Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 23.03.13

Hallo Freiburgbalkon,

Die Rosen habe ich von Stange bekommen, stehen jetzt im Wasser im beheizten GH. Könnte sie zuerst in kleine Rosentöpfe pflanzen, wie bei Containerrosen, die würden noch ins GH passen. Müssen sie dann zuerst in diesen Töpfen einwachsen bevor sie in die großen kommen?

Bonifatius

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 23.03.13

Hallo Bonifatius,
hier war kürzlich - weiß nicht mehr, wo es steht - der Tipp abgegeben worden, in die Töpfe zunächst Vlies zu legen. Dann gestaltet sich das Umpflanzen leichter, weil du ja mit dem Vlies den Wurzelballen zusammenhältst.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 23.03.13

(23.03.13, 12:54)bonifatius schrieb:  Hallo Freiburgbalkon,

Die Rosen habe ich von Stange bekommen, stehen jetzt im Wasser im beheizten GH. Könnte sie zuerst in kleine Rosentöpfe pflanzen, wie bei Containerrosen, die würden noch ins GH passen. Müssen sie dann zuerst in diesen Töpfen einwachsen bevor sie in die großen kommen?

Bonifatius

Ich würde sie gleich in große Töpfe setzen, wenn sie dauerhaft im Topf bleiben sollen, die Veredelungsstelle soll ja auch ca. 5cm unter Erdniveau. Und da man sie beim Pflanzen ja einschlämmen soll, würde ich die dann nicht gleich solchem Frost aussetzen im Kübel, wo ja von allen Seiten Kälte dran kommt. Wenn Du feinkrümeliges Substrat hast, kannst Du die Kübel auch nach dem Pflanzen gut aufstossen, dass keine Hohlräume mehr da sind und erstmal wenig gießen, das Einschlämmen holst Du dann nach, wenn der Frost vorbei ist. Also, nur Einschlämmen, wenn Du sie erstmal vor starkem Frost schützen kannst.

Wenn Du sie erst in kleine Töpfe setzt, müsstest Du mit dem Umpflanzen warten, bis ein fester Wurzelballen entstanden ist, das kann dauern. Und Du hast dann bei Dürre evt. einen ziemlichen Gießstress bei kleinen Töpfen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 23.03.13

Dann werde ich wie folgt vorgehen. Töpfe sind 60cm H, 60 cm rund, topfe sie in Blumenerde mit Gartenerde gemischt und wässere wenig. Habe Kartons wo ich die Töpfe reinstelle, dann decke ich nochmal mit Pappe ab. Das müsste dann eigentlich reichen.
Bonifatius

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 23.03.13

@bonifatius wenn du die großen kübel schützen kannst, kannst du sie natürlich gleich pflanzen.
normalerweise ist es aber kein problem, die rosen erst in kleinere container zu setzen und dann nochmal umzupflanzen.
da passiert nichts. rosen können ja auch länger im einschlag bleiben, bevor sie gepflanzt werden und das ist nichts anderes.

ich persönlich würde erst die kleineren container nehmen und ins gewächshaus stellen.
wenn nachts zb eiskalter ostwind mit fiesen böen ist, kann dir der schutz auch wegfliegen und es sind starke böen angesagt, die haben dann schon ab 60km/h

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Gudrun - 23.03.13

(22.03.13, 22:00)Brigitte schrieb:  Sobald Unschuld und rotes Phänomen so groß sind, daß sie geschnitten werden müssen, muß ich dich dringend mal wieder heimsuch... äh.. besuchen, um meine Stecklingsversuche fortzuführen...

:tongue1: welcheine kann sich schon gegen wissenschaftlich angelegte Versuche abhold zeigen :whistling:

Dann pflanze ich jetzt in kleine Töpfe und stelle sie bis nach dem Frost ins GH.

Bonifatius
Ist mir so auch lieber und sicherer.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 23.03.13

Herzlichen Glückwunsch allen zu den tollen Neuzugängen!:clapping:

Bei mir sind in der letzten Woche auch ein paar Schönheiten von C&K Jones in UK und von Myroses angekommen.Sun
Allesamt habe ich sie in 7ltr-Container getopft. Sie stehen draußen geschützt an der Ostwand, schön dicht kuschelig zusammen gestellt und mit einem doppelten Vlies abgedeckt. Das müssen sie jetzt abkönnen, drinnen habe ich keinen Platz dafür. Bisher sehen sie allesamt gut aus, die nächsten Nächte soll es auch noch bis -4°C runter, aber das haben sie die letzten Nächte auch gut gemeistert. Zumindest sieht alles gut aus.
Meine Stecklinge habe ich ebenfalls schon getopft, wenn die Erde schon mal angemischt ist. Aber auch sie sehen gut aus.
Wie es aussieht, ist das jetzt hier noch eine Woche so kalt, nach Ostern soll es dann warm werden. Welch ein Glück, da hab ich 1 Woche Urlaub YahooDance

Unschuld und TdT habe ich beide, kann aber noch nicht viel beitragen. Der schöne Tresor ist im letzten Jahr als wurzelechte Pflanze eingezogen und hat mir schon ein paar schöne Blüten geschenkt. Die Unschuld habe ich selbst aus Stecklingen gezogen. Sie ist aber auch noch sehr klein und braucht noch bis sie ins Beet darf.
Auf den Duft bin ich auch gespannt. Eigentlich hätte ich gedacht, die Blüten von Unschuld seien größer als die vom Tresor?

So, Rosen stehen getopft im GH, jetzt kann ich beruhigt den Frost abwarten.

Bonifatius

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - tulipan - 24.03.13

Ich konnte nicht widerstehen und "kommt Rose kommt Platz" smile hab mir doch noch ein paar geleistet. Besonders freue ich mich darüber, daß es allesamt Wurzelechte sind und 3 neue Geschwindrosen für meine Sammlung dabei sind:
Geschwind`s Orden
Nordlandrosen
Schönste
Dazu noch:
Jean Lafitte
Debutante
Veilchenblau
Madame Plantier
Nuits de Young
Ich hab sie alle von Dirk Bornemann, der einen ebay-shop unter dem Namen o_planten hat (falls ihr das wissen wolltet :devil: ) da sind noch ein paar schöne dabei..... und kommen auch nach und nach dazu. Ich hab letztes Jahr schon dort bestellt und kann diesen Rosenmenschen vorbehaltlos empfehlen. Ich bin seinen Fotographien und Beschreibungen ebenso verfallen wie dem bösen Herrn Offenthal und seinen Taglilien :laugh:
LG
tulipan
@rosenduft: Er hat übrigens auch eine La Syrene :whistling: (ich meine, die suchtets du doch noch?)