Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2023 (/Thread-Gartenrundgang-2023)

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 14.02.24

(14.02.24, 17:21)Gudrun schrieb:  
(14.02.24, 16:41)Melly schrieb:  Mit fehlt einfach eine Katze, die hier für Ordnung sorgt.

Nur eine? Es braucht doch mindestens zwei, damit Bärchen und Mme la bassette was Neues um die Ohren haben Hund Katze

Ich würd' eher sagen, damit die "Süßen" was um die Schnauze haben statt der Ohren.  biggrin
Eigentlich bräuchte es nur einer toughen Katze, um die Vierbeiner in die Schranken zu weisen. Aber das wäre halt wieder mit Stress verbunden, das muss ich zurzeit nicht haben. Es reicht auch so schon.

RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 14.02.24

Ich habe gestern alles Trockene abgeschnitten. Eigentlich zu früh, aber der Anblick war nicht mehr zu ertragen und die heraus kommenden Frühjahrsblüher habe ich erst dabei entdeckt. 
Habe das Zeug hinter der Hecke gelagert ... falls es bewohnt sein sollte .. 

Es blühen ein gelber Goldlack, etliche Krokusse, viele Schneeglöckchen und auch schon Märzenbecher - in der Wiese - und diese winzigen Iris - im Beet am Pfad. 
Und zig Winterlinge. 
Sehr freut mich, dass immer noch eine mal als Deko gekaufte Rote Primel im Beet vorhanden ist ... vermutlich seit 3 Jahren. 

Ich ziehe ja gerne Stauden an, habe auch einigen Austrieb gesehen. Werde sie mal mit ' ..incognita' zu identifizieren versuchen. 
Eine gelbe Flockenblume muss umgepflanzt werden- so lange es noch so feucht ist. Aber die scheint noch nicht erschienen zu sein.

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 15.02.24

Heute ist der Tag des Regenwurms.  smile

RE: Gartenrundgang 2023 - Löwenmäulchen - 21.02.24

(14.02.24, 16:41)Melly schrieb:  Mit fehlt einfach eine Katze, die hier für Ordnung sorgt.

Bei meinem Bruder ist mal wieder ein fremder Streunerkater in der Scheune eingezogen. Der fängt da sicher ein paar Nager. Aber: Der läuft ständig rotzefrech durch meinen Garten (Hunde sind ja im Haus) und pieselt auch rum. Und gestern hat das Mi...vieh den alten Kater (16 Jahre) von meinem Bruder attackiert, der Arme hatte was an Pfote und Auge abbekommen.
So was wünsche ich Dir nicht.

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 21.02.24

Sowas ist natürlich ärgerlich, Löwenmäulchen, vor allem tut es einem für den alten Kater leid. Ich hatte auch einen Streunerkater hier, der sich auch mal mit "Neuankömmlingen" gezofft hat. Meist gingen die dann schnell wieder. Der Kater kam selten hinter das Haus, blieb meist vorn an der Scheune. Wenn er gefüttert werden wollte, setzte er sich vor meine Terrassentür - dann flippten die Hunde aus, ich wurde aufmerksam, ging raus und fütterte.  wink Wir haben leider keine Katze mehr im Dorf, die der Nachbarn lebt in deren Wohnung.

RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 22.02.24

Ich hatte im Herbst 1 großen Kübel mit Tulpen und 2 kleinere mit Narzissen voll gesteckt. Die Tulpen sehen gut aus und sind alle draußen, ca. 10 cm hoch. In den kleineren Kübeln kommen erst paar Spitzen hoch.
Über den Winter standen sie an der Hauswand, wo sie nur wenig Regen abbekamen, seit paar Tagen stehen sie wieder auf der Terrasse am Rand. Mal sehen, ob da noch mehr kommt.

Melly, Du machst das doch schon länger mit Frühjahrsblühern in Kübeln - wo stehen Deine und wie sieht es damit aus ?

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 22.02.24

Meine stehen an einer Mauer, ein Teil, also Balkonkasten und kleiner, auf der Mauer. Man sieht die Spitzen rauskommen, aber mehr nicht. Ich hatte in das "künftig neue Beet" in der Böschung ziemlich viele Zwiebeln gepackt, hauptsächlich Narzissen und Hyazinthen, die werden - man glaubt es kaum - an den Spitzen angeknabbert. Mal sehen, wie die das überleben. Ein Topf mit Muscari steht auf meiner Badezimmer-Fensterbank, da sieht man schon das Grüne. Im Gewächshaus wurden die Muscari aus dem Topf gepult und angefressen. 

Was gut kommt sind die Schneeglöckchen.  wink 

[Bild: 47131331wu.jpeg]

[Bild: 47131332su.jpeg]

RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 22.02.24

Schöne große Tuffs Schneeglöckchen !

Eben beim Rundgang fand ich angeschleimte/angefressene Narzissenblüten, die Schleimer sind also wieder unterwegs und werden sich über die Nässe freuen  :thumbdown:

RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 22.02.24

Habe auch schon die ersten kleinen Schleimer gefunden, für die ist diese Witterung ideal. Heute wieder besonders prickelnd, der Dackel hatte schon das erste Bad.

RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 27.02.24

Nach dem kalten Dauerregentag von gestern habe ich eben eine kleine Runde im Garten gemacht. Viele Narzissenstiele liegen am Boden -> Schneckenfutter.
2 mit kleinen Narzissen bestückte Kübel, die im Regen standen, waren voll mit Wasser, der Inhalt schwamm sozusagen. Da hatten sich die Abzugslöcher mit den Blähtonkügelchen, die ich als Drainage unten rein gab, zugesetzt -> fast alle Zwiebeln verfault und weich.
Manche Iris in den Beeten sehen nicht so gut aus, mal abwarten, was die machen. Alle getopften, die in den überdachten Tomatenplätzen sitzen, stehen prima da.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, bei nur 5 Grad hatte ich im nassen Gras schnell kalte Füße.