RE: Zugvögel -
Orchi - 08.02.26
bei uns war gestern Kranichwanderung

mind. 4 Formationen zogen über das Haus hinweg, ich schätze mal das könnten an die 1000 Vögel gewesen sein und es sollen noch viel mehr auf der Wanderung sein
schön war es zu beobachten, dass die Vorhut plötzlich anfing zu drehen und wartete bis alle Nachzügler aufgeschlossen hatten, um dann gemeinsam weiter zu fliegen, das war ein Riesenschwarm, so viele zusammen habe ich erst einmal gesehen
Orchi - 17.02.26
ich vermute mal, dass der gleiche Riesenschwarm vom 8.2. gestern wieder über das Haus flog, diesmal allerdings in die entgegen gesetzte Richtung, d.h. wieder zurück, so viel zu "es wird bald Frühling" die Kraniche kommen

anscheinend haben die auf ihrer Wanderung wohl nur Schnee anstatt Nahrung gefunden
Orchi - 04.08.26
gestern haben sich die Jungstörche verabschiedet

mind. 15 Tiere haben sich hier versammelt und haben zum Abschied noch eine Runde über dem Haus gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar Tiere extrem mager aussahen, hoffentlich schaffen sie die weite Reise
Melly - 04.08.26
Gestern zeigten sie im WDR, dass sich irgendwo auch die Störche versammelten, es waren so um die 50, um dann die Region zu verlassen.
greta - 06.08.26
Ja, wir haben August, da wollen sie weg. Habe ich hier letztes Jahr auf einem Stoppelfeld beobachten können, wo sicher mehr als 30 Tiere nach Freßbarem suchten. Am nächsten Tag waren sie nicht mehr da.
Orchi - 08.08.26
heute früh, ich liege noch im Bett, höre ich doch tatsächlich Kraniche. Bis ich aus dem Bett war und der Rollladen hoch gelaufen ist, waren sie natürlich schon verschwunden. Viele können es nicht gewesen sein, aber anscheinend fliegen die Ersten schon in's Winterquartier
greta - 08.08.26
Ach, jetzt schon ? Kranichrufe sind ja unverkennbar.
Ich habe mich vorhin bei der Hunderunde über lautes Gänsegeschrei gewundert und bin dem nachgegangen. Auf einem Stoppelfeld, wovon es hier derzeit reichlich gibt, palaverten viele Wildgänse, so als ob sie sich beraten. Dann flogen die ersten 15 Tiere los, die ich in der Luft gut zählen konnte, es folgten weitere Trupps von jeweils ca. 13 bis 15 Tiere.
Ob sie hier Rast gemacht oder sich mit anderen versammelt haben, kann ich nicht sagen, Flugrichtung war Nordwest.
Melly - 08.08.26
Man sollte meinen, es wäre noch etwas früh für die Vögel, um wieder abzuwandern. Vielleicht haben sie auch kein Futter mehr gefunden, dass sie weiter ziehen. Wir werden evtl. bald schlauer sein, wenn noch mehr Vögel so früh abwandern.
Brennnessel - 09.08.26
Wir vermissten gestern Abend die Mauersegler waren in ďiesem Jahr sowieso sehr wenige.
Orchi - 09.08.26
(08.08.26, 10:59)greta schrieb: Ach, jetzt schon ? Kranichrufe sind ja unverkennbar.
ja genau die sind ja zu hören auch wenn sie weit weg sind
eine kleine Schar Wildgänse ist schon vor fast 14 Tagen hier über's Haus geflogen, da hab ich mir aber keine Gedanken gemacht

ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Futtermangel liegt