Kraut und Rosen
was kocht ihr heute blitzartiges? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: was kocht ihr heute blitzartiges? (/Thread-was-kocht-ihr-heute-blitzartiges)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Unkrautaufesserin - 30.03.13

(30.03.13, 16:28)Acinos Arvensis schrieb:  ach - wie kochste denn deine senfsoße??? dummfrag..

Die hab ich doch schon mal aufgeschrieben...:news:

Gefunden! Guck mal hier: Eier mit Senfsoße im 2. Beitrag.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Brigitte - 31.03.13

.........

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - freiburgbalkon - 31.03.13

(30.03.13, 17:26)Raubmaus schrieb:  Bei uns gab es heute ein supereinfaches Blitz- und Billigessen: Pellkartoffeln mit Butter und Kräutersalz.
War auch mal wieder gut.

LG, Anya
Das ist eines meiner Lieblingsessen, und außer Butter nehm ich oft noch Kräuterfrischkäse dazu.

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Raubmaus - 31.03.13

(31.03.13, 00:16)freiburgbalkon schrieb:  
(30.03.13, 17:26)Raubmaus schrieb:  Bei uns gab es heute ein supereinfaches Blitz- und Billigessen: Pellkartoffeln mit Butter und Kräutersalz.
War auch mal wieder gut.
Das ist eines meiner Lieblingsessen, und außer Butter nehm ich oft noch Kräuterfrischkäse dazu.

Ja, den hatten Göttergatte und Töchti auch dabei, aber Sohn und ich blieben bei Butter pur. smile

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Yarrow - 01.04.13

Da gibt es ein Gericht von Joachim Ringelnatz, das so anfängt:

"Wenn sich die Giraffen recken,
Hochlaub sucht die spitze Zunge,
Das ihnen so schmeckt, wie junge
Frühkartoffeln mit Butter mir schmecken." Sun

P.S. Freudscher Vertipper! Ich meinte natürlich: Gedicht! :laugh:

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Acinos Arvensis - 01.04.13

hach jaaa, Erpfl und Buttern - das gabs früher oft auf´d nacht. das machte zum schlafen so ein herrlich warmes gefühl im bauch. ich glaub, deshalb lieb ich auch heute noch so sehr ein warmes sättigendes abendessen. schei§§ auf die kalorien!

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Raubmaus - 01.04.13

Mich erinnern Kartoffeln mit Butter an meine Oma. Wir Enkel mussten zuerst akribisch kleine Butterstückchen mit dem Messer rundum am Tellerrand verteilen, während Oma die Kartoffeln für uns schälte. Dann haben wir immer ein Stücken Butter vom Tellerrand zusammen mit einem Stück Kartoffel aufgespießt... das wurde richtig zelebriert :-)

Mein Sohn dagegen zerdrückt ein Riesenstück Buter mit der Kartoffel zu Brei und mampft das dann in sich rein. Auch lecker, aber eben nicht so wie bei Oma ;-)

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Gudrun - 01.04.13

(01.04.13, 21:39)Raubmaus schrieb:  ein Stücken Butter vom Tellerrand zusammen mit einem Stück Kartoffel aufgespießt... das wurde richtig zelebriert :-)
... hmm, das war bei meiner Oma und mir Enkelin auch so ... aber ich bin Jg.1938, von meiner Oma weiß ich leider keine Daten. Wenn sich das über Jahrhunderte hält - wie schön - sie hat auch noch im Krieg bei verdunkelten Fenstern und verbarrikadierter Haustür in einem Fass mit Drehrad gebuttert ... und auf der Buttermilch schwammen Butterflöckchen ...

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Bigi - 01.04.13

Die Butterflocken am Tellerrand zu Pellkartoffeln kenn ich auch so smile
Bin Jahrgang 73 wie Mechthildchen

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - freiburgbalkon - 01.04.13

(01.04.13, 23:09)Bigi schrieb:  ...Bin Jahrgang 73 wie Mechthildchen

dann gibt's ja dieses Jahr was Rundes zu feiern...