RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 -
lavandula - 05.03.13
Die Beete haben noch Schnee, tief gefroren.
Aber heute habe ich mal im GH aufgeräumt, was sich im Lauf des Winters angesammelt hat. restliche Töpfe ausgewaschen, Übertöpfe gestapelt und....
Im festen GH den Wintersalat vorsichtig durchgehackt, welke Blätter am Grund entfernt, damit sie nicht mehr schimmeln können, wenn jetzt wieder mehr gegossen wird. Eine große Schüssel Ackersalat geerntet.
Chicorée muss auch gelüftet werden jetzt, sonst bekommt er Läuse. Aber er ist wunderbar zart.
Einige Radieschen gelegt und Pflücksalat gesät. Kohlrabi, Monatserdbeeren und Kopfsalat in Gefäße auf die Regale gesät.
Das Laub auf den ausgetopften Bonsais bleibt noch, obwohl schon einige Knospen Schwellen. Es soll ja nochmal schneien am WE.
Gudrun - 05.03.13
(05.03.13, 11:18)Phloxe schrieb: Aber die Sonne ist fleißig ...
... und wie! Heute schon den 2.Tag Sonne pur mit unglaublichen +12° über Mittag.
Hab' Trockenes verbrannt (
in einer extra dafür mit Steinen ausgelegten Kuhle), Hochbeete mit Kompost aufgefüllt, mit Marienkäfern und fleißigen Bienchen auf den Elfenkrokussen Zwiesprache gehalten ... Merkwürdig - sonst waren immer die Hummeln als erste da, bilde ich mir ein.
RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Taggedanken - 05.03.13
ich war heute auch mal mein Beet im Interkulturellen Garten angucken. Das wird heuer das Blumenbeet, die Zwiebelblumen gucken schon ganz vorwitzig aus dem Schnee raus.
Im Schrebergarten dagegen liegt noch richtig viel Schnee, da kommt jetzt noch kaum Sonne hin. Ein paar Schneeglöckchen und die ersten Rhabarberblätter sind schon da!
Ich freu mich sehr, wenns endlich losgeht
Lilli - 06.03.13
(04.03.13, 10:21)Phloxe schrieb: Ich glaub', ich lass' das alte Gelerche auch deshalb stehen, weil es mir im Frühling unglaublich viel Freude macht, es abzuschneiden
Mir nicht

, es ist ätzend viel, das ganze Gestrüpp. Im Winter ist’s schöner als das Nackte, aber jetzt nicht mehr, jetzt sieht alles nach Winter aus, wo doch der Frühling kommt.
Ganz schlimm ist auch immer das Laub von den großen Bäumen auf dem Kiesplatz zwischen den Blumen. Da jage ich jetzt hinterher, damit sie Luft kriegen. Je länger ich dazu brauche, umso schwieriger wird’s, es zwischen den wachsenden Akeleien und Vergissmeinnicht wegzukriegen, aber noch geht’s.
Jetzt habe ich die meisten Huflattichflächen frei. Der ist der erste, der blühen will
Der Huflattich hat mir’s sofort gedankt, dass er vom Laub befreit wurde. Gestern schon der, den ich vorgestern freigelegt habe, und heute der von gestern:
Jetzt wird’s bald große gelbe Flächen geben, die das Winterauge dringend braucht.
Aufgehalten werde ich immer von den Marienkäfern, die 7-Pünkter wohnen unter’m Laub. Immer wenn ich welche sehe, werden sie auf Pflanzen umgesiedelt, die schon frei sind, wo ich sie nicht mehr störe.
Beim Gestrüpp geht’s auch immer in der Reihenfolge der Blumen, die dadurch verdeckt werden und die ich sehen will. Erst sind’s nur die Schneeglöckchen, die sind immer noch nicht alle freigeschnitten.
Liebe Grüße, Lilli
Sanni - 06.03.13
Ich habe heute auch die Sonnenstrahlen genutzt und den Streifen neben der Garage freigelegt. Das ist mein feuchtestes Beet. Aber es hat alles gut den Winter überstanden. Den gefiederten Goldfelberich ( unter dem Namen bekam ich ihn jedenfalls mal

- ich und die Namen...) muss ich wohl im Herbst in die Schranken weisen, aber im Sommer darf er noch mal. Und es ist Platz für Mädesüß und Baldrian! Die Margariteninvasion ist beseitigt. Die nächste wartet aber schon im Vorgarten ...
Liebe Grüße von Sanni
Phloxe - 06.03.13
(06.03.13, 02:41)Lilli schrieb: (04.03.13, 10:21)Phloxe schrieb: Ich glaub', ich lass' das alte Gelerche auch deshalb stehen, weil es mir im Frühling unglaublich viel Freude macht, es abzuschneiden
Mir nicht
, es ist ätzend viel,
Naja, jetzt, wo ich dran bin am Abschneiden, ist die Freude gar nicht so immerns, wie sie schon war.... bin halt schon wieder einen Frühling älter....... das ging schon mal elastischer.
Aber du, Lilli, hast einfach zu viel des Schönen und Anstrengenden. Könntest einen Gärtner beschäftigen.
Heute war ein außergewöhnlicher Tag: Bank und Tisch in die Sonne gerückt und die ersten 30 Tomaten pikiert - mit nackten Armen und Beinen - UND: Blinzel-Blick auf die beschatteten immer noch recht weißen Beete.
tulipan - 07.03.13
Noch weiß bei dir, phloxi? Dabei wohnst du doch gar nicht soweit weg von mir? Woran mag das liegen....
LG
tulipan
RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Unkrautaufesserin - 07.03.13
Hier sieht man sehr deutlich die Schattengrenzen der umliegenden Gebäude. Wo über Mittag die Sonne hinkommt, ist inzwischen kaum noch Weißes. Aber da es ja jede Nacht wieder friert, ist der Boden immer noch hart. Und am Wochenende kommt Gelalas 6. Winter, da soll es wieder flächendeckend weiß werden... Die Schneeglöckchen haben auch erst ein paar grüne Spitzen draußen, da glöckelt noch nix.
Ich muß halt drin weiterarbeiten...
Liebe Grüße, Mechthild
Cottage Rose - 07.03.13
Ich habe gestern neidvoll die Schneeglöckchen auf der Südseite des Gartens einer Freundin betrachtet. Meine sind immer die letzten, die sich raustrauen.
Gestern habe ich Nistkasten Nr. 1 angebracht - dieses Mal mit Hilfe meines Juniors, der ungefahr so groß ist wie der Eiffelturm und mühelos in der Baumkrone hantierte

. Ich bin so motiviert, draußen loszulegen, aber außer Rumräumen mach' ich noch nix bis der angedrohte Winterrückfall vorbei ist.
Immerhin singen die Federbälle morgens wieder!
Taunusgrüße, Cottage Rose
Julius - 07.03.13
Vorgestern konnte ich mich noch mäßigen, den Rest trockenes Gestaude runtergeschnitten, ein bisschen hier gezupft, ein bisschen da geordnet. Gestern gab's dann kein Halten mehr, Bäume geschnitten, Gemüsebeete grob vorbereitet, Tomatenhaus aus- und wieder eingeräumt, den Grasbüscheln eine notwenige Dezimierung angedeihen lassen, das große Erdbeerbeet geräumt (Erdbeeren sind umgezogen).
Überflüssig zu sagen, dass heute 'autsch'. Aber schön war's!