Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 28.07.22

(27.07.22, 20:06)Gudrun schrieb:  ... menno ... Anne! Der Hinweis war eher für trübe Zeite gedacht Lachflash

ich habe auch was mitbestellt, das wird erst nächstes Jahr, in dann wohl trüber Zeit zum Einsatz kommen, nämlich 2 neue Sorten Gurken und wenn ich die vorziehe ist das Wetter sicher noch nicht  berauschend.  wink  Außerdem haben die Eisenhutsamen und den wollte ich schon so lange haben  Yes

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 28.07.22

.. schon lange ... Oh, mönsch, den konnteste schon längst von mir haben. 
Der ist sowas von einfach zu sammeln ... könnte ich auch derzeit. Habe die braunen Türme alle noch rum stehen, weil er die Mulcherei anscheinend auch nicht ausstehen konnte. 
Jäten musste ich dieses Jahr nämlich keinen. 
Auch der Herbst-Eisenhut hat sich dieses Frühjahr überraschend gut gezeigt. Ob der zur Samenreife kommen wird, weiß ich allerdings nicht.

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 28.07.22

schade Phloxe, die Bestellung ist raus. Frau sollte viel öfter hier eine Suchanfrage starten  wink

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 30.07.22

freu mich ... die ersten zwei sich rötenden Venusbrüstchen
[Bild: 44095443cq.jpg]

ein Blick vom Kompostplatz auf den umgebenden Zaun
[Bild: 44095444pe.jpg]

der Zaun von der Gartenseite her. Ich liebe diese Stammform von Cl.viticella und die Fargesioides
samt Staudenwicke
[Bild: 44095445he.jpg]

... die drei machen jedes Jahr zusammen ein richtig üppiges Fass auf, obwohl sie doch im Dez/Jan komplett
zurückgeschnitten werden.

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 30.07.22

Die Clematis blüht echt toll, Gudrun, aber das Rot in Bild 1 hat auch was.  smile

RE: Gartenrundgang 2022 - Marlene - 31.07.22

Bericht aus dem nordostbayerischen Stadtgarten - Sommer 2022 auf der Südseite:

Wir hatten bereits zwei Hitzeperioden von bis zu 37 Grad im Schatten. Das bedeutet dann 50 Grad in der Sonne und über 40 Grad auf der Terrasse, obwohl diese durch einen großen Ahorn und ein Sonnensegel beschattet wird. Die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch - es soll wieder 36 Grad heiß werden. 

Die Apfelunterlagen haben auf der Terrasse im Halbschatten einen Sonnenbrand bekommen - sie stehen jetzt geschützt zwischen Büschen - vielleicht erholen sie sich wieder.

Die beiden Wildtomaten konnte ich bisher mit viel Wasser, frische Erde und an heißen Tagen mit einem schattigen Platz retten.

Meine Apfelbäumchen haben die Trockenheit und Hitze mit viel Gießen bisher relativ gut über standen - außer Calypso, der im letzten Jahr einen Rindenschaden abbekommen hat. Da als Spalier geschnitten mit Sonne von Mittag bis Abend können dessen Äpfel ungeschützt in der Nachmittagssonne braten. Vielleicht kann ich den Baum noch retten - indem ich den Stamm unter der schadhaften Stelle über der untersten Etage absäge - und falls er nachwächst ihn dann anders erziehe und vor allem im Sommer nicht mehr schneide. 

Seit der Apfelbaumblüte Ende April hatte ich durchgehend Hummeln im Garten. Leider sind auch die Lavendelblüten schon Mitte Juli in der Sonne verbrannt, Steppensalbei, Indianernessel und ähriger Ehrenpreis haben nur kurz geblüht. Nur die parallel zum Lavendel laufende Gamanderhecke bietet noch ausreichend Nahrung für meine kleinen Freunde. Die Anzahl der Hummel-Gäste hat Ende Juli deutlich abgenommen, dafür kommen wieder Bienen und andere Insekten. Heute Mittag tauchte ein Taubenschwänzchen auf - mit einer Hornisse im Gefolge.  - In der Umgebung gibt es in nicht bewässerten Stauden- und Kräuterbeeten dagegen kaum mehr Blüten - an Bächen und Teichen blüht nur der Blutweiderich - für das Springkraut war der Sommer wohl zu heiß.

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 01.08.22

Geranium Tiny Monster...kann ganz schön raumgreifend werden und locker 1 qm zuwachsen
[Bild: 44109222ol.jpg]

Die großen leuchtend pinken Blüten kommen leider nicht so rüber. Bienen mögen sie auch.
[Bild: 44109223tf.jpg]

Die 1. Herbstanemone blüht, sollte A. robustissima sein. Sie wächst tapfer neben der Totholzhecke
[Bild: 44109227do.jpg]

Hibiskus
[Bild: 44109229uw.jpg]

[Bild: 44109230fc.jpg]

Cephalaria gigantea,  Schuppenkopf, ein hohes, verzweigtes Teil
[Bild: 44109231tb.jpg]

die ersten Astern blühen
[Bild: 44109232ca.jpg]

Hagebutten an einer Rugosa
[Bild: 44109233kh.jpg]

Sonnenauge
[Bild: 44109234dy.jpg]

Weißer Phlox
[Bild: 44109235jj.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 01.08.22

Du hast noch blühendes Geranium, Barbara? Meines ist gehäckselt... aber nach dem ausgiebigen Regen der letzten Nacht erwarte ich baldigen Neuaustrieb.  :thumbup:
Schuppenkopf wurde mir gestern mal wieder offeriert .. im Hummelgarten. Der ist normalerweise zu hoch für hier und fällt auch leicht um, muss sehr gestützt werden. Aber es  ist ein neuer da, der sehr manierlich wirkt. Für den hätte ich eine Örtlichkeit. 
Und die Herbstanemonen blühen hier auch schon. Die schaue ich mit lachendem und weinendem Auge an .. weil: 'Herbst'   :undecided:

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 01.08.22

Blühendes Geranium steht hier auch noch - Orion und eine rosa Form. 
Tiny Monster - erinnert mich an meinen Altgarten. Das hat in Windeseile das Beet eingenommen, bis dann jemand kam und mir alles rausriss.
Schön, dass Du das zeigst, Barbara, die Blüten strahlen wirklich.

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 01.08.22

(01.08.22, 22:46)Melly schrieb:   
Das hat in Windeseile das Beet eingenommen,

Ich vermute, das tun die ziemlich alle. Hier haben sie nur außerhalb Plätze, wo diese Wüchsigkeit sehr gut tut.   :thumbup: