Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 25.07.21

meine sind heuer arg unzufrieden. wollen nicht ums verrecken wachsen oder gar blühen. bislang stehen sie also nur ein wenig dekorativ da. das is aber auch schon alles

RE: Bohnen..... - Orchi - 26.07.21

meine Buschbohnen brauchen wohl noch eine Weile, die hatte ich aber auch viel später gelegt als die Stangenbohnen. Die tragen im Moment wie verrückt, ich werde heute nochmal durchbrechen und vielleicht die ersten einkochen. Die Schüssel voll Bohnensalat gestern war fast zu viel für uns beide, aber wir haben keinen Rest übrig gelassen, dafür waren sie zu lecker  Nyam

RE: Bohnen..... - Phloxe - 04.08.21

[Bild: 41755002ve.jpg]

Die Reiserbohnen schicken sich an, Blüten zu produzieren.   :thumbup:
In ziemlicher Höhe .. und wenn man bedenkt, dass sie Windungen und Umwege wuchsen, ist die Länge wirklich erstaunlich ... deutlich mehr als 3 m.  
Auf Augenhöhe ... die unterste ... gibt es aber auch welche.  smile

Sie gefallen mir sehr, haben ein sehr gut bewachsenes Tor geschaffen,

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 05.08.21

an meinen reiserrbohnen sind schon kleine schoten dran, die sind wohl härter im nehmen als die buschbohnen, die gar nix werden mögen. erschwerend ist, dass ich an der stelle nicht besonders gut zum ernten hinkomme. aber dann werd ich im herbst eben kerne ernten, auch kein problem

RE: Bohnen..... - Brumsummsel - 05.08.21

Meine blaue Hilde steht im Regen und nimmt es sehr übel. Aber das system mit dem runterhängenhängen lassen und sie klettert wieder hoch funktioniert super. Früher kam ich an die oberen nie ran. Jetzt muss nur das Wetter mal besser werden. Wahrscheinlich gehts den Pflanzen wie uns Menschen. Entweder ist es zu heiß oder zu verregnet und kalt. Und das im Tageswechsel.  :undecided:

Meine gelben Buschbohnen wachsen langsam aber stetig. Ich sammel die immer und dann gibts einen Salat oder in ein Gericht dazu gemischt.

RE: Bohnen..... - Orchi - 05.08.21

(04.08.21, 19:53)Phloxe schrieb:  In ziemlicher Höhe .. und wenn man bedenkt, dass sie Windungen und Umwege wuchsen, ist die Länge wirklich erstaunlich ... deutlich mehr als 3 m.  
und dabei sollen die nur um die 1,50 m hoch werden. Was daran Reiserbohne sein soll, war mir voriges Jahr völlig unerklärlich  :noidea:

RE: Bohnen..... - Phloxe - 16.08.21

[Bild: 41849664th.jpg]

Das Bohnentor aus den 'Reiser'bohnen blüht üppig ... nachdem es noch üppiger berankte  :laugh:   ... zeigt auch schon paar kleine Böhnchen.  :thumbup:
Ich habe nur ein wenig Sorge, ob die alten Haselnußstangen die Pracht bis zum Ende tragen können. Sie stehen noch vom letzten Torversuch, der ja'n mageres Bild abgab. 

[Bild: 41849666ks.jpg]

Nicht gerade günstigerweise habe ich auch noch einen Tromba daneben geklemmt und der linke 'Torpfeiler'  Clown
muss die Quer-Stange, die vom Tromba kommt und beschwert wird, auch tragen. 
Wenn es jetzt wieder ein wenig feuchter wird, werde ich noch paar Tomatenstangen für die Traglast des Trombas einrammen. 
Wäre mega-schade, wenn alles zusammen bräche.  :w00t:

[Bild: 41849669xu.jpg]

Das sind die in Töpfen vorgezogenen Buschbohnen, die ich vor meiner Abreise gerade noch eingepflanzt gekriegt hatte, wo Kohl abgeräumt worden war. Ihnen hat das wechselhafte Wetter gut getan. Allerdings wären sie jetzt auch dankbar für weitere Wärme. Mal sehen, wie's wird.

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 18.08.21

meine buschbohnen wollen heuer gar nicht. haben die brandfleckenkrankheit. ich hab alle befallenen blätter in die tonne gesteckt und versuch grad mal ob sie trotzdem noch was bringen, den blüten sind genug dran.

RE: Bohnen..... - Orchi - 19.08.21

die spät gelegten grünen Buschbohnen haben richtig gut angesetzt, gestern konnte ich die erste Hand voll ernten. Da kommt auf jeden Fall noch was zusammen. Das späte Legen hat sich ausgezahlt  :thumbup:

RE: Bohnen..... - Phloxe - 28.08.21

(19.08.21, 10:20)Orchi schrieb:  die spät gelegten grünen Buschbohnen haben richtig gut angesetzt, gestern konnte ich die erste Hand voll ernten. Da kommt auf jeden Fall noch was zusammen. Das späte Legen hat sich ausgezahlt  :thumbup:

Warst du nicht später dran, als ich. Orchi? Typischer Fall von wärmerer Gegend, oder?  :huh:
Hier blühen sie überreich .. schon seit einer Woche. Bisher musste ich dann auf Zack sein mit dem Ernten. Aber jetzt gibt es nur ganz zaghaft allerdünnste Schötchen. Denen sind die Nächte wohl echt zu kalt. 

Ganz anders die 'Reiser'  :lol: bohnen. Heute hat mich das 'Tor' aber erschreckt: fing an, sich rechts nach vorne zu neigen.  :w00t:
Umgefallene Bohnenhecke hatte ich ja schon mal, als ich Tulipan die Bohl'schen vermehren half. 

Jetzt wäre es wirklich noch ungünstiger, würde viele schöne Salate begraben und vermutlich zerbrächen die vorjährigen Haselnuß-stangen darunter sogar. Dann hätte ich einen Bohnenhügel.  :w00t: :w00t:  Lachflash  unbeerntbar
Das muss stehen bleiben. Wir haben 2 lange Tomatenstangen dazu geklemmt und es daran fest gebunden. 
Geerntet habe ich schon Einiges. Es sind recht kurze Schoten, aber dafür viele !  :thumbup:

[Bild: 41931376pz.jpg]

Und bei meiner kreativen Anbauweise natürlich unterhaltsam zu pflücken.  wink
Das Laub ist auch noch sehr schön. Vielleicht begrüne ich mal das Terrassengeländer mit Böhnchen ?   :whistling: