RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Gudrun - 19.03.13
(19.03.13, 13:16)Montebello schrieb: Mein Schwiegersohn ist Perser ...
Leckerfritzig wie ich bin happich mal gegockelt und
dies hier
gefunden. Sieht so gut aus
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gartenlady - 19.03.13
(19.03.13, 21:05)Gudrun schrieb: (19.03.13, 13:16)Montebello schrieb: Mein Schwiegersohn ist Perser ...
Leckerfritzig wie ich bin happich mal gegockelt und
dies hier
gefunden. Sieht so gut aus 
So etwa kenne ich es auch von einem Perser. Das Wichtigste ist die Kruste am Boden. Ich glaube er verwendet Butter statt Öl und an die Kartoffeln kann ich mich auch nicht erinnern.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 19.03.13
---------
Gesine - 19.03.13
Wie macht man denn Reis auf persische Art, Gesine?
Hola beisammen,
das habe ich von einem persischen Freund meines Sohnes gelernt.
Der Reis wird zunächst in reichlich Salzwasser halbgar gekocht. Dann in ein Sieb abgegossen und abgespült. In dem Topf wird ein fingerbreit Wasser mit Salz und reichlich Butter zum Kochen gebracht und der Reis wieder hinzu gefügt. Zwischen den Deckel und den Topf wird ein Geschirrtuch geklemmt (ich verwende 4 fach gefaltetes Küchentuch) und das ganz auf kleinster Flamme weitergekocht. Ich probiere dann ob sich unten eine hellbraune Kruste gebildet hat. Dann ist der Reis fertig. Mir schmeckt der Reis auf diese Art am besten und ich habe damit im Freundeskreis schon Kinder zum Reisessen gebracht, die das vorher abgelehnt hatten.
Der Freund erzählte mir noch, dass seine Mutter einen speziellen Duftreis verwendet und unten in den Topf noch ein Fladenbrot legt. Wie das geht, weiss ich allerdings nicht.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gartenlady - 20.03.13
Ja, genau so hat es der Perser mir erklärt, ist schon lange her, ich habe es leider nie ausprobiert.
Er hat noch eine Schnellversion, der Reis wird fast gar gekocht und zwar so, dass das Wasser verkocht ist, wenn es so weit ist. Dann macht er mit einem Kochlöffelstiel Löcher in den Reis im Topf und legt Butterflöckchen in die Löcher, lässt nun den Reis mit dem Geschirrtuchabdeckung nachgaren.
So habe ich das ab und zu gemacht, aber nie so lange gewartet bis eine Kruste gebildet war. Das dauert auch bei der Originalversion sehr lange, ich erinnere mich an eine Zeitangabe von einer Stunde. Kann das sein?
Zwiebelchen - 21.03.13
(19.03.13, 20:26)Gartenlady schrieb: (19.03.13, 11:18)Polyantha schrieb: Ich koche heute Süßkartoffel-Curry (sehr scharf!), dazu gibt's Reis mit Mandelblättchen.
Das klingt interessant, hast Du ein Rezept?
Liebe Gartenlady
Dieses sehr scharfe Süßkartoffel-Curry

..... Bitte Gartenlady, ein 'SOGERNEHABENWOLLEN'-Rezept. Lieeebe scharf und Süüüßkartoffeln

.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Polyantha - 21.03.13
(21.03.13, 18:01)Zwiebelchen schrieb: Lieeebe scharf und Süüüßkartoffeln
.
Geht ganz einfach: Süßkartoffeln würfelig schneiden (nicht zu klein) und in Gemüsesuppe garen. Gegen Schluss der Garzeit Kokosmilch und Curry nach Bedarf dazugeben, immer wieder abschmecken. Das Ganze sollte soweit einköcheln, dass eine cremige Konsistenz erreicht wird. Wenn das Currygewürz allein nicht genug Schärfe hat, kann man auch Chilipulver oder frisch geriebenen Ingwer zugeben. Gegebenenfalls salzen. Mit Fladenbrot servieren.
Zwiebelchen - 21.03.13
(21.03.13, 18:27)Polyantha schrieb: (21.03.13, 18:01)Zwiebelchen schrieb: Lieeebe scharf und Süüüßkartoffeln
.
Geht ganz einfach: Süßkartoffeln würfelig schneiden (nicht zu klein) und in Gemüsesuppe garen. Gegen Schluss der Garzeit Kokosmilch und Curry nach Bedarf dazugeben, immer wieder abschmecken. Das Ganze sollte soweit einköcheln, dass eine cremige Konsistenz erreicht wird. Wenn das Currygewürz allein nicht genug Schärfe hat, kann man auch Chilipulver oder frisch geriebenen Ingwer zugeben. Gegebenenfalls salzen. Mit Fladenbrot servieren. 

tschuldige bitte Polyantha und danke für's Rezept.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Polyantha - 21.03.13
Ist doch kein Problem, Zwiebelchen! Fein, dass Du auch gern scharf isst

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen - ist irgendwie komisch, wenn man Rezepte aufschreibt, die man immer nur schnell "zusammenpfuscht".
Gudrun - 21.03.13
Kartoffel/ Sellerie - Stampf mit gerösteten Zwiebeln und glasierten Radieschen
... schnelle leckere Kombination