppig wie heuer. Ist mir daher auch noch nie aufgefallen, dass einzelne Blüten Streifen haben. Und duften.
Mein Lieblingsoleander ist wie einige andere von Oma geerbt:
Marcu, wenn Du Stecklinge schneidest, würdest Du mir ein paar von dem einfachen weißen mit den schönen Windradblüten machen (Bild 4)?
Mein großer weißer fliegt dann raus, der Ballen ist total unkrautverseucht und die Blüten auch nicht so schön zart. Aber diese ganz einfachen Blüten finde ich einfach zauberhaft.

Könnte gegen einen apricotfarbenen tauschen, da gibt's schon getopfte Jungpflanzen...
greta, die Hems sind hier jetzt auch vorbei, die letzte Blüte geht morgen bei Aten auf. Wie hoch ist denn die Heavenly Curls bei Dir?
Nachdem ich immer noch keine perfekte gelbe Rose für den Sitzplatz gefunden habe, überlege ich nun, stattdessen gelbe Hems zu pflanzen, da gibt's wenigstens genug Auswahl und man kann mit verschiedenen Sorten die Blütezeit strecken.