RE: Helleborus - Brigitte - 09.03.13
..........
RE: Helleborus - Polyantha - 15.03.13
Hier hab ich noch ein paar Fotos von neu erstandenen Sämlingen - leider inhäusig fotografiert, da es wieder sehr kalt geworden ist

Die erste find ich sooo schön mit dem scharf abgegrenzten Rand!
RE: Helleborus - mary - 15.03.13
Sie sehen wirklich ganz toll aus
RE: Helleborus - marcir - 21.03.13
Poliantha, super, Deine Sämlinge, und soviele!
Bald kann ich auch Sämlinge zeigen, das dauerte jetzt jahrelang.$
Gestern sah ich in einer Schale mit Frühlingsblühern diese beiden Hellis. Da ich die Schalen nicht wollte, gaben sie mir die beiden ohne Probleme daraus heraus. (Sie meinten dazu noch, die Schalen wären halt zu teuer gewesen, deshalb hätte die niemand gekauft). Da werde ich wieder mal hingehen! Nicht überall sind sie so flexible.
[attachment=1356] [attachment=1357]
RE: Helleborus - Cornelssen - 21.03.13
Frage zu Hell. foetidus: von den Sämlingen, die Gudrun mir geschickt hat, sind einige gut in den Winter gekommen. In den paar Zwischenwintertagen Anfang März habe ich gesehen, dass in dem Beet, in dem ich mal Graslilien zusammengetragen habe, um sie aus der Wiese (und vorm Rasenmäher) zu retten, etliche Frühjahrsblüher hochkommen, die früher nicht da waren: die Ameisen müssen da fleißig Samen verteilt haben. Nun zur Frage:
Muss man damit rechnen, das H.f. die Zwiebelchen verdrängt? Andersrum:
Mit was verträgt er sich und mit was nicht?
Inse
RE: Helleborus -
Gudrun - 22.03.13
(21.03.13, 23:24)Cornelssen schrieb: Andersrum:
Die Mama stand hier auf dem Hemlocktannenhügel mit Alpenveilchen, Leberblümchen, Schneeglöckchen, Salomonssiegel, Elfenkrokus, kleinen Campanula, Kaukasusvergissmeinnicht, Waldmeister etc ...
RE: Helleborus - marcir - 22.03.13
(21.03.13, 23:24)Cornelssen schrieb: Frage zu Hell. foetidus: von den Sämlingen, die Gudrun mir geschickt hat, sind einige gut in den Winter gekommen. In den paar Zwischenwintertagen Anfang März habe ich gesehen, dass in dem Beet, in dem ich mal Graslilien zusammengetragen habe, um sie aus der Wiese (und vorm Rasenmäher) zu retten, etliche Frühjahrsblüher hochkommen, die früher nicht da waren: die Ameisen müssen da fleißig Samen verteilt haben. Nun zur Frage:
Muss man damit rechnen, das H.f. die Zwiebelchen verdrängt? Andersrum:
Inse
Cornelssen:
Die H. foetidus samen sich überall aus. Bis jetzt habe ich noch nicht beobachtet, dass sie irgendwo was verdrängen. Bzw. sehe ich, dass sie sich anfangen breit zu machen, entferne ich etwas davon. Ansonsten lasse ich sie wachsen, wo sie gerade kommen. 5 Sämlinge gleich nebeneinander lasse ich aber nicht stehen, die werden mir dann insgesamt zu gross. Vier gehen, einer bleibt. Ab und zu wachsen auch solche in den Füssen von Rosen, die entferne ich auch.
RE: Helleborus - Polyantha - 22.03.13
Ui, schön sind Deine Hellis, Marcir! Ich habe gerade von Peters die Neon bekommen, die sieht auch interessant aus.
Montebello - 22.03.13
Ich war heute sehr leichtsinnig und hab mir meine erste Helleborus ( Angel Glow) gegönnt.

Fürs erste habe ich sie eingetopft und überlege jetzt, welcher endgültige Standort ihr wohl am besten gefallen würde.
Gudrun - 22.03.13
... damit euch bei dem Wetter nicht so langweilig wird
was Schöne zum Angucken. Ich war schon drauf und dran, da wieder mal hin zu tigern. Ist nur 30 Min Autofahrt von hier .... ich tu es nicht

ich tu es nicht

ich tue es
nicht ... oder ...?