Kraut und Rosen
Iris - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Iris (/Thread-Iris)

RE: Iris - greta - 06.06.21

Die schönen Bartiris haben also bald fertig,  jetzt kommen die Sibiricas, hier Leibspeise der Wühlmäuse, ich habe nur noch wenige. Als erstes wurden die Horste mit knallblauen Blüten abgefressen.

Heute war die 1. Blüte der Sorte Mrs. Rowe offen
[Bild: 41368508tl.jpg]

RE: Iris - Moonfall - 07.06.21

Heute gab's einen Schock! Eine Iris mit violetten Knospen erblühte zu einem seltsamen Braunton, unnatürlich gelblicher als am Foto, die Kamera verweigert den Ton. Ich kann mir nicht erklären, wo die herkommt.  :huh:
[Bild: 41381104se.jpg]

RE: Iris - greta - 07.06.21

Vielleicht ist es ein Sämling in schönem rostbraun, freu Dich  smile

RE: Iris - Melly - 07.06.21

Ab heute ist dieser Bereich hier auch nicht mehr Iris-frei, es blühen tatsächlich zwei dieser Spezies, richtig schön gelb. tongue

RE: Iris - Moonfall - 07.06.21

(07.06.21, 22:45)greta schrieb:  Vielleicht ist es ein Sämling in schönem rostbraun, freu Dich  smile

Sämling glaube ich nicht. Ich wollte ja weitere Farbe bei Iris und habe heuer was bestellt. Entweder ist es eine Fehllieferung der bestellten orangen Sorte, oder ein Kauf vom Vorjahr, den ich vergessen habe. Schließlich tauchten auch an 2 Stellen gelbe Iris auf, wo ich mich nicht erinnern kann, sie gepflanzt zu haben.  :head:

RE: Iris - greta - 10.06.21

Sweet Viktoria
[Bild: 41395549ci.jpg]

Cherry Blossom Song
[Bild: 41395554km.jpg]

RE: Iris - Melly - 10.06.21

Ich scheine in die Rosa-Ebene zu driften smile, die Sweet Viktoria gefällt mir sehr gut.  Yes

RE: Iris - Katze - 15.06.21

Cherry Blossom Song ist mein Favorit  smile !
Heute hat mir der Nachbar, wie versprochen, 2 große Knollen von seiner Iris Germanica gegeben. Sie schauen gut aus, mit vielen Wurzeln. Eine hat geblüht, die andere noch nicht.

[Bild: 41253205ly.jpg]

Derzeit stehen sie in einem Kübel mit ein bisschen Wasser, die Blätter habe ich halbiert. Jetzt muss ich Patz suchen, wo sie sonnig und ungestört wachsen und sich (hoffentlich) vermehren können.
Wie soll ich sie eingraben - tief, nicht tief  :huh: , soll ich jetzt Dünger bei der Pflanzung geben, oder erst nächstes Jahr? Sie bevorzugen es eher trocken, oder irre ich mich?

RE: Iris - greta - 15.06.21

Ja, sie mögen es sonnig und eher trocken, trotzdem angießen nach dem pflanzen und danach ab und zu einen Schluck, bis die Wurzeln Fuß gefaßt haben.
Das Rhizom soll noch sichtbar sein, also nicht unter die Erde setzen. Zur Stabilisierung stecke ich manchmal ein Stöckchen dahinter.
Dünger ist jetzt nach der Blüte willkommen, gib ihr was, falls Du hast Kaliumbetont, kann auch Tomatendünger sein.

RE: Iris - vera - 15.06.21

die hab ich schon vor 14 tagen entdeckt.
Aus dem Wichtel Paket... muss mir noch den namen raussuchen

Bild
Das abgedeckte sind Buschbohnen.
Weil die grossen schwarzen vögel sind immer schneller wie ich