Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 24.04.15

(23.04.15, 12:25)vanda schrieb:  Lilli, hab ich schon mal erwähnt, dass ich Deine sorgsam komponierte Wildnis toll finde?

Danke Rose . Aber das Kompliment gebührt den Pflanzen. Die komponieren sich selber, ich setze höchstens Grenzen. Der Kiesplatz ist schöner als auf den Fotos, genau die Großflächigkeit lässt sich nicht zeigen. Im Garten hingegen komponiere ich eher die Fotos :laugh: . Mit der Grundanlage, die ich nach langer Zeit gefunden hatte, bin ich schon einverstanden. Aber dauernd sind wieder entscheidende Pflanzen kaputt und dann komm ich nicht hinterher, wächst alles zu und hab ich immer noch nicht alles Gestrüpp geschnitten.

Zitat:Und Deine späten Schönheiten auch, obwohl ich ansonsten nicht so auf allzu gekünstelte Blüten stehe. Haben die einen Namen? Und sind die halbwegs dauerhaft?

Ich mag auch lieber die einfachen Sorten. Diese hatte ich mal geschenkt gekriegt, hab mich inzwischen aber mächtig damit angefreundet Yes . Auf "großflächigen" Wiesen finde ich die einfachen schöner. Im Garten mag ich aber inzwischen diese differenzierten Bilder und Farben und habe selber auch schon andere gepflanzt. Die im Topf kommt nachher auch in den Garten.

Den Namen weiß ich leider nicht. Aber schau doch mal nach dem Strang "Narzissen". Da haben viele ihre Narzissen vorgestellt mit Namen, vielleicht findest du sie dort.
Diese (ist die späteste und blüht immer als letzte auf) hab ich schon viele viele Jahre und sie ist eher mehr geworden als weniger.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 24.04.15

Hanami:
[Bild: 21694608if.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 25.04.15

Landfrau, das ist ja interessant - deine Zierkirschen-Sorte sieht wie unsere auch von der Wuchsform und Stamm. Ich mußte sie allerdings kugelförmig einkürzen, damit das Gemüse darunter genug Sonne bekommt. :blush:

Einige Bilder vom Garten, dzt. ändert er sich ja fast täglich.
Dzt. haben Tulpen Hochsaison, z.B. im Kiesbeet:
[Bild: P4221502.jpg]

Im Waldstreifen:
[Bild: P4231531.jpg]

Die im Mittelbeet dürften Darwin Hybriden sein, sie halten schon einige Jahre durch. :thumbup:
[Bild: P4231524.jpg]

Die Camassien erblühen schon.
[Bild: P4241536.jpg]

Und auch die erste Waldrebe.
[Bild: P4241547.jpg]

In den schattigeren Bereichen bin ich etwas am Experimentieren.Das Beet mit Mondviolen und weissen Tulpen mag ich dzt. besonders, dort blühen auch die Hundszahnlilien. Gegenüber Elfenspiegel.
[Bild: P4241552.jpg]

[Bild: P4251583.jpg] [Bild: P4251582.jpg]
[Bild: P4251577.jpg] [Bild: P4251580.jpg]
Und hinter dem Teich hat die Rose Canary Bird die Rosenblüte eröffnet. Sun
[Bild: P4231530.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Melly - 25.04.15

Meine "GELBE" öffnet ( hoffentlich bei diesem Wetter) bald ihre Blüten:

[Bild: DSC_0002.jpg]

Ich weiß noch, wie ich letztes Jahr beim Osterfeuer um sie gebangt habe, dass sie das auch übersteht!!!!
Um so mehr freue ich mich heute!!!!! Sie hat so viele Jahre gebraucht, um sich an diesem besch.ssenen Standort zu entwickeln.

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 25.04.15

Moonfall,
Kiku Shidare Zakura heißt die Zierkirsche, jedesmal muss ich neu nachschlagen:blush::laugh:. Vielleicht hält der Schnitt sie ja vital, unsere schwächelt jetzt mit den Jahren. So furchtbar langlebig sind die Zierkirschen wohl nicht:crying. Die "echten" sind ja auch fast genauso schön und zur Erntezeit eine Freude für die Vögel:w00t:
[Bild: 21704800rs.jpg]

[Bild: 21704811om.jpg]

[Bild: 21704822ly.jpg]

[Bild: 21704854tt.jpg]

Melly,
die "Gelbe" ist eine Magnolie?:blush:

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 25.04.15

Hier zeige ich euch einen Teil der heutigen Fotoausbeute. Diesmal habe ich auch die eher unscheinbaren Seggen "aufs Korn genommen"! Alle Pflanzen sind bis auf Nr. 3 Wildformen!

[Bild: K1024_Acer_shirasawanum.jpg]

[Bild: K1024_Ajuga_reptans.jpg]

[Bild: K1024_Alyssum_montanum.jpg]

[Bild: K1024_Carex_nigra.jpg]

[Bild: K1024_Dentaria_bulbifera.jpg]

[Bild: K1024_Carex_flacca.jpg]

[Bild: K1024_Cercis_siliquastrum.jpg]

[Bild: K1024_Convallaria_maialis.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Melly - 25.04.15

(25.04.15, 19:29)Landfrau schrieb:  Melly,
die "Gelbe" ist eine Magnolie?:blush:

Ja!!
Eigentlich müsste ich ja sagen, sie will noch eine werden, so lange wie sie für ihre Entwicklung braucht!

[Bild: DSC_1015.jpg]

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 26.04.15

(25.04.15, 00:05)Moonfall schrieb:  Einige Bilder vom Garten, dzt. ändert er sich ja fast täglich.

Genau. Ich hatte schon ein paar mal Bilder gemacht, kam nicht gleich dazu, sie zu zeigen und hab's dann gelassen, weil sie gleich sooo unaktuell waren.

Um deine Tulpen beneide ich dich. Ich hatte immer kalkuliert, dass von meinen Tulpen so 1/3 bis die Hälfte kommt, aber dieses Jahr haben die Wühlmäuse überall so gewütet, dass keine einzige (!) kam. So viele Wildtulpennester hatte ich verteilt - nichts. Ein paar wenige von den (eigentlich) frühen roten stehen noch in Knospe, vielleicht kommt da noch was, oder es ergeht ihnen wie anderen:

[Bild: cy3mv5b7vkk30wnt3.jpg]

An 2 Stellen standen noch sehr alte Tulpen, die sind jetzt erstmals auch weg.

Auf dem ganzen großen Grundstück habe ich jetzt noch ganze 3 Tulpen, die immer wieder kommen, aber dort natürlich optisch verschwinden. Eine steht im Garten:

[Bild: cy3n0m1am4o8m45tz.jpg]

Eine auf dem Sandplatz:

[Bild: cy3myeoycm65fky2v.jpg]

Den Buddha zeig ich ja nie, ist nicht so mein Ding und ein absoluter Kompromiss, weil GG ihn unbedingt haben wollte. Ich konnte grad noch verhindern, dass er in den Garten kommt und hab wenigstens einen wilderen Platz ausgesucht. Aber wenn ich meine 2. Tulpe zeigen will, ist er leider nicht zu übersehen :whistling: .

Für die dritte musste ich weit laufen. Die hält sich seit Jahr und Tag auf einem Wiesenstück unter der Allee.

[Bild: cy3n6212tbfw7166f.jpg]

Also wenn Ihr mich neidisch machen wollt, zeigt ruhig Eure tollen Tulpenbilder :tongue1: .

Leider hatte sich gestern grade, als ich an der Grundstücksgrenze angekommen war, der Himmel zugezogen. Trotzdem hab ich noch fotografiert, damit ich nicht den weiten Weg nur für eine Tulpe gegangen war.

[Bild: cy3ndans7snvvapvr.jpg]

[Bild: cy3ne1odcqrqtab9j.jpg]

Das Rapsfeld fängt erst an, zu leuchten. Schade, das letzte mal, als dort Raps angebaut wurde, hatte ich noch schöne Fotos gemacht zusammen mit der Schlehenblüte, dieses Jahr ist er extrem spät. Aber demnächst muss ich eh wieder öfter dort hinwandern. Der wilde Flieder hat schon erste Blütchen geöffnet und hüllt dort bald alles in seinen Duft.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - gelala - 26.04.15

Hier ist es nun auch schön bunt.
gelala
[Bild: dompol_024.jpg]

[Bild: dompol_025.jpg]

[Bild: dompol_027.jpg]

[Bild: dompol_026.jpg]

[Bild: dompol_029.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - geranium - 26.04.15

ich lasse euch auch mal einen Blick in mein gerade sehr buntes Vorgärtchen werfen

[Bild: DSCF4806_001.jpg]

[Bild: DSCF4808_001.jpg]

@Gudrun, und ich freu mich, dass die weissen Mondviolen nicht alle von den Schnecken gefressen wurden, sie blühen gerade auf:clap:

[Bild: DSCF4821_001.jpg]

die lilafarbenen blühen schon etwas länger

[Bild: DSCF4822_002.jpg]

und noch ein Bild des nun schon verblühten Nektarinenbaums. ich hoffe, er trägt wieder reichlich FrüchteSun

[Bild: DSCF4803_001.jpg]