RE: Schmetterlinge -
Melly - 21.05.22
Die schienen auch zu munden, er hat sich dort lange aufgehalten.
Löwenmäulchen - 23.05.22
Ich habe am WE beim Gassi gehen einen Schwalbenschwanz gesehen. Sonst sehe ich die nur, wenn sie meinen Sommerflieder besuchen. Habe ich mich gefreut.
Orchi - 23.05.22
mein Schnittlauch ist im Moment sehr beliebt, da sitzen nicht nur die Bienen und Hummeln auch jede Menge kleiner Füchse
Orchi - 08.06.22
fast jeden Tag habe ich den Fenchel abgesucht und einfach nix gefunden

aber der Schwalbenschwanz war doch in meinem Garten

und zwar mind. 2 x, vorgestern habe ich sie endlich entdeckt, ich habe 4 große und 2 kleinere Raupen gefunden. Mittlerweile haben sie den Fenchel ganz schön dezimiert, aber sie haben hier Narrenfreiheit auch wenn nur noch kahle Stängel stehen bleiben
Melly - 08.06.22
Die Natur hat die besten Farben - einfach toll!!!
Melly - 08.06.22
Ich glaube, dass es sich hier um ein Taubenschwänzchen handelt, was vorhin von Blüte zu Blüte sauste. So schnell konnte ich gar nicht den Knipser betätigen.
Brennnessel - 09.06.22
Das Taubenschwänzchen traut sich was, bei diesem Wetter. Ich habe lange keins mehr gesehen.
Schwalbenschwanz Raupen auch schon ewig nicht mehr.
Schön das bei euch Platz für diese Tiere ist.
Zum weitersagen: ich habe Fenchel , wilde Möhre, Möhren vom letzten Jahr....
Birgit
Orchi - 09.06.22
(09.06.22, 06:08)Brennnessel schrieb: Das Taubenschwänzchen traut sich was, bei diesem Wetter. Ich habe lange keins mehr gesehen.
ich auch nicht

gut voriges Jahr war ja sehr verregnet, aber auch im Jahr davor konnte ich keins entdecken.
Die dickste Schwalbenschwanz Raupe hat sich offensichtlich schon davon gemacht, ich konnte sie heute morgen nicht mehr finden. Ich hoffe das sie nicht einem Vogel geschmeckt hat

die sind ja mittlerweile wirklich selten geworden. Meine Älteste hatte auch jedes Jahr welche, oft viel mehr als ich, aber seit 2 Jahren hat sie keine mehr gesehen
Melly - 09.06.22
(09.06.22, 06:08)Brennnessel schrieb: Das Taubenschwänzchen traut sich was, bei diesem Wetter. Ich habe lange keins mehr gesehen.
Schwalbenschwanz Raupen auch schon ewig nicht mehr.
Schön das bei euch Platz für diese Tiere ist.
Zum weitersagen: ich habe Fenchel , wilde Möhre, Möhren vom letzten Jahr....
Birgit
Wilde Möhre steht hier auch reichlich. Das Taubenschwänzchen ist seit ca. drei Jahren hier sichtbar, hatte ich zuvor auch noch nicht beobachtet. Es liebt wohl Männertreu.
greta - 09.06.22
Taubenschwänzchen habe ich dies Jahr auch noch nicht gesehen, aber GG.
Gestern sah ich einen Schmetterling, den ich bisher noch nicht im Garten gesichtet habe...rostbraun mit Flecken, kleiner als das Pfauenauge...kleiner Fuchs ? Den sah ich bisher nur bei den Wildwiesen bei den Hunderunden.