Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 04.09.15

Seit einigen Tagen turnt an dünnen Zweiglein und Stängeln eine Schar kleiner Vögel herum, war nie schnell genug, sie näher in Augenschein zu nehmen. Heute happich sie "erwischt" - leider nicht mit der Kamera.
Bisher waren die allenfalls mal im Winter am Futterhaus zu Besuch ... jetzt sogar im Spätsommer diese Kleinen

Vielleicht kommen sie jetzt öfter, täte mich freuen ...

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 29.09.15

Gestern, gegen Abend, war ich damit beschäftigt, einen elendig langen Weidenast aus einer Birke zu ziehen. Er hatte sich sehr weit oben eingekeilt und um ihn zu entfernen versuchte ich, ihn mithilfe einer Teleskopstange aus der Birkenastgabel zu ziehen.
Grade, als ich den Ast so richtig unter Spannung festhielt, landete, direkt über mir, ein Sperber in einer neben mir stehenden Fichte :w00t:.
Ja, in der Gartenecke stehen viele Bäume (viel zu) dicht nebeneinander. Darum hat mich der Vogel vielleicht auch nicht gesehen.
Da stand ich also, die Stange unter Spannung in den Händen, kaum 2m über mir ein Sperber (den ich so nah noch nie gesehen habe).
Und konnte mich nicht gegen den Gedanken wehren, daß er mich genau treffen würde, sollte er auf die Idee kommen sich zu erleichtern... :rolleyes:
Daß Greifvögel sehr gute Augen haben, wußte ich. Daß sie auch gut hören können merkte ich, als ich versuchte, die Teleskopstange gaaaanz vorsichtig ein Stückchen weiter unten zu greifen, um die Spannung zu reduzieren... gaaaanz langsam umgreifen... und schon hatte der Vogel was bemerkt und schaute sich um... dann schaute er nach unten, stutze einige Sekunden lang und entfleuchte genauso schnell und absolut lautlos wie er gekommen war.

Ich hatte leider meine Brille nicht auf, aber ich glaube, er hat genau so entsetzt geschaut, als er mich entdeckte. winkClown

Warum ich das unter "Vögel am Futterhaus" poste? Weil ich des öfteren die Futterreste von Greifvögeln im Garten finde. Und einen Sperber habe ich schon zweimal beim Futterplatz auf der Terrasse gesehen. Er weiß genau, wo hier in der Gegend Singvögel gefüttert werden und versteht das als Einladung zum Essen.

RE: Vögel am Futterhaus - Martin - 29.11.15

Ich hab vor zwei Wochen mit der Winterfütterung begonnen, nicht hier, sondern im Garten, da wo meine Mutter wohnt, die in früheren Jahren alles gemanagt hat. Jetzt schau ich, ob nachgefüllt werden muß. Und wer so alles seine Verpflegung am Küchenfenster oder am Futterhäuschen, bzw. darunter abholt. Heute vormittag waren es die üblichen Verdächtigen: Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Buchfink, Rotkehlchen und Kleiber. Mal schauen, wer sich in nächster Zeit noch einfindet.
Ich muß allerdings aufpassen: Wir haben immer wieder mal Ratten im Garten (so auch derzeit), die sich letzten Winter kopfunter an der Wäscheleine zu den Meisenknödeln gehangelt haben. Allerdings werde ich mir wohl ein zweites Futterhäuschen zulegen, eines zum Aufhängen ohne Füsse, damit die Ratten keine Chance haben.

RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 29.11.15

Probiers doch mal mit fettfuttergefüllten Porzellantassen: da rutscht sichs leicht ab...
Inse

RE: Vögel am Futterhaus - Moonfall - 29.11.15

Brigitte, dein Erlebnis mit dem Sperber erinnert mich daran, dass ich auch mal einen Raubvogel neben dem Futterplatz entdeckte, vermutlich an einer Amsel. Die Fotos wurden leider schlecht, und näher ran hatte ich mich nicht getraut.

Kann man erkennen, was das ist?
[Bild: P2100043.JPG] [Bild: P2100049.JPG]

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 30.11.15

(29.11.15, 22:20)Moonfall schrieb:  Kann man erkennen, was das ist?

Naja, ich sach mal: sieht aus wie der, den ich bei mir als Sperber identifiziert habe.
Aber ich würde keine Hand dafür ins Feuerr legen. wink

Schöne Fotos übrigens. Was für ein Glück, wenn zur rechten Zeit die Kamera erreichbar ist... :clapping:

RE: Vögel am Futterhaus - manu-rose - 30.11.15

Leider haben wir es dieses Jahr nciht geschafft mit einem Vogelhaus

RE: Vögel am Futterhaus - manu-rose - 30.11.15

Wir wollen es aber unbedingt wieder nächstes Jahr machen, oder vielleicht auch noch dieses

RE: Vögel am Futterhaus - Märzhase - 30.11.15

Ein Vogelhaus kann man immer installieren smile Ich habe jetzt vor ein paar Tagen eines auf dem Balkon zu meinen Kaninchen gestellt, es wird bereits angenommen.
Im Garten habe ich heuer zwei weitere Fütterungs-Silos aufgehängt, um den Andrang ein bisschen abzufedern. Mindestens zwei Dutzend Feldsperlinge kommen zum Fressen, zusätzlich zu den anderen Vogelarten :thumbup:

(29.11.15, 22:20)Moonfall schrieb:  Kann man erkennen, was das ist?

Eher ein Sperber als ein Habicht, aber die beiden sind manchmal nicht sauber zu unterscheiden smile Vor allem, da das Sperber-Weibchen so groß wie das Habicht-Männchen werden kann (bei Greifen sind die Weibleins größer als die Männleins).

Man müsste den Vogel im Flug sehen, dann erkennt man es mit Übung leichter (ich z.B. habe Sperber im Garten, sehr leicht erkennbar: klein, wendig und ein insgesamt eher runder Eindruck vom Körper und den Flügeln).

RE: Vögel am Futterhaus - Lilli - 01.12.15

Kaum gab es letzte Woche die erste 0°-Nacht, da forderten die Meisen ihr Futter. Ich wollte noch etwas warten, aber das ging nicht, die Forderungen waren zu eindringlich.
Das Rotkehlchen saß auch dabei. Nicht an der Scheibe, aber es schaute genau so fordernd und wusste genau, wenn die Meisen an den Fensterstreben hocken oder an die Scheibe picken, dann ist es soweit.

Ich binde die Knödel immer an einen Metalltannenbaum, mit roten Bändchen als Weihnachtskugeln. Aber der war noch nicht da, so kamen sie ans Balkongeländer. Ich glaube, an dieser Stelle müssen auch weiter welche hängen, denn das Rotkehlchen kommt dort ohne Mühe dran. Was runterfällt, fällt teilweise unten auf die Treppe, da hocken dann immer die Buchfinken. So müssen sie nicht auf den Balkon, wo sie sich aus irgendeinem Grund nicht gern aufhalten.

Ganz neu ist, dass auch die Amsel von den so komfortabel aufgehängten Knödeln frisst. Sie kann daneben sitzen und muss sich nicht dranhängen.
Nach Meisen und Rotkehlchen war der Kleiber der dritte, der sie entdeckt hat und jetzt auch die Buntspechte.

Dem Kleiber ist's egal, wo sie hängen, er handhabt das auf seine Weise.

[Bild: d4ah4vkphcnhwz2yq.jpg]

[Bild: d4ah5nvdvpewb5ghu.jpg]

Die Häuschen gibt's noch nicht auf dem Balkon, und erst recht noch nicht draußen. Dafür ist's zu warm und es gibt noch alles Futter der Welt draußen, viel gesünder. Nur die Amseln haben zusätzlich ein Depot entdeckt, vergessene Äpfel in der Tenne.

Liebe Grüße, Lilli