RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! -
Gudrun - 11.07.13
(11.07.13, 12:20)Unkrautaufesserin schrieb: ich bin beim Probeklickern auf einen Warenkorb von 300 Euros gekommen...
... ich wünsche dir, dasses ganz schnell besser wird mit deinem Wohlbefinden .... ist ja nicht zum Aushalten, was du dir und uns da antust.
Blöderweise hab' ich die Erdbeerseite angeguckt! Ob die Schnecken mir welche übrig gelassen haben?
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Brigitte - 11.07.13
............
July - 11.07.13
Gute Besserung Unkrautaufesserin!
Mir gehts auch seit Tagen besch..........Hals mit Eiter und das bei dem herrlichen Wetter
Jaaa ich kenne die Seite und ich habe dort schon viele Jahre bestellt und die junge Gärtnerin hat wirklich Power und treibt immer wieder interessante Sachen auf!!
Wenn Dein Warenkorb zu voll werden sollte i.S. Knoblauch.....ich habe auch viele Sorten und könnte sonst Deine Geldbörse etwas erleichtern

Sonnige Grüsse von July
Angelika - 11.07.13
Unkrautaufesserin, ich hoffe es geht dir schon wieder etwas besser.
Die Seite ist klasse, da könnt man wirklich einige Euros liegen lassen, da hätt ich auch keine Probleme eine anständige Bestellung zu machen.
Ich habe mir immer die beiden Sorten Knofi beim DEhner besorgt, dieses Jahr habe ich REste vom eigenen gesteckt.
Und im Überwinterungskistchen vom Knoblauch hab ich jetzt auch noch eine getrocknete Knoblauchblüte gefunden, da waren ganz viele kleine Brutzwiebelchen drinn. ich muss mal gucken, wann ich die hätt aussäen sollen

Falls jemand Brutzwiebelchen abhaben will, ich habe genug, bestimmt um die 200, die brauch ich gar nicht alle und es gibt ja schon bald wieder, nämlich die im Herbst gesteckten, ich stecke nämlich immer im Oktober und im Frühjahr und die im Oktober gesteckten sind natürlich viel früher zum Ernten.
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Unkrautaufesserin - 11.07.13
Danke für die guten Wünsche, aber bei mir ist das Problem ein monatlich wiederkehrendes... 3 Tage bin ich dann grillig und maulig und verkrieche mich. Am liebsten in einem Krimi, aber Saatgut tut es auch.
Liebe July,
danke für Dein liebes Angebot! Ich glaube, ich schicke Dir mal im Herbst meine Listen, und dann tauschen wir ein bißchen, ja?
Liebe Grüße, Mechthild
July - 12.07.13
Oh ja gerne Unkrautaufesserin

Du bekommst dann auch meine Listen

LG von July
Gudrun - 12.09.13
Dummerweise hab' ich jetzt zu lange gewartet mit der Knoblauchernte - musste auf Verdacht "buddeln", weil bei den beiden Knobläuchern vom Rosenresli die vertrockneten Schloten schon hinne waren. Wurde aber gut fündig.
Auch Weinbergschneckes Luftzwiebelchen vom russischen Knoblauch hab' ich geerntet - samt "Wurzeln". Nach dem
eingangs erwähnten Link hätte ich da jetzt zehenlose "Rundlinge" finden müssen. Waren aber alle recht kleine "Zehenknollen" ... hmm.
Davon werde ich im Oktober dieses Mal Brutknöllchen
und Zehen versenken.
Erfahrungen im eigenen Garten sind eben durch nichts zu toppen ...
Erdling - 13.09.13
Meine Erfahrung mit den Brutknöllchen war nixxxx

Letztes Jahr bestellte ich mir richtigen Pflanzknoblauch( ,
http://biogartenversand.de/index.php?cPath=50&osCsid=0e76679c913996773e2d9a7e656a1c07) kam im Okt. zwischen die Erdbeeren. Wow.... Was ein Erlebnis. Riesige Knollen, groß und aromatisch. Ich hab auch irgend wo ein Bild.... Geh gleich mal suchen...
Als Info ist das auch ganz interessant:
http://de.allrecipes.com/kochschule/94/knoblauch-anbauen.aspx
Martin - 13.09.13
...und ich war so blöd, daß ich letzten Herbst nicht bedacht hatte, daß über den Winter Stecketiketten verloren gehen können. Also konnte ich in diesem Jahr nicht mehr nachvollziehen, wo welche Knoblauchsorte gepflanzt war... Ich mach dieses Jahr einen Neuanfang und schreib mir sicherheitshalber parallel zu den Stecketiketten auch genau auf, wo ich was pflanze. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach Sorten. Zwei von Gärtner P. sind jetzt da, aber seltenere sind nicht zu kriegen und die No-Names aus dem Supermarkt will ich nicht pflanzen. Die dürften wohl aus China sein, vom Weltmarktführer bei Knoblauch oder sonstwoher, wo die Sorte nicht gefragt ist. Mal sehen, was ich noch an richtigen Sorten kriegen kann für die Herbst und Frühjahrspflanzung.
Liebe Grüße,
Martin
Gudrun - 13.09.13
(13.09.13, 21:18)Martin schrieb: Also konnte ich in diesem Jahr nicht mehr nachvollziehen, wo welche Knoblauchsorte gepflanzt war...
... und ich dachte sowas passiert nur mir

Hatte ja nur drei verschiedene Sorten ohne Schilder und Notizen nach dem Motto:
ich werd' doch wohl im Kopf behalten, wo ich welche Sorte hingepflanzt habe
Wiedererkannt habe ich nur die von der Weinbergschnecke - wg. der Brutknöllchen und vorher verbogenem "Hals" ...