Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 01.04.13

(01.04.13, 20:09)Moonfall schrieb:  Ist ja super!! Sun
Nachteule, danke für die Ermutigung.

Ich denke auch, dass es Geiltriebe waren, dann hätte ich sie wohl gleich abschneiden sollen. Da habe ich leider immer Hemmungen.

ich hatte wirklich schon schlimmeres für teures geld... da war teilweise die rinde eingeschrumpelt. nach 3 tagen im wasserbad gings aber wieder. aber die waren kurz vom tod.

eine meiner neuen rosen hatte auch so geiltriebe und verliert die so nach und nach, schrumpelt auch oben immer noch bisschen das holz ein und vertrocknet, aber unten ist sie knackig frisch. die gute war lange in der post, aber erholt sich jetzt davon.
und geiltriebe lass ich immer dran, die schrumpeln ja sowieso ein und vertrocknen dann. ich bin da auch ein weichei, was das abmachen angeht :blush:

bei deiner sind rechts schon neue augen zu sehen, wenn ich jetzt keine tomaten auf den selbigen habe Clown

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 01.04.13

(01.04.13, 22:22)Nachteule schrieb:  nach 3 tagen im wasserbad gings aber wieder. aber die waren kurz vom tod.

Das trifft sich gut, sie steht nämlich seit Samstag im Wasserbad, und vor morgen nachmittag komme ich nicht dazu, also nach 3 Tagen. biggrin

Und soweit ich das richtig sehe, gibt es noch einige Augen. Und auch die Wurzeln haben zeigen einige frische weisse Austriebe. Also werde ich sie morgen ganz zart topfen, um die Wurzeln nicht zu schädigen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - tulipan - 02.04.13

(30.03.13, 19:50)greta schrieb:  0_Planten schreibt, daß seine Rosen in 2 l Containern sitzen - kannst Du bzw. könnt ihr mal Bilder von den Neuankömmlingen zeigen ?
Ich habe bei ihm noch nichts bestellt bisher.
Ich komm ja mit meiner Kamera so gar nicht klar, greta, ich versuch`s ma mit Worten:
Für die wurzelechten brauchst du vielleicht ein, zwei Jährchen mehr Geduld als bei denen, die du als veredelte Pflanze im Container kaufst. Nur darfst du dich dann dein Leben lang dran freuen: da keine Veredelungsstelle, kann sich auch keine Unterlage befreien (das hat mich bei so manchen schon zur Verzweiflung gebracht!)
In den Bewertungen bei ebay gab es ein einziges Mal Gemeckere über die "mickrigen" Pflanzen - absolut unangebracht! Manche mögen etwas kleiner und zierlicher sein, als "gewöhnliche" Containerrosen, aber das holen sie schnell auf. Und ich hatt noch nie aufgeplatzte Rinde, faule oder schwarze Stellen oder unsauber gestutzte Triebe und IMMER einen gut durchwurzelten Ballen.
dazu kommt, daß die Rosen supersicher verschickt werden. da wird der Topf mit Folie umwickelt, mit Einkochgummis befestigt, ein Stab, der genau in den karton paßt, verhindert, daß die Töpfe hin und her rutschen.Und alle Hohlräume fest ausgefüllt.
Ach weißte, ich versuchs nachher doch mal mit der Kamera, hatte kurz vor Ostern erst welche bekommen, die stehen noch im Topf. Bis nachher!
LG
tulipan

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 04.04.13

meine sangerhausen rosen sind da smile hab eben blöd geschaut, wegen dem klebeband von rosarot. dachte schon mein bester hat mir einen paul cezanne gekauft, weil ich immer behauptet hab, nur noch den, dann ist schluß :laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 04.04.13

(04.04.13, 12:49)Nachteule schrieb:  meine sangerhausen rosen sind da smile hab eben blöd geschaut, wegen dem klebeband von rosarot. dachte schon mein bester hat mir einen paul cezanne gekauft, weil ich immer behauptet hab, nur noch den, dann ist schluß :laugh:

:lol:
Sehen sie gut aus, Nachteule? Und kannst Du schon pflanzen?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 04.04.13

Gratuliere Nachteule! Meine kam heute auch an, sehr klein und die wurzeln recht Stark eingekürzt. Zum Glück kommt er eh in einen Kübel.
Der Elric kam gestern, leider war die Märchenfee aber doch nicht dabei :crying:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 04.04.13

(04.04.13, 12:55)Rosenduft schrieb:  leider war die Märchenfee aber doch nicht dabei :crying:

Wie schade, Yvonne sad
Ich freu mich schon auf die Lieferung von den Historischen Rosenschätzen Dance

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 04.04.13

(04.04.13, 12:51)Polyantha schrieb:  
(04.04.13, 12:49)Nachteule schrieb:  meine sangerhausen rosen sind da smile hab eben blöd geschaut, wegen dem klebeband von rosarot. dachte schon mein bester hat mir einen paul cezanne gekauft, weil ich immer behauptet hab, nur noch den, dann ist schluß :laugh:

:lol:
Sehen sie gut aus, Nachteule? Und kannst Du schon pflanzen?

bei mir waren die wurzeln auch stark eingekürzt... aber sonst sehen sie ganz ok aus.

hier ist der boden schon seit 2wochen wieder offen, aber ich muss erstmal schauen wo ich die unterbringe. wir haben auch nur noch nachtfröste bis max -5grad.

meine lieferung von den historischen rosenschätzen ist schon seit einer woche da :tongue1:
hatte aber bescheid gegeben, dass es ok ist, weil das wetter hier sehr brav war.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 04.04.13

Heute kam meine letzte Bestellung an. Dance
Einige Geschwinde - Brigitte, der Leopold Ritter war auch dabei. Danke für den Tipp!!! Yahoo

Weiters wurde ich hier zu Ispahan verführt. :whistling:
Und Alba Maxima sowie Chartreuse de Parme zogen auch mit ein.

Hat vielleicht jemand Chartreuse de Parme und kann mir sagen, wie groß sie wirklich wird? Damit ich den richtigen Platz finde.
Caprice de Meilland ist nämlich im Beetvordergrund ca. 1,5m hoch geworden - sowas möchte ich nicht wiederholen. :blush:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 05.04.13

(04.04.13, 21:53)Moonfall schrieb:  Heute kam meine letzte Bestellung an. Dance
Einige Geschwinde - Brigitte, der Leopold Ritter war auch dabei. Danke für den Tipp!!! Yahoo

Weiters wurde ich hier zu Ispahan verführt. :whistling:
Und Alba Maxima sowie Chartreuse de Parme zogen auch mit ein.

Hat vielleicht jemand Chartreuse de Parme und kann mir sagen, wie groß sie wirklich wird? Damit ich den richtigen Platz finde.
Caprice de Meilland ist nämlich im Beetvordergrund ca. 1,5m hoch geworden - sowas möchte ich nicht wiederholen. :blush:

chartreuse de parme braucht einen sehr geschützten platz. die ist bei mir empfindlicher als die mutabilis. nach 2 ausgepflanzten, die nicht über den 1.winter hinaus kamen, wächst sie bei mir im kübel und kommt in den schuppen.

und höhe schafft sie sicher 1,50m meine ist im kübel schon 1,30m.