Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - marcu - 12.06.18

Bei mir sind bisher nur Zucchinis erntereif. Ich habe diesmal gelbe. Bin gespannt, wie die schmecken.
Jetzt haben wir festgestellt, dass wir bei den 6 Gurkenpflanzen 4 männliche und nur 2 weibliche haben!!!!!  :undecided: :crying: 
So ein Mist - ich hatte für dieses Jahr auf eine Gurkenschwemme gehofft....

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 12.06.18

(12.06.18, 13:49)marcu schrieb:  Jetzt haben wir festgestellt, dass wir bei den 6 Gurkenpflanzen 4 männliche und nur 2 weibliche haben!!!!!  :undecided: :crying: 

Das gibt's? Wusste ich nicht. 
Ich muss gestehen, bei Gurken bin ich Fan der neuen Züchtungen. Vor allem, nachdem ich vor paar Jahren mal nur bittere Gurken aus Päckchensaat hatte.

RE: Gurkenanbau - Melly - 12.06.18

Könnt Ihr die Gurken nicht per Hand/Pinsel bestäuben, wenn doch männliche und weibliche vorhanden sind? Ich hab' da mal irgendwann ein Video gesehen, wo das gemacht wurde.

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - marcu - 13.06.18

smile Die weiblichen Gurken sind ja bestäubt - bei soooo viel Männekes daneben.
Ago hat gestern 4 Töpfchen mit Gurken gekauft - hoffentlich! sind da mehr weibliche dabei!  :hot1: 
4 Zucchinis haben wie schon geerntet, und jetzt werden fast alle Kohlrabi und Mairüben mit einem Knall reif.
Und Kopfsalat auch noch; wir sollten mal ein paar Gemüsetage einlegen! Clown

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 14.06.18

Ich habe heute die 4. Gurke von der gekauften gepfropften Domenica geerntet. Schön lang und ausgereift und sehr lecker. 380 g. Jetzt hat sie an der Spitze 4 kleine Gürkens mit Knospe und ist leider .. mit 1,80 m Länge ..... an der Dachschräge angekommen. 
Ich könnte mit ziemlicher Mühe 1 Seil in den Giebel basteln und sie da ... immer mit Leiter  sad .... dran binden... keine berauschende Aussicht. Gelesen habe ich, dass man sie nun köpfen solle. Sie würde dann an Seitentrieben fruchten. Hmmm... Einen Seitentrieb hat sie tatsächlich gerade gebildet. 
Ich hatte schon mal eine veredelte Gurke.. andere Sorte .. ohne Seitentrieb. Habe geköpft und sie ging postwendend ein.  :crying:

Hat da jemand ermutigendere Erfahrungen?

RE: Gurkenanbau - Melly - 14.06.18

Kannst Du sie nicht wieder runter leiten? Bis sich der Seitentrieb entwickelt hat.

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.06.18

(14.06.18, 09:16)Melly schrieb:  Kannst Du sie nicht wieder runter leiten? Bis sich der Seitentrieb entwickelt hat.

Hmm... zum Umbiegen ist der Stamm zu dick. Und so peu a peu biegen, wie ich das mit dem Tromba so gerne mache, ist so 'inhäusig' doch ganz schön beschwerlich. Glaube, das lässt sie sich auch nicht gefallen.
Ich frage mich, ob sie abbricht, wenn sie von alleine umfällt.
Ein Tromba ist bei dem starken Regen in meiner Abwesenheit fast durchgebrochen.  sad  Wächst aber unbeeindruckt des klaffenden Schlitzes im rechten Winkel weiter.  :thumbup:

RE: Gurkenanbau - Erdling - 15.06.18

Meine gepfropfte lässt sich gut leiten weil ja die Spitzen sehr weich sind. Ich leite sie auch immer im GH-Dach entlang. Und meine hat schon zwei Seitentriebe gebildet die ich jetzt erst quer und dann auch nach oben leite. Gab bisher damit nie Probleme. Köpfen tue ich sie erst wenn die Gurke, die über meinem Kopf(180 oder höher) geerntet ist.

RE: Gurkenanbau - marcu - 16.06.18

Gestern haben wir 9 Fruchtansätze gezählt!  :clapping:

RE: Gurkenanbau - Melly - 16.06.18

Na, dann steht dem Genuss ja bald nichts mehr im Weg!

LG
Melly