Kraut und Rosen
Eure/meine Dahlien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Eure/meine Dahlien (/Thread-Eure-meine-Dahlien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

RE: Eure/meine Dahlien - Gudrun - 26.07.20

Menno ... immer wenn ihr schöne Dahlien zeigt, denke ich: warum eigentlich nicht
Andererseits: noch mehr zusätzliche Arbeit darf ich mir nicht aufbürden, weil ich ja viel Notwendiges
gar nicht mehr schaffe.

Also macht mal bitte weiter mit Z e i g e n - dann happich auch was davon Sun

RE: Eure/meine Dahlien - vanda - 26.07.20

(26.07.20, 20:54)Gudrun schrieb:  Menno ... immer wenn ihr schöne Dahlien zeigt, denke ich: warum eigentlich nicht
Andererseits: noch mehr zusätzliche Arbeit darf ich mir nicht aufbürden,

Andererseits - Petunien und Geranien etc. kauft man ja auch für die Saison und kompostiert sie im Herbst.
Dahlien kosten als Knolle im Frühling um die 3 Euro, da kann man sie auch gut und gerne als Einjährige behandeln und im nächsten Jahr nach Lust und Laune neue kaufen. wink 
Wenn man tief genug pflanzt und im Winter dick anhäufelt, schafft es die eine oder andere sogar auch mal über den Winter.

RE: Eure/meine Dahlien - Melly - 26.07.20

(26.07.20, 22:03)vanda schrieb:  Wenn man tief genug pflanzt und im Winter dick anhäufelt, schafft es die eine oder andere sogar auch mal über den Winter.

Ja, so wie die hier:

[Bild: 39095566ul.jpg]

RE: Eure/meine Dahlien - Moonfall - 26.07.20

(26.07.20, 22:03)vanda schrieb:  Andererseits - Petunien und Geranien etc. kauft man ja auch für die Saison und kompostiert sie im Herbst.
Dahlien kosten als Knolle im Frühling um die 3 Euro, da kann man sie auch gut und gerne als Einjährige behandeln und im nächsten Jahr nach Lust und Laune neue kaufen. wink 
Wenn man tief genug pflanzt und im Winter dick anhäufelt, schafft es die eine oder andere sogar auch mal über den Winter.

Also meine Geranien sind schon um die 10 Jahre alt.  Clown
Die neuen Dahlienknollen liefern im ersten Jahr auch noch nicht viele Blüten. Richtig schön werden sie erst nach 2-3 Jahren.  :whistling:

Melly, wie tief war deine gepflanzt und wie kalt war der Winter?

RE: Eure/meine Dahlien - Acinos Arvensis - 26.07.20

(26.07.20, 20:20)Brumsummsel schrieb:  Ich kenn bloß Knollen. Kann mir gar nicht vorstellen das aussähen so unkompliziert ist. Darum bin auch nie auf so eine Idee gekommen.

doch - klappt, ich hatte vor einigen jahren mal eine neben der einfahrt stehen. da wurde sie von den ganzen dahlien aus dem garten der nachbarin bestäubt, jedenfalls hab ich samen abgenommen und gesät und hatte im jahr danach eine richtig bunte mischung im kasten. leider sind mir die knollen dann wieder im keller vergammelt. es wären so schöne gewesen. hat mich mega geärgert.

RE: Eure/meine Dahlien - Brumsummsel - 26.07.20

Dann starten wir doch in 2021 nochmal einen Versuch.

RE: Eure/meine Dahlien - Moonfall - 26.07.20

Starten mußt ich schon 2020.  Clown

RE: Eure/meine Dahlien - Phloxe - 26.07.20

Ja, das sind ziemlich große Samen ... schön handlich. Und sie keimen mega schnell. Schneller als ZInnien. Wachsen dann auch in Windeseile.. sind gut zu pikieren. 
Einziges Manko: es dauert, bis die Samen reif sind, Regen ist sehr ungünstig, faulen leicht. 
Und sind gefährdet: an der Scheckigen lasse ich einen reifen. Den wollte mir gestern eine Besucherin schon hilfreich abreißen. Ich werde ihm ein Schleifchen umbinden.

RE: Eure/meine Dahlien - Melly - 26.07.20

(26.07.20, 22:33)Moonfall schrieb:  
(26.07.20, 22:03)vanda schrieb:  Andererseits - Petunien und Geranien etc. kauft man ja auch für die Saison und kompostiert sie im Herbst.

Die neuen Dahlienknollen liefern im ersten Jahr auch noch nicht viele Blüten. Richtig schön werden sie erst nach 2-3 Jahren.  :whistling:

Melly, wie tief war deine gepflanzt und wie kalt war der Winter?

Manu, wie tief die gesetzt ist, weiß ich nicht mehr, die steht dort seit 2019. Und der Winter war ja nicht so kalt. Ich habe schlicht vergessen, sie rauszunehmen. Sogar meine Gladiolen haben das überlebt.

RE: Eure/meine Dahlien - vanda - 27.07.20

(26.07.20, 22:33)Moonfall schrieb:  

Ja, klar. tongue   Aber warum soll man es sich unnötig schwer machen, wenn man gerne Dahlien hätte, sich aber den Überwinterungsterz nicht antun möchte. Da hilft manchmal auch Lockermachen und Dahlien als Einjahresblumen betrachten. Notfalls kann man im Herbst die Knollen aber auch verspeisen... biggrin ein Anbieter vertreibt ja seit einiger Zeit sogar sog. Deli-Dahlias... biggrin

Meine große orange ist jetzt komplett aufgeblüht - in rosa-pink-apricot mit null orange. :rolleyes: