RE: Akeleien - Brigitte - 23.05.12
.........
RE: Akeleien - Manu - 23.05.12
das heißt also, dass der rüssel zu kurz ist. ich dachte immer sie kriechen so weit rein, bis sie eben drankommen...aber danke brigitte, wieder was dazugelernt

und alles gute mit deinen birdies!
RE: Akeleien - Brigitte - 23.05.12
.........
RE: Akeleien -
Angelika - 23.05.12
Hallo
Lilli, du hast aber eine herrliche Akeleienpracht.
Ich mag diese Blumen auch sehr und hier bei uns haben sie zusammen mit dem Mohn narrenfreiheit. Leider sind einige schon wieder verblüht - viel zu kurz ist ihr Auftritt, aber wenn sie da sind, dann sind sie richtig da.
Bei mir blühten dieses Jahr:
Der Rest kommt später
666kb.com will nicht mehr.
Lilli - 24.05.12
(23.05.12, 11:20)Manu schrieb: gestern habe ich die beobachtung gemacht, dass bienen sowie hummeln hinten durch die hörnchen stechen und da ihren "rüssel" reinstecken. bei genauerem hinsehen kann man erkennen, dass alle hörnchen mehrmals eingestochen sind. warum machen die das 
Hallo Manu,
Sie machen’s mal so:
aber die meisten so:
Bei manchen Pflanzen kommen sie anders nicht an den Nektar. Bei den Akeleien wohl schon und es scheint manchen vielleicht nur bequemer, weil sie meist von unten in die Blüten kriechen müssen, nicht so einfach bei dem Gewicht.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Akeleien - Manu - 24.05.12
danke lilli für die ausführliche, bildhafte erklärung
Lilli - 25.05.12
Schönes Bild, Manu, vor der Mauer.
Bei Angelikas Fotos kann man sich auch so richtig vorstellen, wie sie durch den Garten vagabundieren: Sie sind für mich die Vagabunden überhaupt. Sie wachsen in der Wildnis, im Weidenwäldchen, im Garten, einfach überall, aber am liebsten auf dem Kiesplatz. Dort hat das Haus die Wanderung gestoppt, drum gibt es dort diesen Massenauflauf.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Akeleien - maryrose - 27.05.12
War wegen persönlicher Probleme ein wenig weg von hier.
hab jetzt das Akeleien-Thema entdeckt. Trotz meines Kummers war ich mit der Kamera immer wieder im Garten und möchte euch meine Akeleien vorstellen - in der Gesamtkonzeption des Gartens
LG maryrose
RE: Akeleien - Unkrautaufesserin - 27.05.12
Liebe maryrose,
hast Du eine schöne akeleienhaltige Blütenfülle!
Ich wünsche Dir jemanden, der Dich tröstet und aufbaut.
Liebe Grüße, Mechthild
Bigi - 28.05.12
Oh Maria, sei getröstet. Ich drück dich fest :-) welch wunderschöne Bilder.