Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 22.06.18

(19.06.18, 09:18)Melly schrieb:  Gestern habe ich eine der Gurken oben am Dach des GH in eine Schlinge gelegt, nun soll sie wieder runterwachsen.

Aha  smile ... und macht sie das? Ich habe es dir nämlich gleich nachgemacht .... aber mit Runterwachsen ist da nix. Kann ich mir den Mund franselig reden..  Sie liegt bequem in der Schlinge und strebt wieder aufwärts.  :whistling:
Aber sie entwickelt sich jetzt gut, Hat mehrere Fruchtansätze, die alle wachsen.

Die im Freiland fangen mit Blühen an. Es wird wie immer: Gurken und Tomaten zugleich SATT. Dabei wollte ich doch mal 'frühe Gurken' haben.... wenn ich schon 'frühe Tomaten' nicht hin kriege.  :huh:

RE: Gurkenanbau - Melly - 23.06.18

Nein, macht sie nicht! Sie wächst gerade weiter mit einem Hang zum Himmel! Aber irgendwann wird sie sicher zu schwer und was dann passiert, ist die große Frage; fällt sie runter und macht das, was gewollt, oder krallt sie sich dann an einer Nachbarpflanze fest, um wieder Richtung Himmel zu schauen?
Aber ich find's schon interessant, wie sie sich da am Fenster lang schlängelt, ohne Stütze!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 30.06.18

Meine ging jetzt in die Schräge. So über 30 cm sind doch schwer in der Waage zu halten. Aber die Spitze wollte nicht nach unten... Folge 'Knie verkehrt herum'.... wo soll DAS hin führen?
Ich habe jetzt beschlossen: sie soll oben bleiben... über der Tür hergehen. Zur Zeit steckt 'der Kopf' noch in der 2. Schlinge.. meine Tat - hätte sie nicht gekonnt...  Bis sie da raus gewachsen ist, lasse ich die Leiter noch stehen. Um beim Durchschlupf zu helfen.
Sie hat jetzt ganz viel Ansatz ... aber ich habe keine Lust, davon jeden 4. zu killen... nö  :no:
Ich füttere sie schön mit Jauchen. Mal sehen, wie es weiter geht. 

Die Freiländer haben jetzt auch gut angesetzt. Leider war ich im Mai so auf 'Schlangengurken-Trip' dass ich da keine Kurze gezogen habe. 
Nun freue ich mich sehr über Mellys Samenspende :clapping: , mit der ich noch im Turbo-gang 'Snackis' anziehen möchte. 

Marcu, was machen denn deine 'Männer'?

RE: Gurkenanbau - marcu - 30.06.18

Tja - es ist kaum zu glauben, aber da sind einige Zwitter dabei:
Wo vorher nur männliche Blüten waren, sind schon 1-2 Fruchtansätze dran. Zuerst habe ich gedacht, ich sehe nicht richtig - aber sie wachsen auch!  biggrin

RE: Gurkenanbau - Melly - 03.07.18

Die Wärme macht es mal wieder, die Gurken kommen so richtig in Gang, selbst meine Draußen-vor-der-Tür-Gurken, die ich jetzt beernten konnte! Zwei Töpfe musste ich schon vor der Sonne in Sicherheit bringen, die schwächelten ganz gewaltig. Die GH-Gurken schlängeln sich munter da durch.

[Bild: 33141487ze.jpg]

[Bild: 33141511nl.jpg]

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 03.07.18

Oh, super, deine Gurken, Melly  :clapping: Hast du welche im Topf? Und 'umparken'? Hast du sie in den Schatten gestellt?

Eine Freundin hat Probleme mit ihrer gekauften/geschenkten Gurke. Sie sollte es schön warm haben und steht ganz allein ...neben ihren Blumenkübeln ... an der Terrassenwand. Jetzt natürlich in praller Sonne. Seitentrieb hat sie gemacht, kräftige Blätter - aber keine Blüte. 
Hat ca. 10 l Erde in breitem Topf. Ich dachte, am Topf liegt es. Habe mal gehört, dass Gurkenwurzeln sich ausbreiten wollen. 

Darum wüßte ich gerne, wie deine Töpfe beschaffen sind?  

Vermutlich ist bei ihr die derzeitige Knall-sonne unförderlich. Ich gehe mal hin und gucke mit ihr einen besseren Platz aus. Und dann müssen ihre Söhne das Trumm umstellen. Sie ist 80 geworden und hat einen wilden Garten an sehr steilem Hang. Da ist Terrassen-gärtnern natürlich vor zu ziehen.

RE: Gurkenanbau - Melly - 03.07.18

Bis auf eine HB-Gurke stehen alle im Topf, auch im GH! Ich fange immer mit etwas kleineren Töpfen an, damit sie gut wurzeln. Wenn man die Gurke samt Wurzelwerk leicht heraus heben kann, pack ich sie in einen größeren Topf, heißt, ich fülle Erde rein, stelle die Gurke darauf und verfülle.  
Drei Töpfe stehen jetzt überwiegend im Schatten, in unserm Holzfach. Die blühen, aber die Entwicklung dauert länger (soll so sein!). Einige, die direkt in der Sonne standen, haben ziemlich verbrannte Blätter, es war zu heiß.

Vielleicht sollte Deine Freundin mal eine Brennnessel-Jauche ansetzen und damit zwischendurch gießen, vielleicht tut sich ja dann mehr!

Von den GH-Gurken haben einige gerade auch schlapp gemacht, die brauchten dringend Wasser, die Temperaturen dort sind eigentlich zu hoch. Aber die noch verbleibenden Gurken im GH schleppe ich jetzt nicht hin und her, dafür sind sie schon zu hoch, einige habe ich ja schon umgeleitet.  

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - marcu - 03.07.18

Wir haben gestern und heute je eine Gurke geerntet.
Die von heute habe ich eben der Nachbarin übern Zaun gereicht - HAT die sich gefreut! (Sie kennt nur die gekauften Wasser-Reservoirs.)
Sie hatten uns neulich ein Eimerchen; Heringseimer, voller Herzkirschen von ihrem Baum geschenkt - und wir können uns endlich revanchieren.
Eine gelbe Zucchini haben sie neulich bekommen; jetzt kommen bald noch Tomaten.  :whistling: 
Die ersten Roma-Tomaten haben ein exzellentes Aroma!
Wir haben inzwischen 6 oder 7 Gurken, die auch in ein paar Tagen reif sind, und ganz viele neue Gurkenansätze.
Auf euren Rat hin haben wir sie ziemlich schattig gestellt, und da geht es ihnen gut!
Ich habe in diesem Forum viel über Gurken gelernt. Danke euch nochmal! :thumbup:

RE: Gurkenanbau - Melly - 04.07.18

Wie schön, dass Ihr schon Tomaten reif habt, Marcu, das dauert hier mal wieder...

Heute Nacht hat mir dieses Mistzeugs (Schnecken) doch tatsächlich eine Gurke angefressen - nicht nur die Blätter, oh nein, auch den kleinen Gurkenkörper! Die ist bis zur Hälfte mit Schleim bedeckt! Wenn die Gurken reif sind, werde ich die für den Junior zurücklegen. Mir vergeht bei dem Bild schon der Appetit!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - marcu - 04.07.18

:crying: SCHNECKEN an Gurken? Haben wir (toi,toi,toi) noch nie gehabt!
Und - wer ist der Junior?
Meine Gurken sind nicht glatt, die haben viele stachelige Pickelchen - einen Namen habe ich nicht.
Ich denke aber nicht, dass da Schnecken drüber kriechen. Selbst die Nachbarin war gestern erschrocken, wie die piekt beim Anfassen. biggrin 
Man kann die Pickel aber ganz leicht mit dem Fingernagel entfernen, und die Gurke dann auch mit Schale essen.
Dieses sehr warme Wetter tut den Pflanzen wirklich gut! Sie sind schon höher als das Rankgerüst und wachsen bereits in die dahinter stehende Eibe.