Kraut und Rosen
Herbstbestellung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Herbstbestellung (/Thread-Herbstbestellung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Herbstbestellung - Bauernrose - 11.11.12

@Bigi, auch im kleinsten Garten ist Platz für eine Rose. Und noch eine... :cool:

Im Oktober-Abverkauf hab ich mir folgende Rosen geleistet:
L.D. Braithwaite
Mme Boll
Pink Compact Meidiland (ist ja wirklich ganz klein und kompakt) :rolleyes:
Nadia Meidiland
Centenaire de Lourdes
Pink Blanket (obwohl diese apricotfarbene,n einfachen Blüten nirgendwo so richtig dazupassen)
Rosa rubiginosa (Weinrose, Schottische Zaunrose)

Einige davon stehen noch im Topf und werden bis zum Frühjahr auch so bleiben.

RE: Herbstbestellung - Bigi - 12.11.12

(11.11.12, 12:19)Bauernrose schrieb:  @Bigi, auch im kleinsten Garten ist Platz für eine Rose. Und noch eine... :cool:

:whistling::whistling::whistling: ich weiß.......:angel::laugh:

RE: Herbstbestellung - Nachteule - 12.11.12

man kann doch auch in die höhe gehen, viele rosen lassen sich aufbinden. spart platz, macht aber bisschen arbeit. sieht aber sehr nett aus.
in sangerhausen machen sie das mit großen holzpflöcken, raphaela empfiehlt glaube moniereisen. muss nicht immer die teure extra geschmiedete variante sein.

@marie de blois die zieht nächstes jahr hier ein. :heart:

RE: Herbstbestellung - Rosenresli - 12.11.12

Bin richtig traurig und enttäuscht...
gestern wurde meine (kleine) Schu.....s Bestellung geliefert, aber die Rose, wegen der ich überhaupt die Bestellung getätigt habe, war nicht dabei sad
Schon seit ein paar Jahren laufe ich der Remontantrose "La Reine" hinterher, ich bestelle sie frühzeitig, bei der Lieferung kommen dann alle Rosen.....außer der so heiß ersehnten. Und das ist mir bisher schon 4-5 mal mit "La Reine" passiert. Auch diesmal wars so...freue mich schon seit Wochen, dass es diesmal klappt und habe extra 2 Rosen mehr bestellt um den Mindest-Bestellwert zu erreichen. Ich hatte schon im August bestellt, als die Lieferbestände im Web-Shop noch mit grün angezeigt wurden, jetzt werden sie mit gelb...also nur noch wenige lieferbar, angezeigt,- aber bekommen hab ich trotzdem keine. Ob so kleine Bestellungen uninteressant sind?
Bin so richtig frustriert und überlege, ob ich bei der Rosenschule einfach mal freundlich nachfragen soll.
LG
Susanne

also die hatten wohl extrem viel ausfall im winter. ich rufe vorher immer an und frage nach, dann kann man zb eine bestellung auch stornieren, wenn sich das dann wegen einer rose nicht lohnt oder noch was anderes dazulegen lassen.

meine marie de saint jean war ja anfänglich status lieferbar, hab sehr früh(auch august) bestellt, aber nun hieß es nein gibts nicht. alle nichts geworden. hab ich aber auch erst im telefonat erfahren.

ich glaub die sehen erst jetzt, nach dem roden was wirklich lieferbar ist oder nicht. tom wood zb der war donnerstag noch grün und freitag morgen rot. den hatte ich auch noch im auge und als ich anrufen wollte, war der nicht mehr lieferbar.

ruf doch da mal an, verlang den chef und rede mal mit ihm. die sind eigentlich sehr kulant und kundenorientiert. ich denke nicht, dass das an manglendem interesse an kleinbestellungen liegt.

Liebe Nachteule,
danke für deine schnelle Antwort. Dass es dieses Jahr extrem viele Ausfälle gegeben hat, hatte ich auch schon gehört und daran ist nun mal nix zu machen, ich verstehe das voll und ganz. Vielleicht hatte ich mich einfach dieses Mal so sehr gefreut, dass es endlich, endlich klappt und deshalb der Frust. Geliefert wurden übrigens Anna de Diesbach (hatte ich schon mal) und Princess of Wales...auch 2 ganz nette Röschen.
LG
Susanne

ich kann das verstehen. ich wollte ja auch einen neuen hochstamm d. paul fontaine und eine neue marie de st. jean. nun gab es beide nicht, den paul nur als busch. der marie renne ich schon 3 jahre hinterher. bei der im letzten jahr - endlich eine ergattert, erfror die unterlage und bis ich das bemerkt hatte, war oben auch alles tot. :crying:

die princess of wales ist eine wucht. da kommt kein katalogbild ran. der duft ist auch klasse.
ich hab hier zwei angebliche la reine, aber ich bin mir da nicht so sicher. eine ist klein und eine lang und gakelig(vielleicht ist es eine) aber so irgendwie erinnern die mich mehr an louise odier. na mal sehen, die sitzen erst ein jahr dort.

im dehner gibts im herbst immer alte rosen als wurzelware in folie. (5 euro)da so die üblichen sorten wie rose de resht, versicolor, fantin latour, great maidens blush und eben auch la reine.
ich kann ja nochmal ein auge werfen für dich, wenn ich die tage in den dehner fahre.

Ich hatte das Glück, letztes Jahr zufällig bei Dehner zu sei, als die den Rest der "Historischen Rosen" von schon relativ günstig auf 2,99 € runtergesetzt haben. Allerdings waren da nicht mehr alle Sorten da und das was da war,sah nicht mehr so dolle aus und hat lange gebraucht um bei mir einigermaßen zu wachsen....
Aber wahrscheinlich wäre ich sonst nie zu einer Fantin Latour, Reine Viktoria, Maidens Blush und je 2 weiteren Louise Odier und Rose de Resht gekommen, Ghislaine de Feligonde war auch dabei. Die überzähligen Röschen hab ich nach dem aufpäppeln verschenkt und sie gedeihen jetzt prächtig.
Solltest du tatsächlich bei Dehner eine "La Reine" erwischen...das wäre richtig toll. Ansonsten warte ich dann eben noch ein Jahr, bestelle sie aber schon mal vor, weil ich eigentlich lieber direkt von den Rosenschulen kaufe (aber bei Schnäppchen muß frau einfach zuschlagen!)
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
LG
Susanne

RE: Herbstbestellung - Rosenresli - 14.11.12

Nach einem ausführlichen, sehr informativen Telefongespräch mit Schultheiß bekomme ich nun im Frühjahr eine Container-La Reine. Die Ausfälle müssen dieses Jahr wirklich sehr gravierend gewesen sein. Es gibt noch ein paar B-Qualität La Reines, aber die sind erst im Frühjahr verkaufsfähig. Kundenberatung und Freundlichkeit absolut top...da gedulde ich mich doch gerne bis zum Frühjahr. Ich hab sie vorreservieren lassen....und hab dann auch einen Grund nach Steinfurth zu fahren......
LG
Susanne

RE: Herbstbestellung - Nachteule - 14.11.12

na das liest sich doch gut smile

und dann brauchst du dir keine gedanken wegen des winters machen.

ich hab meine restlichen rosen gestern bekommen. einen roger lambelin, sofern er denn einer ist und eine marchioness of londonderry(ich hoffe auch die weiße, echte)
vorerst getopft und im frühjahr wird ausgepflanzt.

diesen herbst gabs:
marbree
grace darling
honorine brabant
typ kassel
deuil de paul fontaine
high dickson
mme moreau

die louise bugnet wird eventuell noch irgendwo aufgetrieben für mich. hatte zu früh bestellt und meine email ging irgendwie unter. marie de st.jean war nirgendwo lieferbar, meiner war ja die unterlage erfroren und dann ist sie leider auch eingegangen. :crying: