RE: Rosenrückschau -
Melly - 29.01.20
Gefällt mir sehr, die 'Henryke'!
Hier kommt 'Honorine de Brabant', Bourbonrose (1899).
Sie zeigt immer wieder total unterschiedliche Färbungen, und ich muss sie jedes Jahr kräftig in der Höhe beschneiden, da sie eigentlich den falschen Platz hat, obwohl sie dort gut gedeiht.
LG
Melly
Moonfall - 29.01.20
Das Foto der Henryke sieht aber wunderbar aus, ein Gemälde mit der Kamera.
Von mir gibts die Hechtrose, auch Rosa glauca genannt. Das ist wieder einmal eines meiner Umpflanzopfer, das bremst natürlich das Wachstum. Nach dem Fällen der Fichten hat sie jedenfalls schön zugelegt, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Die zarten Blüten finde ich besonders schön, auch weil die Kelchblätter wie Sterne zwischen den Blütenblättern liegen. Das bläuliche Laub hat auch seinen Reiz.
Sitta - 29.01.20
(28.01.20, 23:38)vanda schrieb: (28.01.20, 22:44)Sitta schrieb: Und klärt mich doch bitte mal auf was ist eine Bemoosung bei einer Rose 
Guckst Du hier! 

ok danke man lernt nie aus
Erdling - 29.01.20
Heidi Klumm
Schön anzusehen, große Blüten, sie duftet auch ganz nett, aber als niedere Strauch/Beetrose hier nicht geeignet. Sie ist sehr anfällig für SRT und wächst auch nicht so wie ich gehofft hatte, dh sie wird einfach nicht kompakt. Vielleicht wäre sie in einem Kübel besser aufgehoben, ich überlege noch ob sie bleiben darf.
Henry Matisse
Diese Rose sitzt jetzt an ihrem Platz erst das zweite Jahr(2019). Ich kann also noch nicht viel sagen aber sie hatte ganz schön geblüht und war auch gesund. Die Blüten sind ziemlich groß und duften leicht.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung?
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 29.01.20
(28.01.20, 21:35)Vanda schrieb:Landfrau, ich finde die Goethe seeehr schön, vor allem auch wegen der Bemoosung, die aber doch eindeutig grün ist. Tsss... 
Guckst Du hier!
![[Bild: smile.gif]](https://www.kraut-rosen.de/images/smilies/smile.gif)
Hier ist die Bemoosung eindeutig bräunlich

Und eine wirklich grüne Bemoosung wäre auch arg unwahrscheinlich. Sie ist fast ausschließlich bei Moosrosen zu finden, die eine reine Centifolien Abstammung haben. Und da schreit Goethe nun ganz laut Nein
Sitta, das Moos duftet vor allem wunderbar harzig, da reicht schon eine ganz leichte Berührung
Ich hatte von
gelben Austins nicht ohne Grund gesprochen. Sie sind in nicht gerade englischen Lagen nicht selten noch einen Tick empfindlicher.
Zwei H-Rosen im XL-Format.
Hurdalsrosen
Nach einem Ort nördlich von Oslo benannt und in Norwegen wegen ihrer hohen Frosthärte recht weit verbreitet. Eine einmalblühende Wildrosenkreuzung. Sie bildet einen sehr großen , > 2 m, und überhängend wachsenden Strauch.Leichter Duft.
Himmelsstürmer
Eine der wenigen Rugosa Hybriden, die auch klettern können. Hier wächst sie aber als Strauch. Eine Züchtung von Franz Wänninger. Relativ kleine Blüten, die in Büscheln stehen. Sehr gesund und bis in den späten Herbst blühend.
Moonfall - 29.01.20
Havlickova národni, eine Remontant von Böhm. Der Rückschnitt eines unharmonischen langen Triebes zeigte gute Folgen, sie wuchs heuer schon ziemlich buschig. Habe nur leider kein anderes Foto gemacht.

Die Blattgesundheit im Sommer ist noch verbesserungswürdig.
Moonfall - 29.01.20
Hanky Panky ist eine Floribunda mit einem Farbspiel in rot-gelb. Leider ist es auf dem Foto von heuer kaum zu sehen. Dass ich sie nicht öfter fotografierte, hat seinen Grund. Wie die meisten TH und Floribundas wächst sie hier richtig "zaussig", wenn euch das was sagt. Mager, mit wenigen Blättern, ungesund und wenig blühend. Ob es von unseren heissen und trockenen Sommern kommt, oder ob ich sie mehr düngen sollte...
Moonfall - 29.01.20
Da lobe ich mir Henri Martin, eine Moosrose. Sie blüht zwar nur einmal, aber dafür üppig. Da sie am Beetrand wächst, versuche ich sie nach der Blüte einzukürzen, dann kommt allerdings den Sommer über auch nicht mehr viel Laub nach. Weiss jemand, ob sie stärkeren Schnitt vertragen würde?
Hortus - 29.01.20
Aus ´Hermann Schmidt´ wurde mein Rambler
´Haschmi Pink`(Arbeitsname) gezogen, der besonders reichblütig und starkwachsend ist.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.82675.0&tab=1
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 29.01.20
(29.01.20, 18:33)Moonfall schrieb: oder ob ich sie mehr düngen sollte... 
Oder mal erst kräftig schneiden?

Ich würde beides mal versuchen, eventuell auch mal im Frühjahr intensiv wässern.
Hier wird Henri M. seit Beginn an im Wuchs begrenzt, zweimaliger Schnitt. Größere Korrekturen sind natürlich immer problematischer und brauchen mehr Überwindung. Grundsätzlich hat sie nichts gegen einen Schnitt.
Hippolyte Gallica/Bengal-Hybride. Gut duftend, aufrechter Wuchs. Einmalblühend
Hebe's Lip, Rubiginosa und Damascener deuten schon an, dass sie ein großer Strauch wird. Hier noch eine jetzt 3jährige Jungrose. Fies stachelig aber mit charmanter Blüte. Der rosa Petalenrand ist etwas schwach zu sehen. Einmalblühend.