RE: Was wächst mir da denn ??? - Brigitte - 06.09.15
(06.09.15, 04:53)susima schrieb: die Samenstände waren nicht so gebündelt sondern standen sternförmig auseinander,
So wie hier, oder noch weiter auseinander?
http://www.gartendatenbank.de/de/img1/2005090214.jpg
RE: Was wächst mir da denn ??? -
Moonfall - 06.09.15
Ich sehe bei dem Link nix.
Hier ist so ein
Samen der Akelei zu sehen, und diese einzelnen "Kapseln" brechen dann auf in e
inzelne "Röhrchen".
RE: Was wächst mir da denn ??? - Brigitte - 06.09.15
Merkwürdig, bei mir funzt der Link...
Geht dieser?
Link zur gartendatenbank.
Das Foto zeigt einen Samenstand einer Akelei, der anders aussieht, als die auf deinem Foto. Die einzelnen Segmente sind dort sternförmig nach außen geöffnet.
Moonfall - 06.09.15
Yes!

Der Moment, wo sich die Samenstände öffnen.
Jetzt war ich schon neugierig, welches Foto du da zeigst. Hier wachsen ja viele Akeleien, nur wenige gekaufte Pflanzen, aber viele aus div. Samen. Dachte schon, du hast eine besondere Akelei, die ich noch nicht kenne.
susima - 06.09.15
Ja genauso wie auf moonfalls Foto haben sie ausgesehen. Die Samenstände ein wenig mehr auseinanderstehend, eben fast Sternförmig, vielleicht durch die Hitze?
Ist schon 1 Monat her, und bei mir hatte sich im Gehirn "Dolde" festgehakt, sieht aber auch ein wenig aus wie eine vertrocknete Doldenblüte......
Ich hab Akeleien bisher nir in blühendem Zustand gekannt, da ich sie auf der Terrasse noch nie hatte.
Phloxe - 07.09.15
(06.09.15, 15:12)susima schrieb: da ich sie auf der Terrasse noch nie hatte.
das sollteste aber dringend ändern, susi... die sind super in meinem städtischen terrassengarten. halten sich gut in hohem topf
Bärbel - 07.09.15
(06.09.15, 09:25)Moonfall schrieb: Dann gucke mal bei den Nachtviolen (Hesperis matronalis), die haben solche Samenstände. 
...danke, die sind es

Mond- oder Nacht... ist doch fast dasselbe
Moonfall - 07.09.15
Eben, deshalb verwechsle ich das auch immer.

Die Gedankenhilfe sind die Samen - die kreisrunden Silberlinge gehören "natürlich" der Mondviole, sehen ihm schließlich ähnlich. Und die Nachtviole ist die, die nachts so köstlich duftet.
susima - 22.04.20
Weiß jemand diese Blumen zu benennen?
Gesehen in den Donau-Auen, aber nicht im Auwald, sondern auf einer Wiese, in Hang-Lage, die zu einem Damm gehört - in diesem Falle der Marchfelddamm, der Waldrand war ca 10-15m entfernt (Nur um die Bestimmung vielleicht ein bisserl zu vereinfachen).
Sie bilden so schöne gelbe Polster.
Noch eine Aufnahme, ein bißchen gezoomt:
Moonfall - 22.04.20
Jedenfalls ein Wolfsmilchgewächs, davon gibts ja auch heimische.