Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Phloxe - 15.07.21

(12.07.21, 13:20)Brumsummsel schrieb:  Meine Bohnen die wachsen immer so hoch und ich komm da nie richtig dran. Darum hab ich mal ausprobiert (leider mit einemal abgebrochen :undecided:  ) sie runterhängen zu lassen und dann wieder nach oben. Versuch macht klug, dachte ich mir. 

[Bild: 20210712-124948.jpg]

Witzige Idee, Claudia.  :thumbup:

RE: Bohnen..... - Phloxe - 20.07.21

Die Reiserbohnen !   :head:  Sobald sie das Gleichgewicht verlieren, gedenke ich sie ein zu fangen und an die Stange zu schaffen.  smile

[Bild: 41661763sp.jpg]

RE: Bohnen..... - Orchi - 20.07.21

wieviele Bohnenkerne hast Du dafür gelegt?
Meine Reiserbohnen hat das kalte nasse Wetter dahin gerafft, aber es ist mir ehrlich gesagt egal  :whistling: ich habe keine mehr nachgezogen

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 20.07.21

von meinen reiserbohnen haben vier überlebt und ich hab schon eine blüte entdeckt. die buschbohnen dümpeln nur so rum. von denen hätt ich mir mehr einsatz erwartet.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 20.07.21

(20.07.21, 10:29)Orchi schrieb:  wieviele Bohnenkerne hast Du dafür gelegt?

??? .. müsste ich mal in das Dickicht am Boden gucken. Da steckt auch noch die Klostergurke dabei.
Aufgegangen sind mir auch nicht alle. Das mit dem Vorquellen ist wohl nicht die richtige Methode für mich.
Auch die 1. Partie Buschbohnen in Töpfen, die jetzt auf's langsam leer werdende Kohlbeet sollen, ist in der Topf-Erde verfault. 

Mit Reisern ist auch der andere 'Tor'pfosten bestückt. Die kamen langsamer voran... sind nun aber auch schon auf 180 m.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 21.07.21

Ich habe gefühlt und gezählt !  Yes  5 Pflanzen müssten es sein. Die andere Seite hat nur 2. Da hatten welche Sonnenprobleme nach dem Einpflanzen und verschieden kurzerhand. Ich hatte Schattieren versäumt. 
Die 2 waren lange kümmerlich   ... doch jetzt sind sie rasant dabei. 
Es sind mir leider viele Kerne beim Keimen verfault.  sad

RE: Bohnen..... - Brumsummsel - 23.07.21

UPDATE bzgl dem rauf/runter wachsen lassen. Bis jetzt klappts gut. Nur muss ich weniger grobmotorisch sein. Mir sind schon 2 Triebe abgebrochen.
[Bild: 20210723-101229.jpg]

RE: Bohnen..... - Orchi - 24.07.21

(23.07.21, 11:27)Brumsummsel schrieb:   Nur muss ich weniger grobmotorisch sein. Mir sind schon 2 Triebe abgebrochen.

das liegt nicht immer am grobmotorischen. Mir hat der Wind kürzlich einen ganz langen Trieb, den ich nach unten in den Zaun geleitet hatte, wieder abgerissen. Ich habe mir geschworen das nicht mehr zu machen, die Bohnen sollen das selbst erledigen  :whistling: das klappt eigentlich immer

PS. ich gehe gleich raus ernten für einen Salat für uns 2 wird es dicke reichen

RE: Bohnen..... - greta - 24.07.21

Mit meinen Buschbohnen bin ich sehr zufrieden, sie tragen viel...violette, gelbe und grüne Bohnen. Alle 2-3 Tage pflücke ich sie durch und ernte ein ganzes Sieb voll, hab schon einiges eingefroren und frisch gemacht. Finde sie sehr aromatisch.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 24.07.21

Ich habe die vorgezogenen Buschbohnen eingepflanzt - wo der Kohl im Beet schon Platz gemacht hat. 
Dachte: wenn es denn unbedingt schon wieder regnen will,   :undecided:  ... soll wenigstens auch  was Nützliches dabei rum kommen. Wegen Gefissels musste ich prompt 2 x unterbrechen. Habe aber alle geschafft und auch gut gemulcht