RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
greta - 26.05.16
Wildrose, der Flieder, den ich meine, heißt Syringa microphylla 'Superba', er blüht im Mai,ist hier gerade durch, im Juli und September.
Die Waldnelke ist die Silene dioica, ich kam nicht auf den bot. Namen.
Über den dunklen Felberich habe ich gehört, daß er nicht so winterhart sein soll wie die anderen Lysimachia-Sorten.
Thusnelda - 27.05.16
@Windrose
Vielen Dank! Du hast aber auch hübsche, gechmackvolle Gartenszenen mit viel Stimmung.

In meiner kleinen Ecke mit der Rodgersia podophylla habe ich acht verschiedene Pflanzen stehen. Am meisten gefällt mir dabei der Kontrast zu den bronzefarbenen Blättern mit der schön duftenden Smilacina racemosa. Das gibt eine wunderbare Frühlings-Athmosphäre, und man weiss: der Winter ist nun endgültig vorbei.
Diese rosa Strauchpfingstrose und die rotblühende Lysimachia hat es mir aber auch angetan! Und die Persicaria ist ja immer eine dankbare Pflanze für jede Gartenlücke. Sehr schön!
Wildrose - 27.05.16
Guten Abend Tusnelda!
Schön, daß Dir meine Bilder gefallen! Smilacina habe ich auch an zwei verschiedenen Plätzen, aber ich glaube den Pflänzchen gefällte es nicht so sehr gut; sie werden immer lang und gakelig. Verzichten möchte ich auf sie jedoch auch nicht mehr. Als ich gestern abend durch den Garten ging, mußte ich an Deine Blattlandschaft denken und habe Dir diese Kombi mitgebracht. Dort hat sich allerdings ein unerwünschter Kandidat eingeschlichen, der denmächst wieder entmietet werden wird. Findest Du ihn?
![[Bild: d9aw8jl4qy9w3qi1e.jpg]](http://666kb.com/i/d9aw8jl4qy9w3qi1e.jpg)
@Greta,
Syringa microphylla 'Superba' kenne ich als Zwergflieder; ich hatte nie eine Nachblüte an meinem, der mittlerweile allerdings nicht mehr "lebt". Ein Baum wurde zu groß und es hat dem Flieder wohl im Schatten nicht mehr gefallen. Ich wollte immer wieder mal einen neuen, es fehlt aber der Platz.
![[Bild: d9aw97oxhvr3at13m.jpg]](http://666kb.com/i/d9aw97oxhvr3at13m.jpg)
Diese rote Strauchpfingstrose habe ich aus einem Garten gerettet, als eine Freundin auszog und nicht all ihre Schätze mitnehmen konnte. Sie blüht jetzt nach vielen Jahren zum ersten Mal.
Thusnelda - 28.05.16
Hallo Wildrose,
vielen Dank für die Kombination - ist ja schön dicht geffüllt und eigentlich sollte da dann kein Unkraut mehr reinkommen.
Also ich probier's mal. Es stehen links Euphorbia, Pulsatilla, Astern. Und von unten nach oben: Epimedium und Geranien. Dazwischen lugt dann ein vorwitziger Giersch hervor? Stimmt's?
Deine rote Strauchpfingstrose ist in der Farbe sehr ungewöhnlich. Könntest Du bitte noch einmal ein Bild von ihr bei den "Paeonien" einstellen? Dann schicke ich meine dazu, die auch so schön klar rein rot ist, selten blüht, aber in diesem Jahr zwei Blüten macht. Ich finde sie fast aufregend!

Wir können sie dann vergleichen. Einen Namen hat sie leider auch noch nicht.
Thusnelda - 28.05.16
Hier niedliche Engelsköpfe - ich liebe sie! Leider ist das Bild teilweise nicht sehr deutlich, aber vorstellen kann man es sich ja.
Lilli - 29.05.16
Bei mir blühen jetzt Margeriten über Margeriten.
Der Buddha hatte letztes Jahr weißen Fingerhut

. Aber veilleicht gehen ja noch ein paar weiße auf.
Die Wildrosen fangen mit dem Blühen an und die Clematis.
Liebe Grüße, Lilli
Thusnelda - 29.05.16
Hohe Gräser, und wenn sie sich dann noch leicht im Wind bewegen, sind sehr erholsam.
Lilli, woher hast Du denn die Buddha-Statue? Hast Du sie Dir aus einem Urlaub mitgebracht?
Naturgärtner - 29.05.16
Hi
Heute hab ich diesen "Irisvogel" entdeckt
MfG.
Wolfgang
Gerardo - 29.05.16
Sehr schön, Deine Iris pseudacorus. (ist doch eine???) Die haben mir bei uns am früheren Teich auch immer sehr gut gefallen.
Zwar kein Gartenrundgang, aber eine kleiner Ausschnitt meiner Hätschelkinder auf der Terasse, weche dringend auf Ihren endgültigen Gartenplatz warten, doppelt oder Sicherheitskopien sind.
Die meisten warten sehnsüchtig auf einen Gartenplatz. Dauert bei mir oft sehr lange, wegen den bei uns erforderlichen Wühlmausschutzgittern.
Die Blühenden und gut Duftenden vorne von links nach rechts:
Grand Duc Alexis - Comtesse de Noghera - Alchymist
Erdling - 29.05.16
Aaaah, schöööne Bilder!!!
Rosen blühen bei mir noch nicht, die einzige, die schon 2-3 geöffnete Blüten hat ist die Wild Edric von Austin.
Demnächst hoffe ich auf Gertrud Jekyll und W. Shakespeare. Sie haben die größten Knospen.
Inzwischen sind hier fast alle Tulpen verblüht und die Akeleien übernehmen das farbige Bild. Teppichphlox und Blaukissen werden fad, dafür brechen die Kissennelken langsam auf. Mein Sitzplatz ist in eine rosa honigduftende Wolke eingehüllt und beduftet den ganzen Gemüsegarten. Und im kleinen Gartenpavillion berauscht uns der Blauregen mit seinem süßlichen Duft nach Puder und Pfirsich.
Ein paar Bilder habe ich auch: