RE: Gurkenanbau -
Melly - 17.06.18
Vorn 'Lunchbox', dahinter 'Pony'! 'Lunchbox' hat mich total überrascht, so knackige Gurken hatte ich lange nicht. Obwohl die Schale leicht picklig ist. Es war ein ziemliches Geknurpsele beim Frühstück, aber so was von lecker, frisch, schon beim Anschneiden konnte man die Frische der Gurke sehen. Super!!!
LG
Melly
marcu - 17.06.18
Glückwunsch, Melly!
Ich habe nur die mit den Pickeln; sehr aromatisch finde ich die; und ich bleibe bei denen.
Wir mögen die am liebsten.
Eine Freundin schenkte mir mal einen Sämling von Inka-Gurke und schwärmte in den höchsten Tönen!
Uns hat die gar nicht geschmeckt.
Mal gucken, ob ich im Tauschpaket noch Gurkensamen finde.
Aber - eigentlich reichen uns die "Pickelgurken"!
Melly - 17.06.18
Ich steh' ja eigentlich nicht so auf "picklige" Gurken, mag eher die mit glatter Schale!
Aber die 'Lunchbox' hat was, habe ich heute Morgen wieder beim Frühstück festgestellt! Sie lag zwar zeitlich hinter der 'Pony' seitens des Anbaues zurück, aber ....
Insgesamt bislang ein sehr leckeres, ertragreiches Gurken-Frühjahr - hatte ich noch nie!
LG
Melly
Phloxe - 17.06.18
(15.06.18, 13:45)Erdling schrieb: Meine gepfropfte lässt sich gut leiten weil ja die Spitzen sehr weich sind.
Leiten lässt sich meine auch, Erdling. Nur 'umbiegen', wie Melly riet, ist mir komisch ... wollte ich schon schreiben. Aber jetzt habe ich in einem Video gehört, dass Profis das durchaus machen. Die Pflanze wüchse dann echt nach unten. Da wurde so ein Kunst-stoff-teil gezeigt - wie ein Wand-Schlauch-halter ... in passend klein. Das ist an der Decke angebracht und die Gurke soll sich da rein schmiegen.
Ich habe mein Problem noch nicht angepackt .. zu viel Anderes zu tun. Aber 'ne Idee habe ich schon... muss nur Zeit kommen.
Phloxe - 18.06.18
(27.05.18, 09:32)Erdling schrieb: Ich habe das Video auch angesehen, oh menno, das tut weh. Ob ich das über das Herz bringe?
Ich habe eine Pflanze(gepfropft) im GH und die hat schon Gürkchen.
Aber ich werde schnell noch mal welche stecken und das an denen dann ausprobieren. Die Idee dahinter leuchtet ja schon ein.
Hast du dafür wirklich noch mal gesät? Vergiß bitte nicht, uns deine Erfahrungen zu erzählen. Ist schon interessant ... aber ich kann das nicht umsetzen .. .habe schon wieder Dschungel.
Erdling - 18.06.18
Hallo Phloxe,
ja, ich habe noch mal welche gesteckt und heute ausgepflanzt. Aber sie sehen jämmerlich aus und ich bin gespannt was aus diesen Kümmerlingen wird(sie standen zu lange zu dunkel im GH, das hat ihnen nicht gut getan). Wenn es gute Pflanzen gibt, werde ich sie entsprechend des Videos behandeln und berichte was daraus geworden ist.
Meine Ghgurke ist inzwischen bis zum Dach gewachsen und hat uns schon drei lecker Gurken geschenkt. Sie hat inzwische
2 kräftige Seitentriebe und reichlich junge Gürkchens

.
Leider bekommen meine Gurken im GH sehr häufig das Mosaikvirus und dann dauert es nicht lange bis keine Blüten mehr gebildet werden und die Pflanze eingeht. Mit der gepfropften G hoffe ich, dass die länger durchhält

.
Aber auch im Freiland wachsen bei mir noch verschiedene Gurkensorten. Und wenn es keinen kalten Wassersommer gibt es auch genug zum Einlegen

.
Phloxe - 18.06.18
Hallo Erdling, danke für die Antwort. Vor so Krankheitskram im GWH habe ich ziemlichen Bammel. Mal sehen .... ist ja meine erste Saison.
Bzgl. Gurken habe ich vor einiger Zeit den Rat gelesen, sowieso noch mal welche etwas später anzuziehen... weil die Pflanzen eher altern würden, als z. B. Tomaten.... dann krankheitsanfällig würden... Gurkenwelke etc.
Seit wir sie im Freien horizontal anbauen, haben wir nie Ärger gehabt. Es wird ihnen halt im Spätsommer nachts zu kalt. Mal sehen, ob sie im GWH länger fruchten.
Ich habe meine Gepfropfte schon Anfang April gekauft, weil es später immer keine mehr in 'unserem' GC gab. Hätte ich gewußt, dass es dies Jahr noch welche im Mai gäbe, hätte ich mir das Procedere am Wohnzimmerfenster erspart. Als ich sie über 1 m lang geworden einpflanzte, habe ich sie ja auch noch angebrochen.
Da am Fenster habe ich 'verbotenerweise' schon die Ersten halb groß geerntet, statt bis auf 40 cm alles ab zu zwicken.
Deine sieht ja toll aus.
Melly - 19.06.18
Die schaut gut aus, Erdling! Und fruchtet ja auch super!
Ich bin inzwischen ganz konsequent und breche bei einigen der Gurken die überzähligen Ansätze aus, auch wenn's weh tut! Bin gespannt, ob die Gurken eine längere Lebensdauer aufweisen als die anderen.
Zwei meiner Freiländer auf dem HB entwickeln sich nicht so, wie ich es gern hätte. Und die Samen, die ich dort platziert hatte, haben sich inzwischen wohl verabschiedet oder sind den Mäusen zum Opfer gefallen.
Gestern habe ich eine der Gurken oben am Dach des GH in eine Schlinge gelegt, nun soll sie wieder runterwachsen.
Hier fehlt zurzeit die Wärme, das merkt man daran, dass sich die Früchte langsamer entwickeln als die Tage zuvor, wo es schön knackig war.
LG
Melly
geranium - 19.06.18
während ihr schon tolle Gurken erntet, päppele ich meine erst vor 4 Wochen gesäten Pflänzchen

. Sie haben sich dieses Jahr mit dem Keimen schwer getan, genau wie die Kürbisse und die Zucchini, aber vielleicht wird es ja noch was mit ein paar Gurken im GW, im Freiland habe ich keine, das hat hier noch nie geklappt.
lg margot, war dieses Jahr zu spät dran mit der Gurkenanzucht
Melly - 20.06.18
Dafür hast Du doch Tomaten, Margot!

Das Gleichgewicht muss doch wiederhergestellt werden!
Hier tut sich mal nichts mit den Tomaten, die grünen still vor sich hin!
LG
Melly