Kraut und Rosen
Wie sehen eure Rosen aus ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie sehen eure Rosen aus ? (/Thread-Wie-sehen-eure-Rosen-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 11.02.13

normal schneide ich auch mitte februar, aber ich glaub dieses jahr verschieb ich das auf anfang märz.

und ich hatte schon albträume von abgestorbenen rosentrieben :rolleyes: da sieht man mal, was das wetter letztes jahr in so einer psyche anrichten kann :laugh:

bisher siehst ganz gut aus, im schuppen auch. naja interessant wirds ja erst mitte märz, denke da sieht man mehr.
einige hat der sturm nackig gemacht, die hab ich so einigermaßen wieder eingemummelt.
raphaela die brutalität kommt einem nur so vor wink außerdem ergibt die sich von alleine, wenn man viel schneidet, ist auch besser für die pflanzen, als die schnippelei.
aber sind ja doch immer alle geschockt, wenn sie das nicht kennen. aber wenn sie dann sehen, wie die pflanzen danach wachsen, dann sind sie begeistert.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Bauernrose - 11.02.13

Mitte letzter Woche, der Schnee vom Vortrag war gerade geschmolzen, der neue Schnee kam erst am nächsten Tag, war ich im Garten und hab mal die Rosen inspiziert, die schaun gut aus! :clap:

Da ich im Herbst nichts zurückschneide, hab ich gleich mit den Clematis angefangen, die haben tw. schon grüne Knospen. Eine Weigelie hab ich stark ausgelichtet, und mit ihr auch die Mozart, die praktisch mittendrin wächst (die hält das aus). Jetzt schaue ich vom Wohnzimmer aus auf 1 Laufmeter "Ordnung" und einen Haufen Strauchschnitt. :crying:

Für heuer hab ich mir vorgenommen, im Frühjahr alles, was in den letzten Jahren ungehemmt wachsen durfte, radikal auszuliichten. :angel: Die Strauchrosen, die Rambler und Kletterer; meine Wucher-Ramblerrose an der Grenze zur Straße, die seit letztem Jahr mehr trockene als lebende Zweige in alle Richtungen streckt. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich mich kleidungsmäßig wappne, damit ich nicht hoffnungslos in dem Gestrüpp hängen bleibe. :head:

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 16.02.13

Habe mir gerade meine Rosen angesehen, keine Frostschäden, alle ca 30 Herbst-
Pflanzungen treiben aus. Neutriebe schon ca 7 cm lang. Die kälteste Nacht in
diesem Winter war hier aber auch nur 6 Grad kalt.

Bonifatius

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 16.02.13

Das sind ja gute Neuigkeiten! :-)

Tscha, die Bekleidungsfrage ist eine wichtige...Am besten wär so eine Art Rüstung. Jedenfalls KEINE Woll-Sachen, nix mit Schnüren oder Häkchen, die hängenbleiben können und KEINE Sachen, die man später noch in der Öffentlichkeit tragen möchte :-/ ;-)

Auslichten ist eine ätzendere Arbeit als ganz Runterschneiden, aber es lohnt sich: Wenn die betreffende Rose anschließend wieder "frisch" aussieht und erst recht später, wenn sie auch im unteren Bereich wieder mehr gesunde (nicht von Totholz erstickte) Blütentriebe bekommen hat :-)

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - CarpeDiem - 16.02.13

ich hab grad mal ein paar angeschaut, sieht größtenteils ganz gut aus glaube ich, noch keine Toten entdeckt.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - carabea - 16.02.13

Meine Schönen habe ich in den letzten Tagen auch mal näher inspiziert. Die meisten sind mit Frühlingsoptik in den Winter gegangen (teilweise gab es sogar frische Blättchen), sehen aber weitgehend gut aus.
Nur zwei kleine Lyda-Sämlinge, die ich im Spätherbst noch schnell ausgepflanzt hatte, wirken etwas tot. Allerdings waren sie von Mehltau schon stark gestresst.

So langsam wage ich mich an verhaltenem Optimismus, der täglich ansteigt.

Übrigens hatte ich einen Tipp befolgt und die gekübelten Rosen im dunklen Gartenhaus aufbewahrt. Scheint gut zu funktionieren, sie haben wesentlich weniger neue Austriebe bzw. Blätter als ihre ausgepflanzten Kollegen. Da wird dann nur der richtige Zeitpunkt zum Rausstellen interessant.:rolleyes:

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 16.02.13

Wichtig ist, sie früh genug, aber langsam wieder an Wind und Sonne zu gewöhnen. - Wer ein Rollwägelchen (oft auch "Hund" genannt) hat, kann die Herrschaften damit notfalls schnell noch mal in´s schützende Dunkel zurück transportieren (oder einfach bei drohenden Sopätfrösten Vlies o. ä. drüber werfen).

Die Lyda-Sämlinge nicht rausziehen, sondern das Töte im Frühjahr abschneiden (und die Stelle markieren - besser iss! :-X), oft kommt da im Folgejahr doch noch was von unten nach.

Im Park sind einige TH und die üblichen Pembertons schwarz bis unten, aber das sind die ja gewöhnt ;-)

Nix da, wenn ich den Zeitpunkt für gekommen halte, werden sie rausgestellt (möglichst schattig) und dann bleiben sie dort. Die Töpfe sind im ganzen Häuschen verteilt, die Räumerei tue ich mir dann nicht nochmal an.
Ich hoffe sowieso, dass ich alle wiederfinde in meinem Chaos. :whistling:
Na ja, zu einem Schlampengarten gehört auch ein Schlampen-Gartenhäuschen, da bleibe ich meiner Linie treu.

Ich werde doch die Sämlinge nicht rausziehen, die ich ein Jahr lang liebevoll gepäppelt habe, was denkst Du denn von mir? Sollte wirklich im Frühjahr nichts kommen, werde ich wahrscheinlich monatelang immer wieder hoffnungsvoll nach Neutrieben Ausschau halten. Der Platz meiner ersten Mme. Legras blieb auch über ein Jahr lang ungenutzt, weil ich auf ein Wiedererscheinen hoffte.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Bigi - 16.02.13

(16.02.13, 18:37)carabea schrieb:  Ich hoffe sowieso, dass ich alle wiederfinde in meinem Chaos. :whistling:
Na ja, zu einem Schlampengarten gehört auch ein Schlampen-Gartenhäuschen, da bleibe ich meiner Linie treu.

:laugh: sehr sympathisch - sprichst du von mir :blush: ?

*grinst sich einen*