RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages -
Phloxe - 01.07.20
Ich fand keinen Strang 'Sonnenblumen'. Drum stecke ich sie mal hier rein... expliizit für Melly:
Heute erblühte die erste Staudensonnenblume. Sie macht unterschiedlich hohe Stiele in einem 'Hust' von ca 80 bis 120 cm. Ich habe sie aus dem Garten meiner Tochter, wo sie in kleiner Anzahl .. 3 bis 4 Stiele ... in vielen Ecken auftaucht. Gefällt mir gut und ich dachte: sie läufert. Habe ich bei mir aber noch nicht fest gestellt.
Melly - 01.07.20
Oh, wie lieb von Dir

und wie schön

!
Auf dem Samentütchen im Wichtelpaket stand auch 80 cm -1.20 m drauf. Ich habe das noch gefunden!
Ich habe gestern Abend noch mal oben geschaut, das könnte wirklich eine der Staudensonnen vom letzten Jahr sein. Hoffentlich hat das Unwetter vorhin nicht wieder alles kaputt gemacht.
greta - 01.07.20
Schönes warmes gelb hat sie, nicht so ein kaltes wie Lemon Queen.
Eine gelbe blüht hier auch schon. Leider sind die Sonnenaugen, Heliopsis, verschwunden, waren letztes Jahr schon übersichtlich, mochten 2018 wohl nicht.
Phloxe - 01.07.20
Ja, mit Gelb bin ich empfindlich, Greta. Mag das kalte gar nicht. Das fällt mir immer bei Chrysanthemen auf. ---
die kann man übrigens auch sehr gut selbst vermehren.
Melly - 06.07.20
Mein "Totholz-Baum" muss weichen!

Er hat so viele Jahre ganz vielen Lebewesen ein Zuhause geboten, aber nun ist er so morsch, dass man ihn bald umschubsen kann. Immer mehr "blättert" ab.
LG
Melly
Phloxe - 06.07.20
Was kann passieren, wenn er stehen bleibt? Fällt er mal um und auf was Schönes drauf? Wir haben sowas nur außerhalb des bepflanzten Geländes. Das geht einfach seinen Gang und ist immer noch für irgendwen/was von Nutzen.
RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brigitte - 06.07.20
.......
RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brigitte - 06.07.20
doppelt
Melly - 06.07.20
Es brechen immer größere Stücke raus und klatschen runter - und das ist der Hundeweg ins Gelände! Wenn meinen Dackel da "was von oben" trifft, geht die nicht mehr in den Garten!

Auch bei dem Großen wäre ich mir da nicht so sicher, so mutig ist der auch nicht, wobei der noch andere Möglichkeiten hätte, nach oben zu gelangen - der springt ja auch über die Dackelsperre!
Aber Fakt ist auch, dass der ja direkt am Weg steht, und er schmeißt immer mehr runter! So kommt er eben in die hinterste Ecke oben am Grundstück und kann dort noch Wohnung für irgendwelche Lebewesen bieten! Und versperrt meinem Dackel dann den Weg in die Freiheit!
Übrigens, der Wettermann erzählt hier gerade was von Frost im Juli am Dienstag Morgen!

In den Muldenlagen der Mittelgebirge!
Sitta - 06.07.20
WAT ???