Kraut und Rosen
Rosen 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen 2019 (/Thread-Rosen-2019)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Rosen 2019 - Gerardo - 16.11.19

rocknroller, danke für die Informationen und das Bild. Nicht nur Marie Dermar gefällt mir. Dein Haus ist toll.
In einer Woche soll es ja nochmals etwas milder werden. Dann macht Marie Dermar vielleicht noch die eine oder andere Knospe auf.
Wir wohnen in einem alten Haus aus den 1950-ziger Jahren mit noch richtig großem Dachvorsprung. Da haben wir an den Südwänden immer das Problem, dass bei 90 % der Regenfälle, welche bei uns überwiegend mit nordwestlicher Windströmung kommen, die Erde im Bereich des Haussockels fast nie nass wird. Deshalb hatte ich gefragt, ob die Rose an der Hauswand eventuell ab und zu gewässert wird.

RE: Rosen 2019 - rocknroller - 16.11.19

Unser Haus ist ja Ende des 19 Jhd. erbaut worden und hat auf keiner Seite einen nennenswerten Dachvorsprung.

Siehe Bild:

[Bild: 37226064pd.jpg]

RE: Rosen 2019 - Gerardo - 16.11.19

Danke für das schöne Bild. Da zieht wahrscheinlich gerade von Norden her ein "Wetter" auf. Das Haus steht gut da. Nach meinem Empfinden toll renoviert und farblich schön gestaltet. Da könnt Ihr froh sein, dass man damals die Dachrinnen noch außen montiert und keinen Rinnenkasten ins Dach integriert hat.
Wenn Du Lust und Laune dazu hast, kannst Du vielleicht noch kurz die Rosensorten von links nach rechts aufzählen. Wahrscheinlich 10 Stück mit der ganz rechts hinter der Hängerdeichsel.

RE: Rosen 2019 - Landfrau - 16.11.19

Ja, rocknroller, sehe ich genauso.. Wenn man Marie Dermar nicht in die Schranken verweist, blüht sie sonstwo  :angel:
Ich war ziemlich traurig, dass sie nach dem Winter 2017//2018 vor allem als Folge der Nässe im Frühjahr 2018 so aussah:
[Bild: 32439249el.jpg]

[Bild: 32439243qf.jpg]

Da kam nichts anderes in Frage als ein Rückschnitt bis zum Boden. Es hat ihr nicht geschadet und war eine gute Gelegenheit , sie anschließend schnittmäßig besser zu begleiten  :whistling:
Schön, die Kombi der Rosen mit der Farbe der Fassade :thumbup:

RE: Rosen 2019 - Cornelssen - 16.11.19

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar: rund um meine Ghislaine habe ich Buchs wachsen lassen. Den hat der Zünsler jetzt auch erwischt, der muss früher oder später raus. Gepflanzt habe ich ihn vor allem, damit die Ghislaine im Anfangsstadium einen ausreichenden Windschutz hatte. Der Wind fegt an diesem Standort zuweilen ganz schön heftig durch. Ich habe den Eindruck, dass die Rose inzwischen mit dem Wind klar kommt, - aber da kann ich mich auch täuschen... Was meint Ihr?

[Bild: 37230606xf.jpg]

Die Büsche rechts am Gestell sind bereits weggeschnitten: die waren kahl. Links die stehen noch, sind noch nicht völlig zerstört. Das Foto stammt aus dem Juni 2019, als die Blüte begann. Westen ist rechts. Von da kommt der Wind. Der Stamm der Ghislaine ist im Westen noch eingehegt von einem Busch (>1m Durchmesser und Höhe, relativ geringer Befall).

Momentan stockt das Buchsroden etwas, weil das Gesträuch nicht schnell genug abtrocknet: es brennt nicht, wegbringen kann ich es nicht, weil die Kompoststelle das nicht annimmt, und so muss ich mit weiterem Abschneiden noch etwas warten - bis die angefallenen Haufen trocken und verbrannt sind. Sollte ich die großen Büsche besser bis ins Frühjahr stehen lassen und erst alles andere roden? Da werden noch ein paar jüngere Buchse fällig - ca fünf - und drei oder vier, die um die hundert Jahre alt sind (heul!) und "nur" eine Holzwand vom Nachbarn verdecken.

Inse

RE: Rosen 2019 - Moonfall - 16.11.19

Für Rosen ist der Wind nicht schlecht, so trocknen sie schnell ab und bekommen weniger Blattpilze.

Den Buchs würde ich gleich bodeneben abschneiden, damit sich keine Zünsler weiterentwickeln können. Bei meiner niedrigen Hecke habe ich nur den kleinsten Teil ausgegraben, die meisten habe ich nur direkt über dem Boden abgeschnitten. Manche trieben sogar wieder aus, der Großteil aber nicht. - Vielleicht magst den 100-jährigen noch eine kleine Chance geben? Wenn sie austreiben und klein bleiben, sind sie überschaubarer und man kann die Raupen absammeln.

RE: Rosen 2019 - rocknroller - 17.11.19

@gerardo

Zitat:Wenn Du Lust und Laune dazu hast, kannst Du vielleicht noch kurz die Rosensorten von links nach rechts aufzählen. Wahrscheinlich 10 Stück mit der ganz rechts hinter der Hängerdeichsel.

Mal sehen ob ich die 10 zusammenbekomme:

von links unten

Darlows Enigma
Paul Noel
Duc de Cambridge

von links oben

Alchymist
Erinnerung an Brod
Veilchenblau

weiter mit links unten

Blanche Moreau
Lajewski Gladebeck
weiße Pimpinellifolia
Belle Isis Meldorf

Im Birnenbaum noch PHM

anbei noch ein Foto von der "Deichselrose Belle Isis Meldorf" aus anderer Sicht.
Sehe übrigens schon wieder Ausläufer von ihr. Hat wer Bedarf?

[Bild: 37233883bg.jpg]

@Landfrau

Zitat:Da kam nichts anderes in Frage als ein Rückschnitt bis zum Boden. Es hat ihr nicht geschadet und war eine gute Gelegenheit , sie anschließend schnittmäßig besser zu begleiten  [Bild: whistling.gif]

Schön, die Kombi der Rosen mit der Farbe der Fassade

Danke, ich gebe das Kompliment an meine Frau Anne weiter, sie ist hauptsächlich für die Farbauswahl zuständig.

Nachdem ich letztes Jahr meine Hemmschwelle bezüglich Rosenschnitt überwunden hatte geht es jetzt leichter mit den Radikalschnitten, die ab und zu erfolgen müssen und ja insgesamt einen Gewinn bringen.

La Marne hält sich noch wacker

[Bild: 37235318do.jpg]

RE: Rosen 2019 - Landfrau - 17.11.19

Rocknroller, entschuldige bitte die Nachfrage: Hatte sich deine Frau nicht auch mal hier angemeldet? 

Wirklich wunderschön, deine Rosenreihe! :heart:
Also Belle Isis Meldorf habe ich noch nicht  Angel2, nur die "echte" Belle Isis. Darf ich mich bei dir melden?

Zitat:Rocknroller, entschuldige bitte die Nachfrage: Hatte sich deine Frau nicht auch mal hier angemeldet? 

Wirklich wunderschön, deine Rosenreihe! [Bild: heart.gif]
Also Belle Isis Meldorf habe ich noch nicht  [Bild: angel2.gif], nur die "echte" Belle Isis. Darf ich mich bei dir melden?

Ja, das stimmt. Anne Rosmarin nimmt schon seit längerer Zeit nur über mich an Forumsbeiträgen indirekt teil.  Ihr Hauptinteresse gilt verschiedenen anderen Foren (Strickforen z.B.)

Schick mir doch bitte nochmal deine Adresse per PN, dann kann ich den Ausläufer noch diese Woche absenden.