RE: Knollensellerie vorziehen -
Phloxe - 14.03.25
Seit 3 Tagen gibt es kleine Pflänzchen, aber sooo lütt.

Die werde ich noch ewig nicht zum Pikieren anfassen können. Ob die Profis schon im Dezember säen??
Letztes Jahr habe ich am 6. 4. welche gekauft. Klein waren die da auch noch und standen bis zum Pflanzen noch eine Weile hier im GWH herum. Waren jedoch schon irgendwie 'handlich'. Aber jetzt bezweifele ich gerade, dass meine je so werden können.
Orchi - 15.03.25
bei mir ist bislang noch nichts gekeimt, ich fürchte der Samen war zu alt, werde wohl nach Pflänzchen Ausschau halten müssen
Phloxe - 15.03.25
(15.03.25, 11:24)Orchi schrieb: werde wohl nach Pflänzchen Ausschau halten müssen
Das werde ich auch tun .... und hoffe, welche zu finden. In den GC, in dem ich sie letztes Jahr kaufte, werde ich nicht noch mal kommen .. zu weit weg. Der Besuch war nur zufälliges 'Nebenprodukt'.

Sehr schönes - mit integriertem Cafe.
Phloxe - 29.03.25
Die Stangenselleries bildeten echte Blättchen. Darum sollte ich sie nun vereinzeln. Aber sie sind immer noch megazarte Existenzen.
Phloxe - 05.04.25
Heute habe ich 7 Stangenselleries pikiert. Und wieder mit ins Haus genommen, an ein Dachfenster gestellt. Da haben sie wärmere Nächte, als im GWH.
Zart sind sie noch, aber waren händelbar, bilden das 2. echte Blattpaar.
Die Letztjährigen habe ich morgen vorm Jahr gekauft ... in deutlich kräftiger. Mal gucken, wie es ausgeht.
Phloxe - 15.04.25
Es gab in unserem kleinen GC Stangensellerie.

Hatte ich nicht erwartet. Ich hätte die letzte Kiste kaufen können. Aber gleich 12 sind mir zu viel und sehr viel größer als meine waren sie auch nicht.
Orchi - 16.04.25
als ich das letzte Mal im GC war, gab's noch keinen Sellerie, weder Stange- noch Knolle. War aber vielleicht auch zu früh. Muss mal diese Woche schauen, was so angeboten wird
Phloxe - 28.04.25
Fast 2 Wochen habe ich mich nur punktuell ums Grünzeug gekümmert, nur immer schnell für Flüssiges gesorgt. Und war gestern sehr überrascht, wie die sich gemacht haben.
Wären die Nächte wärmer, könnten sie schon fast in ein Tischbeet. Ich habe sie erst mal größer getopft.
Orchi - 29.04.25
sehen sehr gut aus, eine Pflanze in der Größe habe ich in dem kleinen Mini-Hochbeet, die hat dort den ganzen Winter überlebt und legt jetzt richtig los. Die 2. Charge Schnittsellerie hat sich nun auch bequemt zu keimen
Knollen- bzw. Staudensellerie gibt es bei uns am 8. Mai auf dem örtlichen Markt zu kaufen, habe mich schon bei der Verkäuferin erkundigt. Da werde ich ein paar Pflänzchen kaufen. Die gibts einzeln und ich muss nicht gleich 2 6er Trays kaufen
Phloxe - 29.04.25
Ich überlege, ob ich noch mal ein paar Wenige ziehe. Die im letzten Jahr haben dann irgendwann blühen wollen. Leider habe ich das genaue Datum nicht vermerkt. Ich habe sie abgeschnitten, die Wurzeln in der Erde gelassen. Einer hat dann noch mal recht gut be-erntbar ausgetrieben. Überwintert hat nur der Blattsellerie.