RE: Der erste Katzenstrang... - Pünktchen - 24.02.12
Ein Hoch auf eure Ideen!
Meine Katze trinkt auch extrem wenig, habe deswegen schon mit allen möglichen Mitteln experimentiert.
Regenwasser, abgestandenes Mineralwasser und Annies Suppe, aha, werden gleich heute noch ausprobiert.
Pünktchen
RE: Der erste Katzenstrang... - Pünktchen - 24.02.12
(21.02.12, 22:25)typ-17 schrieb: Hallo....
Weiß ja nicht ob hier "Tiere suchen ein Zuhause"-Schauer sind,
wenn doch....
Der WDR will Claudia Ludwig ersetzen....
man möchte frischen Wind....
oder ist das der nächste Versuch die Sendung in den Boden zustampfen ???
lg
Mel
Das fände ich nu doch bedauerlich. Claudia Ludwig hat eine so fröhliche und herzerfrischende Art im Umgang mit ihren zwei-, drei- und vierbeinigen Gästen.
Ich kann mir beim besten Willen niemanden vorstellen, der sie ersetzen könnte.
Pünktchen
RE: Der erste Katzenstrang... - Brigitte - 24.02.12
(24.02.12, 11:12)Pünktchen schrieb: Regenwasser, abgestandenes Mineralwasser und Annies Suppe, aha, werden gleich heute noch ausprobiert.
Bei Mineralwasser wäre ich mir nicht sicher, ob nicht evtl. zuviele Mineralien drin sind.
Ich habe mal gelesen, daß Kaninchen kein Mineralwasser bekommen sollen, weil es Nierenesteine fördern könne. Ich habe aber keine Ahnung, wie das bei Katzen aussieht...
es grüßt
Brigitte
RE: Der erste Katzenstrang... -
Acinos Arvensis - 24.02.12
@ tulipan.. ja das mit den Exkrementen als dung war auch hier lange Zeit so. bis wir in den 80-er jahren unser Bad bauten, hatten wir ebenfalls nur das Häuschen über er jauchegrube. und nicht nur wir, ich bin sicher, dass viele landwirte so ein hemliches örtchen auch heute noch haben, denn keiner geht von der stallarbeit rein ins haus, um sich dort zu erleichtern. inzwischen muß jeder haushalt in die kläranlage schei..en, das kostet geld und bringt dem Staat Einnahmen.
aber auch jetzt wird noch mit zweierlei maß gemessen, zu erbitterung der ortsansässigen großbauern, die bislang davon ausgenommen waren und ihre abwässer in der güllegrube verjauchten. jetzt dürfen das nur noch die Aussiedel-Bauern, die keine anbindung ans kanalnetz haben.
also - es findet auch heute noch statt!
RE: Der erste Katzenstrang... - Yarrow - 24.02.12
(24.02.12, 09:24)tulipan schrieb: yarrow schrieb:Bei guter Wundheilung spare ich mir und den Katzen übrigens gern einen Tierarztbesuch und ziehe die Fäden zum richtigen Zeitpunkt selbst (mein TA hat nichts dagegen).
Waaahh!
Wie bringst du denn die Katze dazu, stillzuhalten?
Im Prinzip gibt es zwei Methoden. Die Ruckzuck-Methode zu zweit: einer hält die Katze, der andere kümmert sich um die Fäden. Ob man das ohne Blessuren übersteht, kommt auf die jeweilige Katze an.
Und die von mir bevorzugte Salamitaktik: man wartet, bis die Katze so liegt (am besten schläft...), dass man an den Bauch rankommt (ein Assistent, der vorne streichelt und krault, während man sich hinten zu schaffen macht, ist auch von Vorteil), und schneidet mit einer kleinen Stickschere vorsichtig die Schlaufen auf. Macht ja nichts, wenn man immer nur eine oder zwei erwischt, dann eben beim nächsten Mal...
Im Anschluss lassen sich die Fäden leicht rausziehen - notfalls auch nach und nach. Aber das ist gar nicht unbedingt nötig, denn die Reste zieht sich die Katze (oder der Hund) dann in der Regel auch ganz schnell selber raus. Man sollte natürlich ein, zwei Tage später kontrollieren, ob auch alles weg ist.
Was diesen ominösen Trichterkragen betrifft - den hab ich meinen Tieren nie angetan. Ich hatte noch keines, das nicht von sich aus vernünftig genug war, die Wunden in Ruhe zu lassen. Unsere Tierärztin ist auch kein Freund davon, aber das muss jeder selbst entscheiden. Für die Tiere sind die Dinger jedenfalls Stress pur.
typ-17 - 24.02.12
Hallo.....
@tulipan
Rohfleisch ist kein Problem...die Magensäure von Katzen ist sauerer als bei uns Menschen und dadurch wird einiges schon im Vorfeld abgetötet.
Nur, wie Brigitte schon angeführt hat, kein rohes Schweinefleisch...
Deutschland gilt zwar als nahezu Aujeszkysch-Virusfrei, aber auch Wildschweine
sind davon betroffen und die halten sich nunmal nicht an Ländergrenzen.
Juniorfutter ist großer Quatsch und nur eine Masche der Industrie.
Die Mutterkatze bringt ja auch keine besonderen Mäuschen für die Kleinen.
Solange du ein gutes Futter fütterst, ist das nicht nötig.
Ach ja....kleine Katzen dürfen soviel fressen wie sie möchten...wenn sie zwischen durch etwas mopsig werden, ist das nicht schlimm...
Desweiteren sind die meisten Katzen Häppchenfresser...d.h. sie fressen, machen eine Pause und fressen dann wieder....
Der Magen ist auf große Mengen nicht ausgelegt...wenn Katzen sich selbst versorgen, sammeln sie ja auch nicht 4 - 6 Mäuse und fressen dann,
sondern eine nach der anderen.
Trinkbrunnen:
Wenn der Brunnen nicht direkt neben dem Fressen steht (was er nicht sollte,
da dies nicht dem natürlichen Verhalten entspricht), ist das kein Problem mit den Essensresten....
Ich selber hab einen KIH-Fehlerchen-Brunnen...wer interesse hat,
kann ich den Link per PN geben...Oder kann ich den hier einstellen???
Probleme im Bezug auf Mineralwasser kenn ich nicht, hab ich auch noch nichts von gehört....
@Yarrow
Unser Zwerg ist so ein Kandidat. Sie hat sich insgesamt 2mal das Wundspray
abgeleckt. Trichter war keine Alternative, da sie eh schon Koordinationsprobleme
hat....dann hab ich eine Salbe mit Kamille draufgemacht und schluss war....
Sie mochte den Geruch von Kamille nicht....
lg
Mel
RE: Der erste Katzenstrang... - Pünktchen - 25.02.12
(24.02.12, 22:12)typ-17 schrieb: Probleme im Bezug auf Mineralwasser kenn ich nicht, hab ich auch noch nichts von gehört....
Vorsichtshalber lass ich Mineralwasser aber doch lieber weg, muss ja nicht unbedingt sein. Gestern gabs Anniesuppe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Josie-Katze davon geschlabbert hat.
Eine andere Möglichkeit wäre, dem Nassfutter Leitungswasser beizumischen.
Ich habe sie eh im Verdacht, dass sie sich ab und zu bei Nachbarn das Bäuchlein vollschlägt. Wenn sie doch bei uns kurz vor dem Verhungern steht, tztztz.
Pünktchen
RE: Der erste Katzenstrang... - Cornelssen - 04.03.12
Des Rätsels Lösung
Seit Wochen rätsele ich, woher Kalle seine neuen Kratzer bezieht - und zwar nicht gerade wenige.
Seit Wochen wundere ich mich, dass seine Schwester Rosi , eher der Typ Stubenhocker, so fleißig nach draußen will.
Seit Wochen staune ich, dass Tigra, eher ein Frischluftfeger, sehr viel häufiger ins Haus kommt und da auch bleibt - und von Rosi zuweilen auch fauchend ins Haus getrieben wird.
Warum???
Heute, als ich mit dem Hund durch den Garten heimkam, präsentierten meine drei Samtpfoten mir des Rätsels Lösung: Rosi hat einen Freund, einen sehr großen, pechrabenschwarzen neu zugezogenen Kater, von dem mir Nachbarn schon (verärgert) erzählt haben. Als ich mit Hund, Kalle und Tigra im Schlepptau an Rosi und ihm vorbeikam, verzog er sich sofort, aber ohne jede Eile über den Zaun, während Kalle und Tigra auf Abstand blieben, bis er verschwunden war. Rosi kam, leicht verärgert, etwas später nach. Dann hockte sie an der Terrassentür und wartete auf "seinen" Besuch: er kam, als es dunkel geworden war - und löste den Bewegungsmelder an der Veranda aus...

Als es draußen wieder dunkel war, kommunizierten die beiden durch die Glastür - leider ohne Rücksicht auf die Saatschalen, die dort auf einem Teewagen untergebracht sind

. Das führte dazu, dass ich diese Art Schäferstündchen beendet habe (

- oder, äh

)
Inse
CarpeDiem - 05.03.12

Jaja, so fing das mit Polly und Stummel auch an und nun hab ich diese schmusende Stressbacke am Hals
CarpeDiem - 13.03.12
Ich glaube so laangsam arrangieren sich jetzt auch Stummel und Jack. (und auch Stummel und GG

)
Jack liegt meistens auf dem Bett und Stummel betritt jetzt auch das Schlafzimmer und liegt dann auf der Fensterbank, obwohl das etwas eng ist mit deinem dicken Hintern

Selbst unser Nachbar meint der ist ja gaanz schön dick

Ich warte noch ein Weilchen ab und hoffe, das reguliert sich von selbst. Die andern Fressen schließlich auch nicht so viel, dass sie so fett aussehen....
Sonntag morgen lag wieder eine geköpfte Maus auf meinem Bettvorleger

Vermutlich Stan oder Polly....