RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt -
Martin - 16.10.12
(15.10.12, 23:38)Lilli schrieb: Nachdem Ihr geschrieben habt, dass sie schon angefärbt sein sollten, bleiben eh nicht mehr viele übrig.
Liebe Grüße, Lilli
Im Frostfall hab ich auch schon komplett grüne ohne einen Hauch der Endfarbe abgeerntet und ins Bad zum Nachreifen gestellt. Auch die grasgrünen reifen da noch aus, färben sich um und werden essbar. Einzig der Geschmack bleibt dabei sehr auf der Strecke. Ich hab die dann meist verkocht und nicht mehr so gegessen, weil sie einfach fad waren. Aber das geht wirklich mit absolut grünen, wenn sie halbwegs die Endgröße erreicht haben.
Liebe Grüße,
Martin
Gudrun - 16.10.12
Für die total Verrückten und Experimentierfreudigen unter uns ...
Balder hatte irgendwo im "Päckchenplauderstrang" was von Balcony Yellow und winterlichem Anbau geschrieben ...
Ich konnte es natürlich nicht lassen - er schickt demnächst für die o. Erwähnten eigenes Saatgut (unverhütet) an mich - ich teile natürlich gern mit euch

....
Lilli - 17.10.12
(16.10.12, 19:56)Martin schrieb: Auch die grasgrünen reifen da noch aus, färben sich um und werden essbar. Einzig der Geschmack bleibt dabei sehr auf der Strecke. Ich hab die dann meist verkocht
Hallo Martin,
schmeckt denn dann das Gekochte überhaupt noch? Und nicht genau so fad?
Ich hab heute meine letzte bunte Ernte zu einer Suppe gekocht. Die war sooo lecker und voller Aroma. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass so was bei fad schmeckenden Tomaten rausgekommen wäre.
Aber jetzt hab ich ja Zeit, zu warten. Vom Sonnenfenster sind sie jetzt weg und liegen in einer Schale in der Küche. Mal schau'n, was sich da tut.
Liebe Grüße, Lilli
Martin - 17.10.12
(17.10.12, 00:33)Lilli schrieb: Hallo Martin,
schmeckt denn dann das Gekochte überhaupt noch? Und nicht genau so fad?
Hallo Lilli,
Es kommt immer auch auf die anderen Zutaten und Gewürze an. Der gemeine Schwabe läßt nix verkommen...

Man kann was fades ja auch mit anderen Zugaben aufpeppen...
Liebe Grüße,
Martin
Gudrun - 18.10.12
Die Cocktailtomatensaat von Balder ist angekommen. Dankeschön!
Balconi Yellow und
Vilma - Minibuschtomaten für den Blumentopf, 30 bis 40 cm hoch - Winterkultur an einem hellen Fenster soll möglich sein.
Ich versuch's - bitte um weitere Verrücktenmeldungen, damit ich weiterschicken kann. Bin erst am 22.10.12 wieder online ...
RE: Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt - Unkrautaufesserin - 18.10.12
(16.10.12, 19:53)Gudrun schrieb: Welch eins möchte Samen abhaben?
Hab schon...

Aber Winterexperimente kommen für mich nicht in Frage. Ich will nächstes Jahr eine Ampel aufhängen... wollte ich eigentlich dieses Jahr schon...
Aber 2 Körnchen Vilma dürftest Du mir schon abzweigen...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 25.10.12
(18.10.12, 21:46)Unkrautaufesserin schrieb: Körnchen Vilma dürftest Du mir schon abzweigen...
... damit wir den Papiertöpfchenstrang nicht völlig (a)tomisieren, gluckse ich mal hier weiter. Das Unkrautfresserchen hat natürlich viel gründlicher im Tomatenforum herumgeillert, und nun sehe ich nur noch Aussichten auf Brigid~ oder Imbolc - Tomaten

Dann benenne ich "Balconi Yellow" und "Vilma" einfach mal um in "Schneeweißchen" und "Rosenrot" ... und der Bär steppt in meiner Veranda halt früh im neuen Jahr

Lilli - 28.10.12
Das war eine gute Idee mit der Schüssel in der Küche. Die waren alle noch grün oder nur angefärbt. Dabei hab ich von den kleinen inzwischen schon viele gegessen, immer so im Vorbeigehen. Und sie schmecken nicht mal fad

.
Liebe Grüße, Lilli
Montebello - 11.11.12
Nachdem ich dies Jahr von "Dasher F1" tooootal begeistert war und köstliche Tomätchen kiloweise wie Bonbons gefuttert hab, bin ich jetzt infiziert und hab für näxtes Jahr hier Angora Super Sweet, Black Zebra Cherry, Capriccio F1, Floridity F1, Golden Currant, Green Doctors und Isis Candy liegen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer dieser Sorten gemacht?
Annemarie - 11.11.12
(11.11.12, 00:43)Montebello schrieb: Nachdem ich dies Jahr von "Dasher F1" tooootal begeistert war und köstliche Tomätchen kiloweise wie Bonbons gefuttert hab, bin ich jetzt infiziert und hab für näxtes Jahr hier Angora Super Sweet, Black Zebra Cherry, Capriccio F1, Floridity F1, Golden Currant, Green Doctors und Isis Candy liegen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer dieser Sorten gemacht?
Isis Candy (keine F1 !) war bei mir sehr reichtragend und lecker!
Annemarie