RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - Unkrautaufesserin - 13.03.13
Ich schreibe jetzt die dritte Antwort, und dann zerhack ich die Kiste

Jedesmal, wenn ich das Bild hochladen will, schmiert mein Firefox ab, und der Text ist weg.Also schreibe ich jetzt erst, speichere dann meine Antwort und füge nachträglich das Bild ein.
Der Wrap wurde ein paarmal von der Katze durch die Gegend geschossen, das hat aber nichts geschadet. Auch die dabei entstandenen Löcher haben keine Austrocknung verursacht. Ich hatte aber auch sehr viel Zeitung verwendet.
Die Stecklinge haben alle beide an allen 3 Augen Blättchen getrieben. Nix Wurzel.
Fehleranalyse: Die Rose war heftigen klimatischen Schwankungen ausgesetzt, bevor sie vorm Zerteilen noch eine reichliche Woche in der warmen Wohnung stand. Sicher keine Idealbedingungen. Wenn ich meine Rosen nach dem Schnee schneide, probiere ich es noch mal mit den Abschnitten.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - Unkrautaufesserin - 13.03.13
Juhu, man kann es sehen!!!

RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch -
Rosenduft - 14.03.13

kann man prima erkennen!
Sitta - 14.03.13
Fein

mitfreu
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - Brigitte - 14.03.13
..........
Moonfall - 14.03.13
Ja, aber wenn ich's recht verstehe, hat sich keine Wurzel gebildet und vermutlich kein Kallus.
Kurze Zwischeninfo von meinen Versuchen: ich hatte ja oben schon Foto und kurze Beschreibung reingestellt.
Der Steckling mit der stärksten Kallusbildung sieht inzwischen gar nicht gut aus. Auf der verglasten Terasse wurde es vor dem Wintereinbruch schon recht warm. Der Steckling trieb aus und hatte schon mehrere Blätter, die ans übergestülpte Einmachglas angestossen sind. Also habe ich das Glas abgenommen und beim nächsten Nachsehen hingen die Blätter welk runter. - Da dürften wohl noch keine Wurzeln gebildet worden sein, die genug Wasser liefern.
Habe sofort gegossen und das Glas wieder rauf. Einige Blätter haben sich erholt, aber der oberste Austrieb dürfte hinüber sein. Auch von den monatelang gut aussehenden Stecklingen sind nun bei erhöhter Temperatur welche vertrocknen. - Also doch besser in die Garage oder im Freien überwintern.
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - mary - 14.03.13
Meine 3 Stecklinge stehen im Lichtschacht eines Kellerfensters und sehen bisher sehr gut aus.
Rosenduft - 14.03.13
moonfall nach dem Winter 2012 hatten fast alle im Freien überwinterten Stecklinge gut ausgesehen, mit zunehmend warmen Wetter wurden aber immer mehr braun. Ich habe sie trotzdem noch gelassen, im Laufe des Sommers dann aber doch irgendwann weg. Da konnte ich sehen, dass die Wurzeln unterschiedlichen Wachstums hatten. Warum sie letztlich dann doch kaputt gegangen sind? Keine Ahnung.
Von meinen jetzt Drinnen im kalten Wintergarten überwinterten haben die Meisten überlebt. An den milden Tagen vor dem jetzt zurückgekehrten Winter durften sie auch schon jeden Tag von morgens bis abends ins Freie. Die sehen gut aus, aber man muss gut aufpassen da durch die Wärme auch mehr Wasser benötigt wird.
Die werden dann mit der Forsythienblüte in große Container mit Rosenerde gepflanzt und raus an die Ostwand gestellt.
Ich glaube nicht, dass Mechthilds Stecklinge noch wurzeln (würden), die haben schon so viel Energie in den neuen Austrieb gesteckt. Wenn ich sie aber richtig verstanden habe, sieht sie das auch so und es ging um die Sichtbarkeit des Austriebs auf dem Bild.
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - Unkrautaufesserin - 14.03.13
Meine Freude bezog sich auf das sichtbare Bild, hab ja 4 Versuche gebraucht.
Die Stecklinge sind hin, da kommt nix mehr. Nächster Versuch nach dem Rosenschnitt!
Liebe Grüße, Mechthild
Rosenduft - 14.03.13
versuchst Du es dann wieder mit dem Zeitungspapier?